Abhängigkeit vom Wetter

  • Hallo,


    bei uns in Schleswig-Holstein haben wir seit Tagen um die 16 Grad und es regnet und regnet.


    Von den Mitte Mai ausgelegten Bohnen ist nicht viel zu sehen, entweder trauen sie sich bei dem Wetter nicht raus, oder sie nehmen in dem matschigen Boden den direkten Weg zum Kompostieren.
    Die Kartoffeln haben längst nicht die Höhe wie im letzten Jahr um diese Zeit.


    Wenn das nicht bald mal wärmer und sonniger wird, wird's wohl in diesem Jahr nix mit grosser Ernte - das Einzige das munter vor sich hinwuchert ist Unkraut.


    Das zeigt mir aber, wie wenig man sich bei dem Gedanken an einen eigenen Gemüsegarten entspannt zurücklehnen kann...
    auch die beste Bodenvorbereitung mit Kompost etc garantiert nicht, dass man im Notfall vom eigenen Grundstück genügend Lebensmittel haben wird.


    Ausserdem hat dies Jahr auch im Juni die Heizerei nicht wirklich ein Ende - zurzeit schimpfen wir "nur" über die Heizkosten.
    Sollte aus welchem Grund auch immer mal kein Gas mehr bei uns ankommen wirds auch drinnen schmuddelig-feucht-ungemütlich, und die Holzvorräte werden erst bei richtiger Kälte aufgebraucht....


    Lieben Gruss, Itchy

  • Hallo,


    ja, die Erfahrung haben wir auch schon machen müssen. Ein Gewächshaus wäre da eine Möglichkeit. Oder Folientunnel auf den Beeten. Wärmt und schützt vor zuviel Regen.


    Wir stellen im Sommer/Herbst unsern Nutzgarten auf Hochbeete um, auf die man notfalls einen Folienaufsatz draufsetzen kann.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo,


    habe mir heuer ein Glashaus angeschafft. Die Gurkenernte ist voll im Gange, Tomaten brauchen wohl noch eine Woche, Pfefferoni gibts im Überfluß.


    Aber im Freigelände sind mir schon 2x die Gurken verreckt. Das erste mal während den Eisheiligen erfroren und das zweite mal vom Hagel erschlagen.


    Ich glaube auch, dass das Wetter noch in Zukunft noch mehr verrückt spielen wird und bin daher auf der Suche nach günstiger Folie für einen Freilandtunnel .


    Wenn es aber so hagelt wie umlängst in Niederösterreich ( Hühnerei große Hagelkörner) hilft auch eine Folie nichts.


    LG
    Fischer