Ton brennen - Im Fass

  • Mal ein Paar Fragen.
    Ich will mir mal einen porösen Tontopf im Fass brennen - wenns geht.
    Das Wasser sollte langsam durch die Wand des Tontopfes sickern.
    Normale Blumentöpfe sind zu "hart" gebrannt.
    Tontopfgrösse: Durchmesser bis 20 cm, Höhe bis 30 cm, Wandstärke bis 2 cm.
    Bei welcher Temperatur werden Tonwaren gebrannt?
    Mit was für Heizmaterial das Fass befeuern?
    Reichen die Temperaturen aus?
    Wie lange muss man einen Tontopf brennen lassen?
    Oder wo kann ich so einen Tontopf kaufen? Preis?



    bis dann
    epwin

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • epwin
    Also ich bin kein Töpfer, aber vielleicht könnte es klappen wenn du dem Ton irgendwas sehr kleines, brennbares beimischt, was dann beim brennen verbrennt und so die gewünschten Poren übrigbleiben.


    Gruß
    hungry

  • Zitat von hungry;7475

    epwin
    Also ich bin kein Töpfer, aber vielleicht könnte es klappen wenn du dem Ton irgendwas sehr kleines, brennbares beimischt, was dann beim brennen verbrennt und so die gewünschten Poren übrigbleiben.


    Gruß
    hungry


    Hallo,


    ich habe an kleingehäckseltes Stroh oder Heu gedach.:face_with_rolling_eyes:


    Das kann beim Brennvorgang verbrennen und dadurch entstehen kleine Hohlräume.


    bis dann
    epwin

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Wozu soll denn das Gefäß dienen? Im Großen und Ganzen ist Ton immer durchlässig für Feuchtigkeit solange das Gefäß nicht glasiert wurde.

  • Zitat von Clearfix;7477

    Im Großen und Ganzen ist Ton immer durchlässig für Feuchtigkeit solange das Gefäß nicht glasiert wurde.


    Moin.


    Oder man den Ton sintert, - d.h. so heiß brennt, dass er an seiner Oberfläche "schmilzt". Dann ist er auch dicht.


    epwin
    Wenn Du da nicht destilliertes Wasser durchlaufen lassen möchtest, dann wird das nicht klappen.
    Deine Poren sind dann nämlich recht schnell verstopft. Entweder mit Schwebeteilchen oder schlicht mit Kalk.


    @Moderatoren
    Kann man das mit dem Tontopf vielleicht in einen eigenen Thread packen?:) Nachtrag von Admin: Thema getrennt und hierher verschoben.


    Gruß
    chamenos