Benzinkocher immer entleeren?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir vor kurzem einen Benzinkocher zugelegt.


    Er soll mir als Campingkocher dienen, aber auch als Notfallkocher für den Fall der Fälle.


    Letzteres war der Grund für den Benzinkocher. Für Camping wäre ja einer mit Gaskartusche vlt sogar besser, aber wer weis schon ob man im Notall grad genug da hat und wie lang die reichen.
    Benzin kann ich auch im Auto absaugen :face_with_rolling_eyes:, wenn der 5Liter Kannister mal leer ist.



    Meine Frage ist jetzt ob ich denn Tank immer entleeren sollte, oder ob es auch drin bleiben kann und so immer Einsatzbereit ist??

    Hat da vlt einer Erfahrung im Sinne von: "Hab ich 8 Jahre im Keller vergessen und ging super." ?



    Ich habe den Coleman Sportster 533-700. Falls einer nen kleinen Benzinkocher sucht kann ich den nur empfehlen. Wasser kocht recht schnell. Hab allerdings noch keine Erfahrung im "extremen" Einsatz (starker Wind/Kälte).



    Hoffe ihr habt da nen Tip für mich.


    Danke und Gruß BoB.

  • Also von der Haltbarkeit her wärs dem Benzin ziemlich egal, ob es darin lagert oder in nem extra Kanister.
    Wenn du den Kocher allerdings wie du sagst mit Autobenzin betreiben willst, solltest du ihn des öfteren mal reinigen.
    Beim Verbrennen von Autobenzin entsteht auf Dauer jede Menge Ruß und das gefällt dem Kocher gar nicht (Verkrustungen).
    Bei Synthetikbenzin (soweit ich weiß gibt es extra welche für Motorsägen und ähnliche Geräte) hast du das Problem der Verrußung nicht so stark. Das ganze hängt damit zusammen, dass raffiniertes Benzin mehr aromatische Kohlenwasserstoffe enthält, die Verrußen gern. Synthetikbenzin ist allerdings auch teurer als Sprit an der Tanke..

  • Ich hab so einen alten BW oder NVA Benzinkocher. Ich betreib den schon immer mit normalem Benzin und er liegt schonmal 2. Jahre rum bis er zum Einsatz kommt.
    Das Benzin brennt immer und ich lager ihn immer vollgetankt ein, weil ich befürchte das die Dichtungen austrocknen.


    manchmal muß ich die Lederdichtung an der Druckpumpe weichkneten, dann gehts wieder.


    ....also ich lass den Sprit drin.


    Gruß Klapppsaten

  • :Gut:

    Zitat von BlackOutBoy;101716

    Hat da vlt einer Erfahrung im Sinne von: "Hab ich 8 Jahre im Keller vergessen und ging super." ?


    Hallo Bob,


    Genau, mein Coleman Peak 400 ging nach 11 Jahre unbenutzt im Schrank mit vollem Tank mit Coleman Spritt letztes Jahr wieder an. :Gut:


    Hat allerdings etwas Mühe gekostet und es qualmte ziemlich, kann aber auch sein weil ich das das Gerät mal komplett auseinanderbauen und reinigen muss. Der Generator ist ziemlich verschmutzt. Neue Gummidichtungen habe ich noch. Das Teil ist unverwüstlich.


    Cave

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • Hallo zusammen


    Benzin ist nicht gleich Benzin.


    Wenn ein Gerät mit Tankebenzin betankt ist, so ist eine entleerte Lagerung absolut zu empfehlen!
    Reinigungsbenzin, Alkylatbenzin (4-takt) oder das Colemanfuel sind problemlos in der Lagerung.


    Aber das andere muss zwingend raus.


    Stehe gerne für weitere Infos zur Verfügung!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :Gut:



    Mir ging es zwar in erster Linie um Auswirkungen auf den Kocher wenn man das Benzin drin läst aber das wurde ja auch quasi beantwortet. Die Haltbarkeit des Benzins war mir erstmal nicht so wichtig weil man das ja auch austauschen kann solang der Kocher noch brauchbar ist.

    Eine Frage bleibt noch bei mir.


    Zitat

    manchmal muß ich die Lederdichtung an der Druckpumpe weichkneten, dann gehts wieder.



    Ich hab schon in verschiedenen Beiträgen zum Thema Benzinkocher von dieser Lederdichtung gelesen, hab aber noch nicht ganz verstanden wo sich die befindet.
    Ist das ein Teil der Pumpe? Welches genau? Wie kann man die ausbauen?


    Mfg BoB :grosses Lachen:


  • Hallo Bob


    Was für einen Kocher hast Du denn? Denn es gibt solche mit Pumpe und ohne Pumpe.


    Da müsste ich schon mehr Infos haben.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Black


    Ich würde den kleinen mit sauberem Sprit versorgen und Deine Vorratshaltung darauf auslegen.


    Mit einem 20L Kanister Alkylatbenzin kommst Du sehr sehr weit.


    Und sollte es so arg sein, dass man nur noch Tankebenzin bekommt ist es auch machbar.


    Das Tankebenzin neigt einfach zu Verharzungen ...., man kann damit leben. Muss es aber nicht!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;101999


    Ich würde den kleinen mit sauberem Sprit versorgen und Deine Vorratshaltung darauf auslegen.


    Mit einem 20L Kanister Alkylatbenzin kommst Du sehr sehr weit.



    Hast du vlt nen Tipp bezüglich einer guten Bezugsquelle für dieses Benzin?
    Hab da auch keine Preisvorstellung.



    Zitat

    Das Tankebenzin neigt einfach zu Verharzungen ...., man kann damit leben. Muss es aber nicht!


    Zu diesem Punkt würde mich interessieren welche Komponenten zum verharzen neigen?



    Danke und Gruß
    BoB

  • Hallo Black


    Die Bezugsquellen in D sind mir als CHer nicht sehr bekannt.


    Aber ein Spezialgeschäft für Motormäher und Fichtenmoped kann Dir sicher weiter helfen.


    Das Alkylatbenzin ist auch als Gerätebenzin bekannt.


    Welche Komponenten verharzen kann ich Dir nicht sagen ......., aber als Besitzer von ca. 50 Benzinlampen kann ich Dir sagen dass dem so ist.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Nochmal Danke für die Anregungen.



    Zitat von BlackOutBoy;101993


    Ich hab schon in verschiedenen Beiträgen zum Thema Benzinkocher von dieser Lederdichtung gelesen, hab aber noch nicht ganz verstanden wo sich die befindet.
    Ist das ein Teil der Pumpe? Welches genau? Wie kann man die ausbauen?


    Mfg BoB :grosses Lachen:


    Darauf würd ich gern nochmal zurückkommen.


    Kann da jemand leicht Erklären wo sich die befindet?

  • Habe einen Peak 1, seit Mitte der 80ziger, noch nicht für bleifreies Benzin ausgelegt, aber je sauberer desto besser. Der Tank ist bei mir immer gefüllt (=betriebsbereit > Prepardness !), wird gelegentlich ausgetauscht. Für den leichten Fluchtrucksack empfehle ich nicht einen gefüllten Benzinkocher einzupacken, sondern Gaskocher mit kleiner Kartusche. Für den Benzinkocher brauchts es konsequenterweise das zusätzlich mitzuführende Rep-Set (s.u.), extra Gewicht und Volumen.


    Die Pumpe kann man bei meinem Modell einfach per Verschlusskappe lösen und herausziehen, am unteren Ende .. die Lederdichtung ! Sie verschließt und "holt Luft". Und sie verschleißt, also besser frühzeitig ein Reparatur-Kit besorgen und parat halten. Der Euro verliert an Wert, Ersatzteile immer rechtzeitig zu günstigen Konditionen kaufen. Die stehen bei mir auf einer extra Liste, falls ich mal online bestelle, dann wird kurz der aktuelle Preis gecheckt.


    Bei Kälte empfiehlt sich um bequemen Anzünden (Nachpumpen und gleichzeitig Hebelbedienung) eine Anzündpaste, wie sie für Spirituskocher bzw. Petroleum-Lampen verkauft wird. Diese kann man in kleiner Menge in Filmdöschen abfüllen. Falls du noch weißt was das ist. :grosses Lachen: Die Nehberg-Generation füllt alles in Filmdöschen ab, Salz, Pfeffer, Zucker, Streichhölzer, Angelhaken, Teebeutel, Speichersticks .. bitte nicht alles in ein Döschen sondern getrennt. :devil:


    Apropo: bei Coleman-Kochern mit Aufsetzring (das verschiebbbare, vierschenklige Gebilde unter dem Vergaser) empfiehlt sich bei Wind unbedingt ein Windschutz, selber bauen oder fertig kaufen. Dadurch dass der Kocher (relativ weit) oben die Luftzuführung bekommt, kriegt er zwar immer gut Luft, aber zuviel mindert die Effizienz und den Treibstoffbedarf. Das hörst du dann schon bei starkem Wind ... :)


    P.S. Ich mag das böse Fauchen und Wummern beim Betrieb, den glühenden Ring beim Peak. Wird beim Sportster nicht anders sein.

  • Coleman kommt aus Kanda und da kannst Du sicher sein, dass jedes Coleman Geräte bis Temperaturen von -25 Grad getestet ist. Dass sind dort
    Normaltemperaturen im Winter.

  • Hallo zusammen


    Gut ein alter Beitrag aber dennoch aktuell!


    Je nach dem was man getankt hat kann das schon übei enden! Bleifrei ist Mist .., das verharzt alles.


    Da ist Coleman-Fuel besser, da passiert nichts.


    ABER das Zeugs ist etwas kostenintensiv, da gibt es aber Alternativen. Das sog. Alylatbenzin für Rasenmäher und andere Gartenkleingeräte.


    Hier einfach das 4-Takt verwenden, das 2-Takt darf unter keinen Umständen verwendet werden. Das beigemischte Oel macht den Kocher TOD!


    Viele Grüss, Ernst

  • Hallo zusammen,


    Im Bauhaus gibt es von Aspen Alkylatbenzin in der Rasenmäher Abteilung.


    Ich glaube zuletzt habe ich für 5 l (oder waren da nur 4 l drin ? ) ~ 20 € bezahlt.



    Gruss, Udo (DL 8 WP)