Ofen Holzvergaser- für Heizung, Kochen und Holzkohle

  • Hi Alle,


    ich hatte es in meiner Vorstellung schon erwähnt: Terra Preta ist für mich seit einem Jahr ein wichtiges Thema bezüglich Vorsorge.
    Mir geht es dabei um nachhaltiges Gärtnern. Stichwort: Dauerhumus, Terra Preta.


    http://schwarzerde.wordpress.c…-geht-es-bei-terra-preta/


    Die importierte Holzkohle (>90%) stammt zum guten Teil aus dem Urwald Brasiliens. Brandrodung.
    Also: NoGo.


    Holzkohle kann, im kleinen Stil, einfach selbst hergestellt werden. Dabei wird Energie zum Heizen oder Kochen erzeugt, die CO2- Bilanz verbessert und "Abfälle" effizient genutzt.
    Zum vergasen im Sampada sind alle trockenen organischen Materialien geeignet.
    Neben holzigen Teilen, Ästen, Zweigen, auch Kartoffelschalen, Getreidespelzen, gebrauchtes Kaffeepulver, Nussschalen, abgenagte Maiskolben,....)
    Mit diesen Materialien kann Energie zum Kochen oder Heizen erzeugt werden. Das besondere an dem Verfahren ist aber, dass nachher keine Asche übrig bleibt sondern Holzkohle. Und die brauche ich für den Kompost!


    In meinen Augen eine geniale Sache. Sollte für Prepper eine Überlegung wert sein.
    Ich habe professionell hergestellte Öfen "Sampada" in Indien bestellt. Sollten Anfang July da sein. Auf dem D/A/CH- Markt wird nichts Vergleichbares angeboten.


    http://www.samuchit.com/index.…iew=article&id=1&Itemid=3


    Momentan lasse ich eine gewerbliche Website für den Vertrieb dieser Öfen erstellen. Die Teile kosten in Indien ca. 25,- Euro. Transport, Zoll und Steuern aber deutlich mehr.
    Ich hoffe, die Teile mit ca. 80,- Euro anbieten zu können.


    Interessant an dem Ofen ist auch, dass weniger CO und CO2 produziert wird als bei konventioneller Verbrennung von Holz. Der Kohlenstoff bleibt zum guten Teil als Holzkohle zurück und belastet die Atmosphäre nicht, sofern die Holzkohle nicht wieder verbrannt sondern im Kompost verwendet wird.


    Was meint Ihr?
    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hi, klingt auf alle Fälle interessant! Wie Du schon richtig schreibst, kann man mit der bei der Holzvergasung anfallenden Energie gleich mal sein Mittagessen kochen oder die Bude heizen. Die entstandene Holzkohle kann man entweder dem Kompost beimengen oder, als Nicht-Gärtner, später ebenfalls zur Essenszubereitung nutzen. Findige Tüftler werden sicher noch andere Nutzungsmöglichkeiten, gerade im Krisenfalle, aufzeigen.


    Träummodus an:


    Mit Hilfe eines oder mehrerer Holzvergaseröfen so eine Art improvisiertes Mini-Mini-Mini-BHKW basteln, um von einer Feuerstelle aus mind. 2 Zimmer gleichzeitig zu wärmen(von heizen möchte ich noch gar nicht sprechen, nur Plusgrade erhalten) und genug Strom für ein 12V-Akkuladegerät zu erzeugen. Unabhängig von Sonne und Wind.


    Träummodus aus


    lg

  • Hi!


    Auch wenn du vielleicht erst mal beim Cheffe nachfragen solltest, wenn du hier Eigenwerbung machst hab ich Interesse :)


    In welchem Thread tauchte der Link schon mal auf???


    Für drinnen ist das nix, weil A Holzgas selbst sehr giftig ist, und B selbst wenn das vollständig verbrannt ist immer noch den Sauerstoff im Raum verbraucht!
    Wenn du in ner zugigen Blechhütte wohnst mag das gut funktionieren!


    Als komplettes System brauchst du aber ja diesen Holzvergaserofen und das Kochset, damit es Sinn macht - Holzkohle braucht ja nicht jeder für seinen Garten...
    Aber richtig vergasen tut das dingens doch nicht, der verbrennt/verschwelt doch nur irgendwelche brennbare Biomasse und aufgrund dessen das sie ebend nicht vollständig verbrennt entsteht die Holzkohle, richtig? Frage ist auch wie effizient das tatsächlich funktioniert...


    Ich könnte mir das gut für einen Badeofen vorstellen...


    Lässt sich sowas nicht hier auch verhältismäßig günstig herstellen - in Zusammenarbeit mit einem Hersteller für Edelstahlkamine vielleicht?


