• Hallo,


    Auto-Ausrüstung ist immer ein spannendes Thema. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass 10kg Ladung auf 1.000km ca. 1 Liter Mehrverbrauch ausmachen. Also Schneeketten nur im Winter an Bord haben etc.


    Standard-Ausstattung:


    - Abschleppseil, Warndreieck, Verbandkasten, Arbeitshandschuhe, 4 Warnwesten, gelbes Magnet-Blinklicht, 5l-Dieselkanister, Bordwerkzeug, Glühbirnchenbox, Draht, Klebeband, Küchenrolle, Wolldecke, Insektenschwamm, Gummi-Abzieher (Fenster-Reiniger), 1l Scheibenklar, Taschenlampe, Stirnlampe, 2x 1,5l Wasser in PET-Flaschen, 2x Hartkekse (aus EPAs oder "Trekkingkekse"), 2x Traubenzucker, Sonnencreme, Autan


    Dann hab ich eine Winterausstattung fürs Auto und seit einigen Monaten auch eine Baby-Ausstattung :face_with_rolling_eyes:


    Winter:


    - Schneeketten
    - Schneeschaufel
    - Säckchen Streusplit
    - Bergstiefel
    - Daunenjacke, Mütze, Winterhandschuhe



    Baby:


    - Windeln, Feuchttücher
    - Fertignahrung im Gläschen, Löffel
    - 0,5l Stilles Wasser, Fläschchen
    - Klamotten zum Wechseln
    - was zum Spielen



    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Hired Gun;7519

    Destiliertes Wasser, Klappspaten, Angelzubehör, Werkzeugkoffer, ne Plane, Jagdmesser, Reservekanister Blech, Warnwesten und zwei Magnesiumfackeln, zwei Gipsfackeln und ich glaub auch noch ein Set zum Stopfen von Reifenlöchern (Also Ale, Gummiekleber und Streifenmaterial zum einführen).


    Was ist denn eine Gipsfackel?:peinlich:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo zusammen,
    ein paar zusätzliche Ideen habe ich noch:
    Abschleppseil + Starterkabel, Ölkreide (malt auch auf nassem Asphalt), natürlich Klopapier :Gut: Eine feste Plane zum drauflegen, Arbeitshandschuhe und eine alte Jacke, evt. im Winter einen Notfallrucksack mit Schokoriegeln, Ersatzkleidung und ein Paar Wanderstiefel. Ein Reservekanister ist nicht verkehrt, wenn der Motor im Stau weiter heizen muß.
    Wer damit umgehen kann: Feuerlöscher, Werkzeuge, Ersatzteile und in den meisten Situationen auch ganz hilfreich: ein Handy! Und eine Flasche Trinkwasser...

  • Zitat

    Ein Reservekanister ist nicht verkehrt


    Das hab ich mal versucht. Die ganze Kare roch jedoch so penetrant nach Benzin das ich ihn den nächsten Tag wieder rausgenommen habe.


    Zitat

    Und eine Flasche Trinkwasser...


    Man sollte nur nie vergessen die am Winteranfang wieder raus zu nehmen. Sonst gibt es eine riesen Schweinerei.

  • Zitat von Tyr;9924

    Das hab ich mal versucht. Die ganze Kare roch jedoch so penetrant nach Benzin das ich ihn den nächsten Tag wieder rausgenommen habe.


    Blechkanister sind hier die Lösung....Habe nie Probleme mit dem Benzingeruch. Als ich Plastikkanister hatte, war es teilweise so, das im Sommer der Kanister sogar gesifft hat. Blech ist einfach dichter.

  • Abschleppseil, Starterkabel, Ölkreide, Ersatzbinen, Ersatzsicherungen und diverses Werkzeug gehöhren sowieso ins Auto.


    Ich hab im KFZ- Notrucksack dann die anderen wichtigen Dinge drinnen:
    Schlafsack, Handschuhe, warme Socken, Mineralwasser ohne, Müsliriegel, Brennpaste, Fertignahrung (gefriergetrocknet), Kochgefäs, Seil, Taschenmesser, fixes Messer,Plane, und tausend Kleinigkeiten.


    Als Servicetechniker kann es jederzeit passieren daß ich irgendwo in den Alpen durch starken Schneefall (oder Lawiene) von der Umwelt mal abgeschnitten bin. Mit hielfe dieses KFZ- Notrucksacks halt ichs schon 3 Tage/Nächte im Auto aus.
    Aber auch im Hochsommer auf der Autobahn 4 Stunden vor nem Unfall stehen, da braucht man auch schon so manche Flasche Wasser und irgendwelche Kekse.
    Wichtig ist frühzeitig reagieren, niemals austrocknen schon lange vorher zu trinken beginnen. Auch immer wieder Kleinigkeiten essen.

  • Zitat von Tyr;9924

    Man sollte nur nie vergessen die am Winteranfang wieder raus zu nehmen. Sonst gibt es eine riesen Schweinerei.


    grundsätzlich kein Problem


    man nehme 1. eine Plastikflasche und fülle diese 2. nur zu 3/4
    (kann höchstens sein, dass das Wasser nicht trinkbar ist, sondern man es lutschen muß)

  • Zitat von admin;9927

    Ich habe diese Utensilien alle kopiert und die kommen auch auf eine Liste für unser Download Portal. :)


    Bisher hab ich die verschiedenen Sachen in einer Sporttasche gehabt.
    Ich werd mir bald mal einen passenden Rucksack aus dem Armyshop holen.


    Dann gibts auch Fotos, und das kannst de dann ins Wiki werfen, in der Hoffnung daß es den einen oder anderen hilft.

  • Möchte mal zu bedenken geben, dass alles was ihr so mitnehmt den Spritverbrauch erhöht. Für meine Alltagsfahrten im Radius von ca 30 km hab ich ausser einer Flasche Wasser und Cds gar nix dabei (nicht mal Reserverad). Der Notrucksack kommt nur bei:


    -mehrtägiger Reise
    -akuter Gefährdungslage
    -längere Strecken ab ca. 100 km


    ins Auto.


    Grüße
    hungry

  • Zitat von hungry;9954

    Möchte mal zu bedenken geben, dass alles was ihr so mitnehmt den Spritverbrauch erhöht. Für meine Alltagsfahrten im Radius von ca 30 km hab ich ausser einer Flasche Wasser und Cds gar nix dabei (nicht mal Reserverad)...


    Du würdest es nicht für möglich halten was für entlegene Gebiet es in Österreich noch immer gibt.
    Wenn Du schon 20 Minuten quer durch die Pampas fährst und ausser Hochmoore und riesige Felsen keinen Menschen weit und breit siehst, dann schwenkt Dein Blick schon mal über die Tankanzeige, rüber zum Notrucksack bis zur Wasserflasche.
    Also für mich ist es schon beruhigend wenn ich alles mit hab.
    Ohne Reserverad (Notrad oder wenigstens modernes Pannenset) möcht ich nicht rumfahren, da pfeif ich auf den geringfügig größeren Treibstoffverbrauch (ich kann ja den CD- Player dafür abschalten...:face_with_rolling_eyes:).
    Ich will auch keine 30km im Winter bei Schneefall und Sturm um 21.32 Uhr zu Fuß irgendwohin latschen nur weil ich den Reservereifen zu Hause gelassen habe.

  • Zitat von hungry;9954

    Möchte mal zu bedenken geben, dass alles was ihr so mitnehmt den Spritverbrauch erhöht. ...


    einen wesentlich größeren Einfluß auf den Spritverbrauch hat aber die Grundsatzfrage, welches Auto man überhaupt kauft/fährt :face_with_rolling_eyes:
    (hab lieber 20 kg Werkzeug/sonst. Ausrüstung mit als 200 kg unnötiges Fahrzeuggewicht)

  • Zitat von logicalman;9958


    (hab lieber 20 kg Werkzeug/sonst. Ausrüstung mit als 200 kg unnötiges Fahrzeuggewicht)

    :grosses Lachen:
    So etwas lässt man gerne unter den Tisch fallen in den Motor & Sport, ADAC und andere Zeitschriftenartikel wenn es ums Thema unnötiger Ballast im Auto geht.


    Gruß
    Nachtfalke

  • OK Leute, ich gebs ja zu:
    Mir ist der Sprittverbrauch komplett egal, weil ich mit dem Firmenauto unterwegs bin.


    Aber dennoch, auch privat verzichte ich niemals auf meinen Notrucksack im Auto.

  • Zitat von wiki;9957

    .
    Ich will auch keine 30km im Winter bei Schneefall und Sturm um 21.32 Uhr zu Fuß irgendwohin latschen


    Man glaubt es kaum, aber sowas mach ich manchmal sogar zum Spass:face_with_rolling_eyes:
    Außerdem wozu hat man denn Freunde.


    Letztendlich hab ich ja schließlich auch geschrieben, dass es situationsabhängig ist was ich so dabei hab und als Servicetechniker in den Weiten der Österreichischen Wildnis unterwegs ist ein bisschen mehr Ausrüstung sicher nicht verkehrt.


    logicalman und Nachtfalke:
    875 kg Leergewicht:Cool: Da schau ich halt dann schon auf jedes zusätzliche kg.

  • da ich hauptsächlich in der stadt unterwegs bin habe ich kein ausgeklügeltes überlebenspaket bzw. rucksack dabei. Aber was eigentlcih immer im auto rumliegt möchte ich hier mal auflisten:


    -Alte Wolldecke (dient momentan hauptsächlich dazu dem Kofferraum nicht zu verschmutzen wenn ich gartenabfälle transportiere oder kartoffeln beim bauer kaufe)
    -17er ring/maul schlüssel (zwischen fahrersitz und Mittelkonsohle- auch als Knüppel taugt dieser sicherlich etwas :devil: achja der passt auch auf die Radmuttern :face_with_rolling_eyes:)
    - Ersatzkleidung unter der klappbaren Rückbank
    - LED Taschenlampe am Schlüsselring
    - Magligte AA
    - Ein CB Funkgerät (Handfunkgerät - möchte mein Auto nicht großartig verbasteln)
    - Taschentücher (ganz wichtig)


    Da sich in meiner Arbeitstasche Butterbrote und eine 1,5 Liter Wasserflasse befinden habe ich keine weitere Notverpflegung bei mir


    1200 KG leergewicht (Zähnezusammenbeiß)

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-