ABC Schutzanzug

  • Hallöchen,


    hier wird zwar öfters mal über ABC Schutzmasken diskutiert, aber kaum über einen Schutzanzug.


    Ich möchte aber mal sowas wie den Zodiak aussen vor lassen. Dieser dürfte doch zu schwer, unhandlich usw sein.


    Daher dachte ich eher an Overganments.
    Die von der Bundeswehr findet man ja öfters im Netz. Beim großen Auktionshaus findet man auch öfters mal britische...
    Welche wären dann eher zu empfehlen? Bundeswehr oder Britische? Oder ganz andere?


    Mir ist schon klar, das so ein Anzug nur was taugt wenn er im Fall des Falles auch zur Hand ist.


    Jürgen

  • Wie viel Geld willst du ausgeben?
    Wie lange willst du ihn tragen (Flucht oder längeres Verweilen) ?
    Gegen was willst du dich schützen?

  • Den Zodiak könnt ihr als Prepper grundsätzlich schonmal komplett von der Liste streichen. Der dient ausschließlich zur Dekontamination und unterliegt einer Tragezeitbeschränkung (und diese nicht umsonst). Empfehlen würde ich persönlich den deutschen Overgarment, weil dieser in großen Mengen zu guten Preisen verfügbar ist, sich leistungsmäßig von den anderen NATO-Overgarments nicht allzu sehr unterscheiden sollte, weil z.B. die britischen ebenfalls in Deutschland gefertigt werden und weil dieser bewiesenermaßen vor Kampfstoffen schützt.
    Alles andere ist eher Geschmackssache. Was das An- und Ausziehen angeht könnte man wiederum den US-Overgarment empfehlen, welcher über eine Jacke mit Reißverschluss verfügt, wiederum jedoch keine Kapuze hat, man also eine US-Maske mit Kopfhaube benötigt usw...

  • Der Zodiak ist schon sinnvoll, wenn er maximalen Schutz für eine kurze Flucht will. Das Overgarment ist sicherlich ein guter Basisschutz gegen chemische Gase allerdings muss, wenn man einen Schutz gegen Flüssigkeiten haben will, darüber einen flüssigkeitsdichten Anzug getragen werden (z.B. http://www.dpp-europe.com/-TYC…tandard,586-.html?lang=de & http://www.dpp-europe.com/-TYC…tandard,597-.html?lang=de).
    Gegen AB Stoffe alleine reicht übrigens jeder beliebige partikel und flüssigkeitsdichte Anzug, in Verbindung mit einer FFP3 Filtermaske (ein Jodfilter wäre noch besser aber teurer).

  • Der Unterscheid:
    Der Zodiak (als Synoym für den Ganzköpreranzug) ist ein dichter und zäher Gummianzug. Er hält alles von draußen ab und alles von drinnen drin.
    Daher bietet er zwar besten Schutz, das Tragen ist aber kräftezehrend. Wie Tracerhttp://"https://www.previval.org/forum/member.php/1416-Tracer" schon schreib, trägt man ihn nur so kurz wie möglich (mit anschließender Ruhezeit), um Arbeiten in unmittelbarer Gefahrennähe durchzuführen. Maschieren, stundenland Rumhoppsen oder Holzhacken, kann man darin vergessen egal wie traniert man ist.


    Ein Overgarment hingegen ist ein textiler Anzug, der eine Filterschicht (meist aus Aktivkohle) eingebaut hat. Er ist also per defintion nicht rundherum dicht, sondern lässt Stoffe (gefiltert) durch. Dadurch ist er zwar leichter, hat aber wie ein Maskenfilter nur eine begrenzte Lebensdauer. Im aktiven Einsatz ist die Filterschicht irgendwann gesätigt. Und im passiven Einsatz, der Lagerung, verliert der Filter auch irgendwann seine Wirkung.
    Das ist der Zeitpunkt an dem die Overgarments routinemäßig ausgesondert werden und mit dem Hinweis auf die nicht mehr garantierte auf dem freien Markt landen. Dort bekommt man sie zwar günstig und teils OVP, aber meist überlagert und evtl. sogar bei Zwischenhändlern falsch gelagert.
    Besser ist es, genauso wie bei den Maskenfiltern, ein wirkliches "frisches" Produkt aus aktueller, ziviler Herstellung zukaufen statt den angeschimmelten Militär-Ausschuß aus dem letzen Jahrtausend.


