Bankrun in Spanien

  • Bis es die ersten offiziellen Bestätigungen gibt (falls überhaupt), können wir hier ja schon mal die Infos sammeln (evtl. gibt es hier ja auch jemand mit Kontakten nach Spanien, der die Gerüchte bestätigen kann).


    Es soll seit gestern (Montag) in Spanien ein Bankrun im Gange sein.
    Hierbei können sicherlich Äusserungen des spanischen Finanzministers nicht beruhigend wirken, wenn er nach rascher Hilfe ruft, jenerwelcher, der noch vor Tagen völlig ausgeschlossen hat, dass Spanien überhaupt Hilfen benötigt.
    http://www.finanzen.net/nachri…-Rettung-zu-gross-1898295
    Die Spanier haben die Botschaft offenbar verstanden!


    Dazu passt, das die G7 für heute (Dienstag) Mittag eine dringliche Telefon-Notkonferenz einberufen haben.
    http://www.manager-magazin.de/…and/0,2828,836977,00.html


    Randnotiz (und sicher ohne Bedeutung):
    Ich habe gestern 30 (kleine) Geldscheine aus dem Automaten gezogen, davon hatten gerade mal noch 2 ein "X" vor der Seriennummer...


    Alles im roten Bereich
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo Ping,


    welchen Informationquellen traust Du am meisten, welche sind für Dich glaubhaft?
    Empfehliungen? Warnungen?


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • [h=1]Bank Run in Spanien beschäftigt G7[/h]Spanischer Finanzminister spielt auf möglichen Schuldenschnitt für spanische Staatsanleihen an und droht damit indirekt Frankreich und Deutschland, die diese Schrottpapiere halten.
    Spanische Sparer haben in den letzten 12 Monaten über 100.000.000.000 Euro aus Spanien abgezogen...


    http://www.heise.de/tp/blogs/8/152131


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von Sampada;102938

    Hallo Ping,


    welchen Informationquellen traust Du am meisten, welche sind für Dich glaubhaft?
    Empfehliungen? Warnungen?


    Grüße,
    Norbert



    Hallo Norbert,
    um das "große Ganze" zu verstehen, schau Dir die Beiträge auf z.B. wissensmanufaktur.net oder auch die wöchentlichen Newsletter auf http://www.gold-super-markt.de…nsider/marktberichte.html an.


    Für die tägliche Entwicklungen lohnt ein Blick auf finanzen.net (Kurse), querschuesse.de und Dirk Müllers cashkurs.com sowie immer mal wieder auf pigbonds.info


    So geschult, kann man dann auch die abendliche Nachrichtensendung über sich ergehen lassen. Die dortigen Aussagen sind in der Regel prima Kontraindikatoren.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • tja, bin mal gespannt, wann in Spanien nur noch durckfrische Geldscheine aus dem Automaten kommen^^


    Leute raus aus dem Euro, dieses Ruder bekommen die im Leben icht mehr rumgerissen!
    Wer den Knall noch nicht gehört hat, wird es irgendwann merken, lieber 3 Monate zu früh, als einen Tag zu spät :winking_face:

  • @ Ping und andere die offensichtlich den Durchblick haben:


    Hallo Kollegen,


    ich lebe in Rumänien und habe eine Frage an Euch.
    Rumänien ist EU- Mitglied, hat die frei konvertierbare nationale Währung Lei.
    Ich denke der Lei ist frei konvertierbar, seit ich hier lebe, seit 2005, bewegte er sich im Bereich von 3,35 bis jetzt 4,35 Euro/Lei.
    Inwiefern kann die Staatspleite von Griechenland und evtl anderen Euro-Ländern, oder gar ein Zusammenbruch des Euros, Rumänien treffen?
    Vielen Dank im voraus für eure Mühe.


    Schöne Grüße aus den Karpaten

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Hallo Wolf,
    ich behaupte nicht, dass ich den Durchblick habe, ich versuche nur, das was ich mal gelernt habe mit dem zu verknüpfen, was uns unsere Politik-Darsteller nicht sagen.
    Ich bin zudem auch kein Rumänien-Spezialist :)


    So wie ich das sehe, ist der Leu tatsächlich noch nicht an den EUR gebunden (Beitritt ist ja bis spätestens 2014 geplant, wird also nicht passieren), von daher würde ich mir keine übertriebenen Sorgen im Zusammenhang mit dem Euro-Crash machen, der Leu wird vermutlich weiter gegen den Euro aufwerten.
    Trotzdem bleibt natürlich zu beachten, dass auch der Leu nur eine Fiat-Währung ist und damit auch irgendwann mal crashen wird, wie jede Papierwährung...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]