Sterilisieren mehrfach verwendbaren med. Gegenständen (Instumenten) unter SHTF

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema "Sterilisieren von mehrfach verwendbaren med. Gegenständen (Instumenten) in Bedingungen".


    Je nach Interesse im Forum kommen in loser Folge weitere Infos zu diesem Thema.


    Wie oben bereits geschrieben gehen die Texte von SHTF-Bedingungen aus.
    SHTF-Szenario:
    Eine "normale" Versorgung des medizinischen Personals mit sterilen Instrumenten ist nicht mehr bzw. zur Zeit nicht möglich.
    Also Alternativlösung müssen her.


    Disclaimer bitte unbedingt beachten!

  • Außer Auskochen fällt mir da noch Ausglühen ein.
    Also die Instrumente in der offenen Flamme bis zur Rotglut erhitzen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das auf die Dauer sich nachteilig auf das Material auswirkt.


    Zum Sterilhalten empfehle ich, die sterilisierten Instrumente in eine konzentrierte Kochsalzlösung einzulegen.

  • Zitat von Papa Bär;102353

    Außer Auskochen fällt mir da noch Ausglühen ein.


    Zum Sterilhalten empfehle ich, die sterilisierten Instrumente in eine konzentrierte Kochsalzlösung einzulegen.


    Konzentriert Kochsalzlösung, d.h. wieviel Salz in vieviel Wasser oder anders viel %????


    Manche Metallinstrumente mögen eine konzentrierte Kochsalzlösung aber nicht besonders.


    Zum Thema Ausglühen,
    da komme ich im Text "Alternativen" (Feuer, Bügeln, Solar usw.) noch dazu.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Tschuldige, hab das Thema so verstanden, dass du nach Alternativen suchst... ;-)Ja, Kochsalz in hoher Konzentration ist sehr korrosiv, da trennt sich bei den Instrumenten die Spreu vom Weizen.Am besten ist eine gesättigte Lösung. Es gibt wohl das eine oder andere Bakterium, das in so einer Umgebung noch existieren kann, aber die Krankheitserreger gehören nicht dazu...

  • Zitat von Papa Bär;102361

    Tschuldige, hab das Thema so verstanden, dass du nach Alternativen suchst... :winking_face: ..


    Nichts für Ungut die "Alternativen" sind als Entwurf fertig und kommen - denke ich - Ende der Woche ins Forum.


    Gerne nehme ich natürlich noch Infos auf. :Gut:


    Zitat von Papa Bär;102361

    )Ja, Kochsalz in hoher Konzentration ist sehr korrosiv, da trennt sich bei den Instrumenten die Spreu vom Weizen.Am besten ist eine gesättigte Lösung. ..


    Eine gesättigte Kochsalz-Lösung hat - glaube ich - ca. 360 gr. Kochsalz auf 1 Liter Wasser.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo epwin,


    ein klasse Beitrag! :Gut:


    Für Krisensituationen sehr, sehr viel besser als gar nichts!


    Mir ist noch eingefallen, dass diese Art der Desinfektion wahrscheinlich nicht gegen Prionen hilft. Das sind Partikel ohne DNA oder RNA, die Krankheiten übertragen können. Das bekannteste Beispiel sind BSE und Creutzfeld-Jacob-Erkrankung. Da sie aber überwiegend aus dem Gehirn stammen, spielt das wahrscheinlich im Notfall keine wichtige Rolle.


  • Hallo,


    richtig, diese Art der Desinfektion hilft nicht gegen die bösen Prionen.


    Gegen die bösen Prionen (infektiöse Proteine?) hilft glaube ich nur Dampf bei 134 Grad C für 18 Minuten.


    Hier ist nur die Frage wie oft hat man in einer SHTF-Situation mit den Kernen zu tun?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo Chris,
    Nur mal ein Gedanke:
    Prione sind Proteine, also Eiweiße. Die müssten doch eigentlich beim Auskochen denaturieren, oder? Es gibt ja nicht soviele Eiweiße, die solche hohen Temperaturen abkönnen.
    Einige thermophile Bakterien vertragen kochendes Wasser ganz gut, aber die können dafür nicht bei niedrigeren Temperaturen bestehen.
    Also müsste dann doch das Auskochen - so es denn lange genug dauert - eigentlich als Desinfektionsmassnahme ausreichen, zumindest bei Bakterien und Prionen. Viren können wohl zum Teil ein größeres Temperaturspektrum überstehen...

  • Zitat von Papa Bär;102387

    Hallo Chris,
    Nur mal ein Gedanke:
    Prione sind Proteine, also Eiweiße. Die müssten doch eigentlich beim Auskochen denaturieren, oder? Es gibt ja nicht soviele Eiweiße, die solche hohen Temperaturen abkönnen.
    Einige thermophile Bakterien vertragen kochendes Wasser ganz gut, aber die können dafür nicht bei niedrigeren Temperaturen bestehen.
    Also müsste dann doch das Auskochen - so es denn lange genug dauert - eigentlich als Desinfektionsmassnahme ausreichen, zumindest bei Bakterien und Prionen. Viren können wohl zum Teil ein größeres Temperaturspektrum überstehen...



    (Hüher-) Eiweiss gerinnt (denaturiert) ca. 60 Grad C. .


    Da muss leider noch was anderes eine Rolle spielen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Allgemeine Frage zum Thema Sterilisieren von med.- Produkten


    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Thema "Sterilisieren von med. Produkten.


