Ausgelaufenes Elektrolyt aus Batterie Neutralisieren und Entfernen

  • Mahlzeit!


    Zu allererst mal einen Tip, der das schlimmste oft verhindert:


    Sprüht eure Batteriefächer mit einem geeignetem Kontaktfett oder Kontaktöl aus, das hält schon mal das schlimmste ab....und verbessert den Stromfluss, wie auch die Betriebssicherheit eurer Geräte.


    Ich hab zwar schon auf diversen Internetseiten Tipps zum Neutralisieren der ausgelaufenen LAUGE ( Bei Trockenzellen) gefunden, aber nichts dazu, wie man das Zeug auflösen kann.


    In meinem Fall habe ich eine alte Mag-Lite 2D wiedergefunden, in der sich die Alkaline Monozellen so weit in dem Rohr festgefressen hat, das ich wenn ich das Zeug nicht angelöst bekomme nur noch eine dicke Schraube in die Batterie selbst drehen kann und dann versuchen sie mir Gewalt rauszuzuiehen. Das geht vielleicht auch galanter, indem ich das festgewordene Elektrolyt einfach erst einmal auflöse...


    Da es natürlich verschiedene Batterien und Akkus gibt, die mit den verschiedensten Chemikalien gefüllt sind wäre es schön wenn wir hier eine Liste machen könnten mit den gängisten Typen/Inhalten und deren Bekämpfungsmöglicheiten in Bezug auf die ausgelaufene Suppe.


    So in dieser Art vielleicht:


    Trockenbatterie Zink/Kohle


    Inhaltsstoffe: X + Y
    Neutralisieren mit: A oder B oder C
    Auflösen mit: D oder E oder F



    Das selbe dann für die anderen Batteriearten von Trocken über Blei/Gel/Nass/Nicd/Liion/ und was auch immer


    viele Grüße


    Bastian

  • Sicher interessanter Ansatz...mit Chemie und Co.


    Allerdings würde ich pragmatisch bei den gesunkenen Preisen von Maglite,
    mit eine neue 2D kaufen und von der alten den Reflexkörper, die Birne, den Aufsatz eben
    und die Reservebirne plus, wenn noch in Ordnung, den hinteren Schraubkörper als Ersatz nehmen,
    den Rest entsorgen.


    Mag jetzt in dem Bezug zum eigentlichen Thema offtopic erscheinen, ist aber meine Meinung hiezu.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hi Occam!


    Du hast natürlich recht, aber im Fall des Falles wenn es keine neuen Maglite mehr zu kaufen gibt....Dafür haben wir ja genau dieses Forum - um sich nicht erst nachher die Gedanken zu machen!


    Anders sieht es aus wenn in deinem Fluchtwagen wegen eines kaputten Ladereglers die Batterie überkocht und du die ganze Säure im Motorraum verteilt hast und sie dir nicht nur die Karrosse zerfrisst, sondern vielleicht auch die Kabelbäume und anderes!


    Da wäre es doch toll zu wissen, das wenn ich eine Handvoll X mit Wasser vermischt drübersprühe sich das Problem "Neutralisiert" hat....


    Gruß Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;101886


    Da es natürlich verschiedene Batterien und Akkus gibt, die mit den verschiedensten Chemikalien gefüllt sind wäre es schön wenn wir hier eine Liste machen könnten mit den gängisten Typen/Inhalten und deren Bekämpfungsmöglicheiten in Bezug auf die ausgelaufene Suppe.


    Willst Du etwa Chemikalien nur für diesen Fall vorrätig halten?



    Zink-Kohle --> Ammoniumchlorid
    Alkali-Mangan (Alkaline) --> Kaliumhydroxid
    Lithium-Eisensulfid --> Lösungsmittel + Lithiumiodid
    MiMh --> Kaliumhydroxid
    Lithium-Ionen --> Lösungsmittel + ein Li-Salz


    Kaliumhydroxid kannst Du mit einer Säure neutralisieren, Ammoniumchlorid und Lithiumiodid sind Salze, da gibt es nicht zu neutralisieren.


    Wenn Du jetzt einfach eine Säure in eine Taschlampe kippst, weist Du nicht, wieviel Kaliumhydroxid da drinn ist.
    Du richtest also vieleicht noch mehr Schaden an. Außerdem würden Salze dann ja zurückblieben.


    Feucht auswischen, zerlegen, Beläge abwischen/schleifen, vieleicht mehrmals mit warmen,destilliert Wasser spülen
    trocken und wieder zusammenbauen sollte doch reichen.