ABC Schutzanzug

  • Na, dazu soll sich mal jemand äußern, der sich damit auskennt...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Na, dazu soll sich mal jemand äußern, der sich damit auskennt...

  • Zitat von renesch86;120117

    Hallo, ich such im Innert diese neuen Overgarments, leider ohne Erfolg. Könnte mir bitte einer weiter helfen, wo man diese erwerben kann. Besten Dank im Voraus


    Zitat von renesch86;120165

    Habe ein ABC Anzug gefunden für 160€, darf man den Link hier posten ??



    Das sind aber 2 verschiedene Aussagen. Du wolltest den neuesten haben nicht irgendeinen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Lieber Nashu, aus diesen Grund bin ich hier in ein Forum um zu schauen was möglich ist und was nicht!!! Ob der nun Alt ist oder nicht woher soll ich das bitte wissen? Ich bin ja nicht vom Fach, aus diesen Grund Poste und hinterfrage ich. Und die Menschen die am besten damit Berufliche Erfahrung haben, sagen nee der ist miest oder ja der ist gut. Daher wäre es eigentlich vom Vorteil nicht Fragen auseinander zu nehmen, den das kommt leicht arrogant rüber. Sonder der Zweck in einem Forum ist es ja Hilfestellungen zu geben und sich auszutauchen oder? Man sollte nicht vergessen auch Du warst mal in diesem Forum neu und wusstest vermutlich auch nicht alles. Daher bin ich der Auffassung sollte man Fragen nicht aus einander nehmen ob die passen oder nicht ist irrelevant, relevant ist doch eine Lösung zu dem Anliegen zu finden. Sollte ich Deine Worte falsch gedeutet haben tut es mir leid aber ich glaube die Situation richtig einzuschätzen.

  • Das hast du wirklich falsch interpretiert. :)


    Ich hatte für den neuesten gesucht, denn das du andere gefunden hast im Netz, davon bin ich ausgegangen. Deshalb habe ich deine Frage so gedeutet, dass du die die es gibt nicht wolltest, sondern nur den ganz neuen. Und den bekommst du nirgends und bittest deshalb um Hilfe.


    Das du ihn als Privatperson nicht bei einem Großhändler beziehen kannst, davon bin ich wiederum ausgegangen,. Allerdings dachte ich die wären so nett und würden dir mitteilen, welche Händler an Privatpersonen verkaufen. Leider machen sie das ja nicht.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hatte gerade ein recht langes Telefonat mit ACE , Vertriebsfirma von Dräger. Die sagten mir die Filter von 90/92 usw. wenn diese richtig gelagert werden damit zwischen 0 und 40 Crad sind diese eigentlich immer haltbar. Aus Eurer Erfahrung könnt Ihr das bestätigen eigentlich müssten die das ja Wissen oder?


    nashua. Ich finde es der Zivilbevölkerung recht unfair( schlimmer) das wir kein Zugang zum Schutz haben. Eigentlich darf so etwas nicht sein, dass Schutzanzüge nur den Staat oder ähnliches zur Verfügung gestellt werden.

  • @renesch86
    Zugang zu Schutz hast du doch, er kostet halt nur was... Und ich bin nicht der Staat, und auch keine Behörde, und doch kann ich ihn verkaufen...
    Das ein Hersteller nicht direkt an Privatpersonen verkauft, ist doch nicht ungewöhnlich, schließlich ist Vertrieb und Versand ein Haufen Arbeit, denn man sich gerne einspart und den Händlern überläßt. Also kann jeder, der das Geld dafür aufbringen kann, sich an einen Händler wenden und sich so einen Schutzanzug zulegen...
    Vielleicht kann Tracer sich ja mal dazu äußern, ob der Schutzanzug sein Geld wert ist

  • Bzgl. Filter ab und an mal auf Angebote achten (ebay und Co.) Ich habe vor Kurzem Dräger- ABEK2 Filter mit Haltbarkeit bis 2018 für etwas über 5,- EUR/Stück bekommen. Leider gibt es das Angebot nicht mehr.