    Für mich ist ein "gebrauchter" Overgarment daher lediglich ein Schutz vor (kontaminierten) Staub & Dreck, Aerosolen u.ä.
    Er wird nach dem einmaligen Tragen ebenso vernichtet wie ein Papieranzug. Im Grund ist ein "gebrauchter" Overgarment nichts weiteres als ein robusterer Einweg-Papieranzug :winking_face: Preislich eben auch, wenn man einen kompletten Anzug für ne'n Fünfer bekommt und im Baumarkt für den Papieroverall ebensoviel bezahlt.



    Hier noch ein Link zu einer offizielen Übersicht, was deutsche Behörden als PSA (in dem Fall zum ABC-Schutz) bekommen:
    http://www.bbk.bund.de/DE/Aufg….html#doc1997222bodyText3
    Hersteller sind dort angegeben. In der Dokumentensuche des BBK findet man sogar eine Hersteller-Bedienungsanleitung zum Overgament!


    EDIT:
    Ich bin heute mal nicht so :face_with_rolling_eyes:, hier ist der Link zur Anleitung:
    http://www.bbk.bund.de/SharedD…utz/Herstelanl_Overg.html

  • Zitat

    Wie Tracer schon schreib, trägt man ihn nur so kurz wie möglich (mit anschließender Ruhezeit), um Arbeiten in unmittelbarer Gefahrennähe durchzuführen. Maschieren, stundenland Rumhoppsen oder Holzhacken, kann man darin vergessen egal wie traniert man ist.


    Klar ist man nicht so leistungsfähig wie sonst, aber dieser Typ hier beweist in meinen Augen deutlich, das man das Ding für eine kurze aber sichere Flucht, sehr wohl gebrauchen kann: http://www.youtube.com/user/vollschutz68/videos
    Solange Smileyneu nicht schreibt was er im CBRN Fall tun will, kann man ihm keine konkrete Empfehlung geben.

  • Ich gehe mal von einer etwas längeren Flucht aus.
    Ein möglicher Fluchtweg wäre auch in relativer Nähe zu einem Kernkraftwerk.


    Ich gehe mal davon aus, das ich vielleicht meine Wohnung bzw. die Stadt verlassen muß zu einer Zeit wo vielleicht eine Pandemie ausgebrochen ist oder ein AKW abgeraucht ist.
    Vielleicht muß ich auch Kontaminiertes Gebiet durchqueren. Das ich ein Gebiet durchqueren muß in dem eine chemische Fabrik abrauchte wäre auch möglich.
    Und weil ich sicher viel Pech habe, wird das im Hochsommer bei 30°C im Schatten sein...somit kann ich einen Zodiak vergessen.


    Als ABC Schutz habe ich derzeit einen BW Overganment mit Überschuhen, eine überholte M65 Maske mit altem BW Filter und einen neuen Zivilschutzfilter. Dazu noch den BW Poncho den ich über den Overganment werfen könnte.


    Natürlich hoffe ich, das ich diese ganze Ausstattung nie brauchen werde...schon allein wegen meinen Hunden. Diese kann ich in einem Fluchtszenarie nicht schützen.

  • Die Hunde könnte man mit erheblichem finanziellen Aufwand schon schützen, aber ich habe das selbe Problem :traurig: Mit deinem Set bist du jedenfalls gut geschützt. In deinem Fall würde ich noch ein einfaches Strahlenmessgerät sowie ein selbst zusammengestelltes Selbsthilfeset besorgen. Wichtig ist es auch ein Fluchtplan zu erstellen, über welche Straßen du flüchten willst, denn die Panik der Mitmenschen, gegenüber der Radioaktivität könnte für dich tödlich sein.


    Wie weit bist du denn von dem KKW entfernt?

  • Der Typ hat insgesamt 19 Minuten "Sport" gemacht und seinen körperlichen Zustand danach hast du nicht wirklich gesehen. Das kann man auch durchaus machen, wenn man es unbedingt braucht und vielleicht dadurch noch geil wird... Auch eine Tragezeit von 120 Minuten unter Kühlung bei mittlerer körperlicher Anstrengung sind drin, jedoch ist das schon das Maximum... Allein schon sich alleine in einen Zodiak reinzuschälen wäre mir zu aufwändig. Zu viel Zeitverlust, wenn es mal darauf ankommt, davon abgesehen, dass man ihn in der Regel immer zu zweit anzieht um die Dichtigkeit zu gewährleisten.