    [FONT=&amp]Ich finde es merkwürdig. dass ich in keinem Forum das Thema "Sterilisation von med. Produkten"[/FONT] finde.


    Überlese ich das Thema jedes mal?


    oder




    [FONT=&amp]Ist es unwichtig (Sorry, dann war es mit dem Thema)?


    oder


    Zu schwierig (kleinlaut - Stimmt)?


    oder


    Zu "gefährlich" (Prügel kassieren) (Ich hoffe, dass ich dann ein breites Kreuz und gute Nerven habe)


    ??????[/FONT]


    Weitere Möglichkeiten????


    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Allgemeine Quellenangaben zum Thema "Sterilisation von med. Prodkuten"


    Hallo,


    bevor die Frage nach meine Quellen kommt:


    - alte Krankenschwester (leider vor kurzen verstorben),


    - alter ehemaliger "Flying Doctor" in Afrika, den ich auf einem Workshop kennen lernen und ausfragen durfte (der arme Kern, den habe ich ausgefragt),


    - praxisbezogene Infos aus der NGO für die ich nebenher arbeite,


    - alte med. Bücher ca. aus den 30er bis 60er Jahren und ein paar neueren Datums (Landesbücherei)


    - Internet,


    - eigene Gedanken und Versuche.



    Alles hoffentlich richtig zusammengesetzt.



    Korrekturen werden zur Kenntnis genommen.



    Und immer bitte den Disclaimer beachten.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Nabend!


    Wenn ich mich recht errinere benutzt mein Hausarzt für sein Besteck einen Ofen, der aber auch nicht heisser als 300Grad wird... da kommen in Schalen mit Siebgittern die Instrumente und werden "Gegrillt" fertig... So die Aussage der Arzthelferin


    Wie lange die das rösten hat sie mir nicht gesagt...


    Gruß Bastian

  • Erstemal, was ist mit steril gemeint?
    Die Definitionen dazu sind ja unterschiedliche, je nach Einsatzgebiet.
    Ich spreche von Sterilität, wenn von 1.000.000 lebensfähigen Einheiten keine einzige überlebt bzw von Desinfektion, wenn von 100.000 Einheiten keine überlebt.
    Dabei gilt, dass ein durch VViren verunreinigtes Gerät dennoch steril sein kann, da ein Virus ja nicht allein Lebensfähig ist.


    Methoden zum Sterilisieren:
    "Autoclavieren" , also ein Bar überdruck und 121°C heißes Wasser für 20min
    Ausglühen für ein paar Sekunden (Das Material macht das ziemlich lange mit)
    Sterilfiltriren von Geräten ist n bisschen schwierig, aber wer will, kanns versuchen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Methoden zum Desinfizieren:
    Ausdampfen, also für 5min Wasserdampf aussetzen
    Mit 70%Ethanol reinigen, Ethanol kann allerdings Sporen enthalten

  • Zitat

    Ich spreche von Sterilität, wenn von 1.000.000 lebensfähigen Einheiten keine einzige überlebt


    Das ist unmöglich zu erreichen, da nach der Dezimalreduktionszeit immer eine Chance von 10% besteht, das auch die letzte Einheit überlebt hat.


    Aber die Definition von "Steril" besagt, das von einer Mio Einheiten höchstens noch eine am Leben sein darf.

  • Zitat von Papa Bär;102411

    Das ist unmöglich zu erreichen, da nach der Dezimalreduktionszeit immer eine Chance von 10% besteht, das auch die letzte Einheit überlebt hat.


    Aber die Definition von "Steril" besagt, das von einer Mio Einheiten höchstens noch eine am Leben sein darf.


    Ja, kenn ich auch.. aber da die Dezimalreduktionszeit von der Einheit selbst sowie der Sterilisationsmethode abhängig ist,
    gilt die letzte Einheit für mich immer als tot´. Außerdem weil ich noch nicht erlebt habe, dass die eine, mit 10 %iger Chance überlebende einheit wirklich überlebt hat und zweitens weil das eher ein rechnerisch, theoretischer Wert ist.
    Ich wollte vor allem mal auf den Unterschied zwischen Steril und Desinfiziert aufmerksam machen.

  • Ok, was ich da gerade eben alles gelesen habe hat mich ein wenig zum schreien gebracht...
    Haltet um himmels willen Salz von euren Edelstahlsachen fern, ausser ihr wollt sie direkt los werden. Salzlösungen, egal in welcher Konz. führen einfach nur zum rosten, und das sehr schnell.
    Zum sterilisieren eines Produkts muss etwas erstmal sauber sein, also kommt als erstes mal gründliches abspülen, bürsten oder was auch immer notwendig ist.
    Wenn man dann das Produkt noch 1-2h in Teralin einlegt ist es schonmal desinfiziert, was für 99% der Sachen reicht die Otto-Normal-Survivalist braucht. Kochen in Wasser ist eine tolle Idee, aber nur wenn man das Material direkt danach verwendet.
    Wer wirklich steriles Material will sollte sich ein wenig vertieft damit befassen und sich vielleicht auch für 50CHF einen alten Dampfsterilisator anschaffen (den kann man bei richtiger Anwendung auch zum Schnappsbrennen verwenden *hust*). Die Läden die sowas im Angebot haben haben in der Regel auch die Alten Stahlverpackungskisten für Sterilgüter in denen man sterilisieren kann und das Material dann auch gleich drin lagern.