  • Also momentan ist es zumindest für Behörden/Bw so, dass man davon ausgeht, dass nach 25 Jahren die Schutzwirkung der Aktivkohle nicht mehr vollständig gewährleistet ist. Deswegen gehen ja die alten Overgarment der Bw aus der Nutzung und werden durch den neuen, ich nenn ihn jetzt mal "Saratoga", ersetzt. Was diesen Eurolite Schutzanzug angeht bin ich hin und hergerissen. Viele westliche Armeen kenne ich nicht, die diesen Anzug wirklich nutzen. Um ehrlich zu sein kenne ich nur Bilder von Österreichern. Der Anzug mag mit Sicherheit schützen, jedoch bin ich kein Freund von Einheitsgröße und ob das Material atmungsaktiv ist weiß ich auch nicht. Er macht auf mich auch keinen Eindruck, dass man ihn mehrmals an und ausziehen kann. Vielmehr wirkt er optisch wie ein Einmalanzug.
    Hatte ja gestern versprochen nachzusehen, von welchem Hersteller mein Anzug ist. Er ist von Helsatech GmbH. In der Regel verkaufen "Rüstungsunternehmen" nur noch an Behörden, Tendenz weiter steigend. Hat einfach den Vorteil, dass man kaum lästige Garantie- , Versicherungs- und Gewährleistungsprobleme mit Kunden hat, weil vorher alles vertraglich geregelt werden konnte.


    Ihr sucht Filter? Ihr würdet heulen, wenn ihr meien Arbeit machen dürftet. Habe heute ganze Kisten davon weg gebracht, weil sie Baujahr 1992 sind. Filter älteren Baujahrs haben wir direkt vor Ort vernichtet...

  • Hmm sagen wir so, hätte ich mal eben 400 Euro für dieses"Hobby", dann würde ich 400 Euro dafür löhnen, denn er ist schon ein sehr geiles Teil welchem ich mein Leben absolut anvertrauen würde. Ich habe mein Leben jedoch auch schon dem alten Typ anvertrauen können und wurde nicht enttäuscht. Der neue Overgarment ist aber ein Quantensprung an Komfort und viel nutzerfreundlicher. In die Beine reinschlüpfen, in die Stiefel rein, Maske auf, Reisverschluss hochziehen, Handschuhe an und fertig. Mit ein wenig Übung sicherlich unter 2 Minuten zu schaffen. Kein dämliches Rumgezurre an den alten Schüren des Vorgängers.


    Gehen wir mal von 25 Jahren Nutzungs-/Lagerdauer aus, dann sind das 16 Euro pro Jahr. Eigentlich ein Schnäppchen, oder?

  • Interessant aber wie schon geschrieben leider so teuer :winking_face: Aber vielleicht kommt noch ein andere Preis raus so bald das Angebot vorliegt

  • Guten morgen


    Zitat Papa Bär : Ich bekomme von denen noch ein Angebot für ein ähnliches Modell, vielleicht wird das etwas günstiger.


    Auf diese Aussage, habe ich mich bezogen!


    Was ist den nun mit den ABC Schutzanzug Eurolite , ist der Anzug gut ? Oder ich frage anders, drunter den alten BW Anzug und darüber den ABC Schutzanzug Eurolite ??

  • Hallo renesch86,
    Ein paar Posts früher ist Tracer auf den Eurolite etwas näher eingegangen, ebenso auf die Wirksamkeit der alten Overgarments (irgendwo im Verlauf dieses Threads)
    Die anderen Modelle, die ich erwähnte, gehören zum IdZ-System, sind modular aufgebaut und dürften Wohl noch teurer sein, wenn sie die gleiche Schutuwirkung wie der neue Overgarment erreicht haben...