    Vor was willst du dich denn mit einem Zodiak schützen? Willst du durch Kampfstoffsümpfe waten? Es gibt schlicht und ergreifend kein Fluchtszenario bei dem ein Zodiak die bessere Wahl darstellt im Vergleich zum Overgarment. Trage das Teil mal 2 Stunden im Sommer, dann weißt du wie geil es ist sich 4 Liter Flüssigkeit auf Ex nachzuführen - nicht aus Spaß, sondern weil du musst und willst.
    Der Bw Overgarment schützt, wenn neu auch für eine Zeit von ca. 4 Stunden gegen flüssige Kampfstoffe. Er ist extrem stark imprägniert, damit der meiste Kampfstoff abperlt. Vorteil des Overgarment ist eben der Tragekomfort und die Atmungsaktivität. Hat man es wirklich einmal mit flüssigen Kampfstoffen zu tun, dann gibt es nur zwei Prioritäten für Jedermann. 1. gar nicht erst mit dem Zeug in Berührung kommen und 2. wenn geschehen das Zeug mit Dekonpuder usw. unschädlich machen. Und wenn man beides befolgt, dann hält er auch deutlich länger. Der Overgarment ist im Übrigen kein Einweg- oder Wegwerfanzug. Overgarments würden im Krieg mittels heißer Gase dekontaminiert und wieder ausgegeben. Der ganz neue Overgarment der Bw kann sogar zusätzlich sechsmal mit der Waschmaschine gewaschen werden.

  • Zitat von Smileyneu;102674

    Ich gehe mal von einer etwas längeren Flucht aus.


    dafür ist ein Zodiakt gänzlich ungeeignet.


    Zitat


    Ein möglicher Fluchtweg wäre auch in relativer Nähe zu einem Kernkraftwerk.


    auch hierfür total overdressed. Da würde schon ein Einwegschutzanzug, oder eben der Overgarment reichen


    Zitat


    Ich gehe mal davon aus, das ich vielleicht meine Wohnung bzw. die Stadt verlassen muß zu einer Zeit wo vielleicht eine Pandemie ausgebrochen ist oder ein AKW abgeraucht ist.
    Vielleicht muß ich auch Kontaminiertes Gebiet durchqueren. Das ich ein Gebiet durchqueren muß in dem eine chemische Fabrik abrauchte wäre auch möglich.
    Und weil ich sicher viel Pech habe, wird das im Hochsommer bei 30°C im Schatten sein...somit kann ich einen Zodiak vergessen.

    erkannt :)


    Zitat


    Als ABC Schutz habe ich derzeit einen BW Overganment mit Überschuhen, eine überholte M65 Maske mit altem BW Filter und einen neuen Zivilschutzfilter. Dazu noch den BW Poncho den ich über den Overganment werfen könnte.


    Natürlich hoffe ich, das ich diese ganze Ausstattung nie brauchen werde...schon allein wegen meinen Hunden. Diese kann ich in einem Fluchtszenarie nicht schützen.


    Sofern die M65 ordentlich gewartet, gelagert und eingestellt ist reicht das alles dicke für all deine Szenarien! Ich persönlich kann jedem die M2000 ans Herz legen. Gibts ja mittlerweile bei Ebay, auch wenn nicht ganz günstig, aber mich hat sie im Kampfstoff überzeugt.

  • Zitat

    Es gibt schlicht und ergreifend kein Fluchtszenario bei dem ein Zodiak die bessere Wahl darstellt im Vergleich zum Overgarment.


    Giftige Gase und Flüssigkeiten. Das Overgarment ist eine Notlösung um überhaupt einen Schutz zu haben, eben wegen der Atmungsaktivität kann es gar nicht so sicher sein wie der Zodiak.

    Zitat

    Der Bw Overgarment schützt, wenn neu auch für eine Zeit von ca. 4 Stunden gegen flüssige Kampfstoffe.


    Offiziell schützt er nicht vor Flüssigkeiten. Deshalb der Überanzug in Grau (Das passiert übrigens wenn man doch was abbekommt: http://www.youtube.com/watch?v…dex=24&feature=plpp_video ).

    Zitat

    Der Overgarment ist im Übrigen kein Einweg- oder Wegwerfanzug.


    Ähm, Doch! Genau das ist er.
    Dem letzten deiner Posts habe ich allerdings nichts hinzuzufügen.

  • Zitat von Wolfshund;102679

    Giftige Gase und Flüssigkeiten. Das Overgarment ist eine Notlösung um überhaupt einen Schutz zu haben, eben wegen der Atmungsaktivität kann es gar nicht so sicher sein wie der Zodiak.


    Moment mal, natürlich ist ein Zodiak besser, wenn man 20 Liter Flüssigkeit abbekommt, aber was für ein Szenario soll das denn bitte sein? Der Overgarment schützt gegen Gase und Kampfstoffe in sesshafter Form. Er ist auch keine Notlösung, sondern ein Kompromiss zwischen Schutz und Funktionalität. Mit einem Vollgummianzug ist ein Soldat einfach nicht durchhaltefähig.


    Zitat


    Offiziell schützt er nicht vor Flüssigkeiten. Deshalb der Überanzug in Grau (Das passiert übrigens wenn man doch was abbekommt: http://www.youtube.com/watch?v…dex=24&feature=plpp_video ).


    Was sind denn bitte deine offiziellen Quellen? Gemäß meine offiziellen Vorschrift gilt, ich zitiere: "Die persönliche ABC-Schutzbekleidung schützt - in Verbindung mit der ABC-Schutzmaske - den Soldaten gegen alle über die Haut wirkenden chemischen Kampfstoffe in flüchtiger und sesshafter Form, sie ist jedoch luftdurchlässig..."
    Des weiteren von was für einem grauen Überanzug redest du denn bitte? Danke für den Film, kenne jedoch schon alle möglichen Testfilmchen - berufsbedingt.


    Zitat

    Ähm, Doch! Genau das ist er.

    und nein, das ist er nicht. Wäre er es könnte sich die Bundeswehr Abermillionen Euro an Steuergeldern sparen und bräuchte den TEP 90 nicht beschaffen. Woher hast du denn dein Wissen? [/QUOTE]

  • Zitat

    Moment mal, natürlich ist ein Zodiak besser, wenn man 20 Liter Flüssigkeit abbekommt, aber was für ein Szenario soll das denn bitte sein? Der Overgarment schützt gegen Gase und Kampfstoffe in sesshafter Form. Er ist auch keine Notlösung, sondern ein Kompromiss zwischen Schutz und Funktionalität. Mit einem Vollgummianzug ist ein Soldat einfach nicht durchhaltefähig.


    Es braucht keine 20L sondern einfach ein bisschen Aerosol und ein bisschen Zeit, dann ist die Aktivkohle erschöpft .

    Zitat

    Was sind denn bitte deine offiziellen Quellen? Gemäß meine offiziellen Vorschrift gilt, ich zitiere: "Die persönliche ABC-Schutzbekleidung schützt - in Verbindung mit der ABC-Schutzmaske - den Soldaten gegen alle über die Haut wirkenden chemischen Kampfstoffe in flüchtiger und sesshafter Form, sie ist jedoch luftdurchlässig..."
    Des weiteren von was für einem grauen Überanzug redest du denn bitte? Danke für den Film, kenne jedoch schon alle möglichen Testfilmchen - berufsbedingt.

    Wenn du nur deine eigenen Links lesen würdest... http://www.bbk.bund.de/DE/Aufg….html#doc1997222bodyText3 aber natürlich hast du berufsbedingt das Recht auf Wissen gepachtet, tut mir leid.

    Zitat

    Wäre er es könnte sich die Bundeswehr Abermillionen Euro an Steuergeldern sparen und bräuchte den TEP 90 nicht beschaffen.


    Wenn die Aktivkohle voll ist fällt die Schutzwirkung weg und der TEP90 ist vermutlich dazu da die Soldaten und deren Material du dekontaminieren.

  • Also...Overgarments sind KEINE Einweg -oder Wegwerfanzüge.


    Es ist auch nicht wirklich sinnvoll, vor allem, wenn man in Bewegung ist,
    über dem Schutzanzug einen Schutzanzug zu tragen.


    Und die Schutzmaske sollte aktuellerem Datums sein,
    der Filter ein Kombinationsfilter und aktuellerem Herstellungsdatums.
    Weiters natürlich sollten die Ventile und Dichtungen voll funktionsfähig sein
    und der Gummi natürlich nicht porös.
    Außerdem soll das Ganze natürlich dicht sein.


    Weiters gilt es ABC-verseuchten Gebieten aus dem Weg zu gehen,
    wenn dies nicht möglich ist, dann so kurz wie möglich mit anschließender Reinigungsmöglichkeit.


    Mit `nem Zodiak mal lustig 20 km durch verseuchtes Gebiet zu watscheln wirds nicht spielen.
    Vor allem nicht mit Sack und Pack.


    Wenn man länger in `nem verseuchten Gebiet ist...dann waren wohl die vorangegangenen Überlegungen falsch.
    Auch im Krieg...wird nicht allllllles eingeseucht.


    Und weil irgendwo `ne Fabrik ablodert....dann wird die halt umgangen.


    Meine Empfehlung zum Overgarment ist nach wie vor der vom THW.


