Erfahrungen mit Moringa?

  • Hallo!



    Wer hat Erfahrungen mit Moringa sammeln können? Mein zweiter Versuch will nicht so recht - die Blätter bekommen Flecken und mein erster Versuch ist ganz in die Hose gegangen. Frostschaden weil vergessen rein zu holen beim ersten Frost.:verärgert:
    Gibt's da eigentlich verschiedene Sorten? Mein erster Samen sah zwar aus wie Moringasamen aber die Blätter waren total anders und auch der Stamm würde gleich braun. Denke mal da hab ich irgendwas anderes bekommen aber keine Moringa!


    Mein zweiter Versuch sieht bis jetzt nicht schlecht aus aber die Blätter bekommen Flecken und sie sehen irgendwie kraftlos aus.Als Boden hab ich eine Mischung aus Sand Kräutererde und Kakteenerde. Ob das man gut war????


    Will doch hoffen das sie diesmal angehen denn das ist ne echt gesunde Wumme die Moringa!:Gut:


    Gruß vom Segler!

  • Nachdem ich schon mal versehentlich hier gepostet habe (wollte eigentlich zu einem anderen Artikel was posten) kann ich gleich mal eine Frage stellen: Was hast du mit der Moringa vor? Samen züchten zwecks Wasserdesinfektion (mal geraten aus dem Wikipedia-Artikel)?


    Als Futterpflanze gibts sicher leichter zu züchtende Alternativen...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Eigentlich möchte ich all das ausprobieren was so über die Pflanze erzählt wird. Angefangen von Salat übers Wasserfiltern usw. Nur der Selbsversuch zählt in meinen Augen als wahre Erfahrung :lachen:

  • Hallo,


    also die Samen zum Keimen zu bringen damit hatte ich schon mal Probleme.


    Von 5 Samen keimten nur 2 bis 3.


    Moringa wächst recht schnell.


    Moringa ist nicht winterhart und kommt deshalb bei mir im Herbst ins Wohnzimmer.


    Ca. im Januar verliert er alle Blätter, dann aber weitergiessen.
    Im März fängt er dann wieder an Grün zu werden.


    Einen blühenden Moringa hatte ich selbst noch nicht und damit auch keine eignen Samen.
    Die Samen kann man gut zum Wasserreinigen verwenden (eine Art Flockungsmitte bzw. Fällungsmittel).
    Ausserdem kann man aus den Samen Öl pressen.


    Die Blätter sind sehr reich an Nährstoffen und kann man in RUTF zugeben.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: