Altes Kloster - Weltkulturerbe - 100 Zimmer - 10.000 qm für 10.000 €

  • Kein Witz, Zwangsversteigerung am 16.6.


    http://www.immobilienscout24.de/expose/65075564


    Leider ein paar Haken dabei und nicht unbedingt ideale Lage, aber mit vielen Leuten und handwerklichem Geschick lässt sich daraus alles machen. Und Zuschüsse bei gut aufbereitetem Konzept sind sicher auch möglich.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Das ist natürlich ein Spottpreis, aber das Endgebot wird sicherlich um einiges höher sein als ein Normalsterblicher auszugeben bereit ist.
    So ein riesiges Gebäude in Schuss zu bekommen bedarf es viel Zeit und noch mehr Helfer und da es ja unter Denkmalschutz steht wird ein Umbau auch eher schwierig..


    Was stellst du dir denn vor, wozu willst du das Gebäude denn nutzen?
    Ich denk mal ne "Prepperfestung" in dem Sinne lässt sich daraus aufgrund des Denkmalschutzes bestimmt nicht bauen..

  • Ich habe es eher mal spontan gepostet, weil es schon sehr besonders ist. Für einen sicheren Ort halte ich es nicht, man könnte vieles draus machen und wenn mehr Land drumrum wäre und es abgelegen liegen würde, dann wäre das schon interessanter.


    Das es für sehr viel Geld weggeht wage ich zu bezweifeln. Aber man müsste sehr viel reinstecken, je nach Auflagen.


    Kommerziell wie ideel wäre es ideal als großes Mehrgenerationenprojekt inkl. Kita, Seminarhaus etc.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • "Das Objekt befindet sich in einem ruinösen Zustand. Einen Antrag auf Erteilung einer denkmalrechtlichen Genehmigung zum Abriss wurde vom zuständigen Verwaltungsgericht verweigert."


    Also die ganze Palette an Auflagen, eine Ruine nach diesen Anforderungen bewohnbar zu machen, wäre schon irrwitzig teuer, das Gebäude noch dazu für öffentlichen Zugang zu planen, entsprechend attraktiv auszulegen ... wieviel Geld man da in die Hand nehmen muss, darüber streiten dann ein Dutzend Fachleute.


    Ich mag altes Gemäuer, aber. ABER. ABER. Da sind Investoren gefragt, die dieses "Erbe" zu schätzen wissen.

  • Was ich an der ganzen Sache tragisch finde ist, dass das Kloster überhaupt in solch einem maroden Zustand ist :frowning_face:
    Schade, dass wir auf unsere Kulturdenkmäler nicht besser achten und dass man alles bis zum "no-return"-Punkt vergammeln lässt.
    Durch die Auflagen des Denkmalamtes wird es evtl. auch noch schwerer solch ein Projekt zu verkaufen. Also wird das Kloster noch weiter vergammeln und sich in ein paar Jahren von selbst abreisen :frowning_face:
    Schon sehr schade....
    Komplettrenoviert wäre das eine geniale Schule, ein schöne Geriatrie, oder oder oder....

  • Zitat von Tracer;103006

    Wenn ich mir die Raumhöhen so ansehe wünsche ich viel Spaß beim Heizen im Winter :)


    Kannst ja die Decken abhängen :winking_face:

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • oder auch historisch korrekt die großen Räume garnicht heizen und sich´s in der Küche gemütlich machen...

  • Schon ein schönes Teil, es hat aber die typische Odyssee eines so alten Gemäuers hinter sich,
    Lazarett, Sektenherberge, Schule und schliesslich Ruine.


    Das Gebäude hätte natürlich eine Menge potenzial und Zuschüsse gibt es dank Denkmalschutz auch.
    Nur was fängt man mit dem ganzen Raum an?


    Es wäre schön wenn jemand das Kloster rettet!