    Gruß Bastian

  • Hi Bastian,
    ich spiele von Anfang an mit offenen Karten:
    https://www.previval.org/forum…anken?p=100844#post100844
    https://www.previval.org/forum…mpada?p=100996#post100996


    Hoffe, das Thema ist damit erledigt.
    Die Überlegung, den Vergaserofen mit dem Kochsystem zu kombinieren hatte ich auch schon.
    Ich habe einen von den Kochern "Sarai" (large) zum Testen mitbestellt und auch schon angeboten, das Teil testen zu lassen wenn es da ist.
    Ich kenne es auch nicht und ein objektiver Test mit Bericht dazu wäre interessant, auch für mich. In irgendeinem Thread habe ich das schon mal erwähnt aber kein Feedback bekommen.


    Offenes Feuer in geschlossenen Räumen ist immer eine Gefahr. Wer nicht weiß, was da vor sich geht und worauf zu achten ist, sollte besser die Finger davon lassen. Egal was verbrannt wird: Butan, Propan, Benzin, Alkohol, Holz: Wer nicht weiß was los ist, ist in Lebensgefahr.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Interessant wird es doch, wenn man wirklich das Holzgas abschöpfen könnte...


    Das könnte man dann sauber in Innenräumen verheizen, oder auch Verleuchten (Eugen/Ernst, das wäre doch mal ein neues Projekt...!) die HOLZGASOMAX! :)


    Muss man halt nur wegen der Giftigkeit irgendwie vorsorgen, aber dafür gibts vielleicht Gaswarngeräte...


    Gruß Bastian

  • Hallo,


    den Faden hier hatte ich völlig vergessen. Sorry.
    Die Lieferung aus Indien ist angekommen. Ich habe den Sampada getestet und bin sehr zufrieden.
    Bei allen Anderen, die auch schon getestet haben (Vorbesteller) höre ich auch nur positive Reaktionen.
    Hier im Forum läuft ein eigener Test.
    https://www.previval.org/forum…ai-mit-Holzkohle-befeuert


    Keusen hat die Teile erst diese Woche bekommen, wir werden uns noch gedulden müssen.


    Meine Website ist fertig, den Link mag ich ohne den Segen vom Admin nicht einstellen.
    Ich habe noch einige Sampada frei, der "Sarai Large" ist ein Einzelstück, nicht verkäuflich.
    Allerdings habe ich bereits nachbestellt und so in 2 Monaten sollten dann auch Sarai zu haben sein.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Gerät war am WE angekommen, da ich aber noch mit
    meiner bezahlten Nebenbeschäftigung zu tun hatte :)
    kommt der Ofen eben erst die Woche mal Abends dran


    Grüße



    Eugen j.keusen

  • @ Keusen:
    ist mir gerade so durch den Kopf gegangen: Wärst Du, als Pyromane vom Dienst, evtl. auch daran interessiert, den Kerosinbrenner von Samuchit zu testen?
    http://samuchit.com/index.php?…iew=article&id=1&Itemid=3
    Kerosene Saving Stove


    Ich könnte den bei der nächsten Lieferung mitkommen lassen falls Interesse besteht. Selbst verstehe ich nichts davon.
    Lass´ hören was Du meinst.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Respekt Sampada -


    Natürlich muß ich sowas als experimentierfreudiger Prepper auch haben wollen - unbedingt :Cool:!


    Melde mich per PN bei dir !


    Solche Initiativen werden für die kommende Zeit unbedingt gebraucht - .


    Meinen Segen dazu bekommst du - DANKE - :lachen:.


    Grüsse vom experimentierwütigen Zähneblatt

  • Ist das schon rum, dass ich ein legaler Pyromane bin :)


    DOOFE Frage


    Klar hätte ich da sogar ein gestigertes Interesse dran :)


    Beste Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo Sampada


    Und sollte noch eine Zweitmeinung gewünscht werden so kann die Schweizer Lampenmanufaktur das Ding auch auf Herz und Nieren prüfen.


    Aber bei Eugen bin ich mir sicher, dass auch er genug kritisch ist um einen repräsentativen Test abzuliefern.


    Viele Grüsse, Ernst

  • @ Ernst,


    ich habe eben 2 Stück zum Testen bestellt :)
    Doppelt gemoppelt hält besser.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Sampada


    So, habe nun einen " Sampada " bei Norbert bestellt - .


    Der Sarai large währe vielleicht auch eine Überlegung wert - mal sehen:face_with_rolling_eyes: .


    Wenn das gute Teil dann bei mir ist, wird es knallhart durchgetestet :face_with_rolling_eyes: .


    Das Ergebnis teile ich hier im Forum natürlich mit :) .


    Grüsse Zähneblatt

  • @ ZB:


    ja, ein Erfahrungsbericht von Dir wäre natürlich auch schön.
    Das Teil ist bereits in der Post.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.