    Zum Thema Haustiere/Kinder...es gibt recht günstig Möglichkeiten.
    Bei Kindern gibts Spezialmasken, bzw. man nimmt (eben auch für die Haustiere)
    Versehrtenausrüstung.
    Also ABC-Säcke für Verletzte, mit Anschluß an akkubetriebene Filtersysteme.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Wolfshund;102682

    Es braucht keine 20L sondern einfach ein bisschen Aerosol und ein bisschen Zeit, dann ist die Aktivkohle erschöpft .


    Keine Angst, Aerosole steckt der Overgarment weg. Da muss schon eine unrealistisch hohe Aerosolkonzentration vorherrschen, dass der Anzug aufgibt. Die Schutzwirkung wird dadurch zwar nicht besser, aber er schützt. Natürlich muss man den Overgarment danach wechseln, dennoch ist er deswegen noch lange kein Einmalanzug.


    Zitat von Wolfshund;102682


    Wenn du nur deine eigenen Links lesen würdest... http://www.bbk.bund.de/DE/Aufg….html#doc1997222bodyText3 aber natürlich hast du berufsbedingt das Recht auf Wissen gepachtet, tut mir leid.


    Mir tut´s leid, dass ich nicht Kappa3 bin, denn dann hättest du Recht gehabt - was den Link angeht. :face_with_rolling_eyes: Mit meinem über Jahre in Theorie und Praxis angeeignetem Wissen verdiene ich eben mein täglich Brot, während gerade im Bereich ABC-Abwehr viele Halbwahrheiten, Urbanen Legenden verbreitet werden.


    Ich weiß jetzt aber im Übrigen warum wir beide aneinander vorbeireden. Der Overgarment von dem ich rede ist der ganz normale Bw/Zivilschutzovergarment, den man für Lau bei Ebay bekommt. Der in "meinem" Link gezeigte Overgarment ist der neue Typ von Blücher mit dem Saratogagewebe. Dieser ist/wird bei der Bw und dem Zivilschutz eingeführt, weil er einfach die nächste Generation an Schutzanzug darstellt. Bei Ebay habe ich erst zwei Stück gesehen, die gingen jedoch für Apothekerpreise über den Tisch. Der von dir erwähnte graue Überanzug ist eine rein zivile Sache, die die Bundeswehr gar nicht gekauft hat. Macht ja auch wenig Sinn, denn die Bw hat sich nicht vor Industriechemikalien zu schützen, wofür dieser Überanzug gedacht ist. Dennoch schützt der Overgarment (alt) vor chemischen Kampfstoffen in flüssiger Form. Auch beim Overgarment gilt Parcelsus Zitat: "Die Dosis macht das Gift", in diesem Falle eben die Menge des Stoffes, der auf den Overgarment trifft. Die Tests die ich kenne haben gezeigt, dass ein deutlich sichtbarer Tropfen Kampfstoff gute 4 Stunden braucht um die Aktivkohleschicht und den Overgarment zu durchdringen.




    Zitat von Wolfshund;102682


    Wenn die Aktivkohle voll ist fällt die Schutzwirkung weg und der TEP90 ist vermutlich dazu da die Soldaten und deren Material du dekontaminieren.


    Overgarment = Schutz vor Kampfstoffen (als Gase, Aerosole und in flüssiger Form), jedoch nicht Schutz vor Industriechemikalien in flüssiger Form. Industriegase und Aersole steckt er dennoch weg.


    Und was den TEP 90 angeht, so dient dieser eben dazu:


    1. Personen zu dekontaminieren
    2. Material zu dekontaminieren
    3. Overgarments zu dekontaminieren (mittels Modul 2)

  • Occam ich habe auch zwei Sätze ABC-Schutzhauben für Kopfverletzte, jedoch gilt es hier zu beachten, dass diese nur einen militärischen Zigarettenanzünder haben und über keinen 220 Volt Netzanschluss verfügen, sondern 12 oder 24 Volt benötigen.

  • Ja, Tracer, diese Info hätte ich noch anfügen sollen.


    :face_with_rolling_eyes:


    Können aber auch mit Batterien betrieben werden.
    Mit den großen Trockenbatterien, meines Wissens nach.
    Die Dinger bekommt man durchwegs ebenso recht günstig.


    Bin aber überzeugt, daß der geneigte Bastler da was geeignetes finden wird...
    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Du hast die Batterieproblematik gelöst? Wenn ja, würd ich mich über ne Info freuen. Basteln tu ich da nix, hab es nicht so mit Strom.