Rüdiger Nehberg - Der Deutschlandmarsch

  • Hey Leute!


    Hier die Reportage zu Rüdiger Nehbergs berühmten "1000 Km Deutschland Marsch". Das ist noch Old-School-Survival!


    Schade das die ganzen Beiträge zu Rüdiger Nehberg im Netz so rar gesät sind!


    Viel Spaß!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Marc,


    (ich möchte Dich mit diesen Vornamen ansprechen, da ich „Nick-names “ wie „Xt3 oder 77G-ne99“ usw. etwas daneben finde.)



    Nun zu Rüdiger Nehberg:


    Diese Deutschland-Marsch-Doku ist wirklich sehr interessant. Ich habe sie damals 1981 oder 1982 gesehen und war fortan begeistert.


    Allerdings werden so gut wie keine Survival-Techniken oder Bushcraft-Methoden vermittelt, da Rüdiger Nehberg nur aufzeigen wollte, dass ein Mensch in 4 Wochen 1000 Km laufen kann, ohne Nahrung aufzunehmen. (Abgesehen von 1 -2 Heuschrecken oder einer Handvoll wilder Weizenkörner)


    Von daher vermittelt die Doku eher einen psychologischen Lerneffekt als rein technisches Basiswissen.


    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Schade das die ganzen Beiträge zu Rüdiger Nehberg im Netz so rar gesät sind!



    Von ihm kann einer seiner ersten Bücher (oder gar das erste Buch?) kostenlos als PDF-Datei runter geladen werden.


    Das Buch heißt „Die Kunst zu überleben“ und hat 327 Seiten.


    Wer interessiert ist, hier ist der Link:

    www.frankenreich.net/sonderbuch/ueberleben.pdf



    Dieses PDF-Survival-Buch wird bereits seit vielen Monaten oder gar Jahren (?) kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Ich vermute, dass es Rüdiger Nehbergs Wunsch ist, sein Buch kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, da er für sein soziales Engagement und seiner Bescheidenheit bekannt ist.


    Gruß sagt der Jörg

  • @ Jörg / aka Survival Asia,


    Danke für den Link!


    Ich kenne bzw. besitze alle Nehberg-Bücher - denke das ist Pflicht :winking_face:


    Aber zu Deiner Antwort: Ja, klar sollte diese Doku keine "Survival-Lehrstunde" sein. Aber: Was ist Survival? Wenn ich vor einer großen Kreuzung stehe, an einer Straße wo ziemlich viele, schnelle LKWs herfahren und ich mich entscheide doch erst bei grün über die Ampel zu gehen, anstatt bei rot: Ist das nicht auch Survival? :face_with_rolling_eyes:


    Ich denke schon das man beim betrachten dieses Films was für sein eigenes Training mitnehmen kann. Vielleicht keine explizite "Technik", dafür aber vielleicht Inspiration(!) und das Wissen das doch nicht alles so einfach ist wie man sich das manchmal vorstellt / wünscht.


    Gruß,


    Johnny (Mark ist ein Nickname)

  • ach ja stimmt, es gab ja damls auch eine Fernseh-Reportage dazu. Ich hattebiser nur das Buch gelesen.
    Bei den Dokujunkies (-> googeln) gibt es übrigens noch mehr Fernsehbeiträge von Sir Vival. U.a. die komplette Serie "Abenteuer vor der Haustür".


    Wer sich für das Thema "Deutschlandmarsch" interessiert: Vor wenigen Jahern hat der Extremsportler Joey Kelly den gleichen Versuch unternommen ohne Geld die Republik zu durchqueren. Dazu ist natürlich auch ein Buch erschienen: "
    Hysterie des Körpers: Der Lauf meines Lebens"

  • Hallo Mark Wilkins,


    Danke für den Link. Das Video von Rüdiger Nehberg's Deutschland Marsch ist echt klasse. Vorallem erfährt man auch neues dabei. (z.B. das die Wurzel einer Königskerze essbar ist; das steht nicht einmal in dem Buch "200 Essbare Wildpflanzen" drin.)


    Was ich auch interessant finde ist, dass Rüdiger Nehberg in dem Video eher ernst, zurückhaltend und nachdenklich wirkt, während er in seinen Büchern wesentlich humorvoller und lockerer rüber kommt.


    Top !


    Grüsse Vengard

  • Schade, der link oben zum pdf funktioniert nicht. Vielleicht hat jemand hier ja noch einen anderen link zum download?


    vielen Dank! Grainne

  • Hallo Grainne,


    ich habe soeben die PDF-Datei überprüft. Ich konnte sie problemlos runter laden.



    Sollte es dennoch wiederholt bei Dir nicht funktionieren, so sende mir eine private Nachricht. Ich sende Dir dann die PDF-Datei als Anhang in einer Mail.

    Kein Problem!


    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,
    der Download war hier über das Firefox Plugin leider nicht möglich, da ist der Browser leider abgestürzt, bzw. reagierte nicht mehr.


    Ich habe den Link dann in den Chrome Browser http://www.google.de/chrome/ kopiert, und binnen kurzer Zeit war die PDF Datei auf meinem Rechner abgespeichert.


    Über den Herrn Nehberg, den ich pers. sehr schätze, bin ich vor Jahrzehnten auch über das Thema "Survival" gestolpert, eines seiner Bücher war in den 1970er Jahren meine erste Begegnung mit unserem Thema.


    Hervorheben möchte ich sein weltweites Engagement gegen das Thema der Genitalverstümmelung, der Mann hat sehr viel angeschoben, das verdient einen unbedingten Respekt!


    Hut ab für Rüdiger Nehberg! :Gut:


    Und meinen Dank an Jörg für den schönen Hinweis.


    Gruß Michel

  • Danke fürs Hilfsangebot und für den Tipp, mit chrome geht es.


    Viele Grüße Grainne