EPA Light ?

  • Moin Moin zusammen.


    Beim stöbern für meinen Hollandtrip bin ich bei http://www.spezial-depot.de auf ein Light gestossen. Diese giebt es in einer Standard, Warmen Region und Kalten Region varianten von denen es jeweils nochmal 4 verschiedene Typen giebt.
    Die Nahrung ist Dehydrirt und so angeblich Länger Haltbar.


    (Link: http://www.spezial-depot.de/Le…tel-Getraenke/Tagespakete )


    Orginal Text Special Depo (Erklärung zu Light.)

    Information: Der "Nachfolger" des BW "", der "Einmannpackung"

    Das klassische "" wird bei den Sondereinheiten der BW Zug um Zug durch das neue " light" ersetzt. " light" bzw. Travellunch wird von der Firma Reiter (auch) für die BW produziert. Reiter beliefert zudem viele Armeen weltweit mit dehydratisierter Nahrung (landläufig auch dehydriert genannt). Viele schätzen bereits die Vorteile von Dehydratisierter Nahrung, bei der der Wasseranteil entzogen wurde: Lange Haltbarkeit und geringes Gewicht und Volumen.


    Hier haben wir die "zivilen" Tagespakete von Reiter (Travellunch) zusammengestellt. Die Vorteile sind die gleichen.


    Orginal Text Spacial-Depo.de (Zusammen Stellung Tagespaket Typ 2 (Stanard, Warme Region und Kalte Region):


    Inhalt Tagespaket "Standard, TYP 2": Bruttogewicht ~ 530 g, ca. 1446 Kcal.
    (Preis: 9.95 Euro)


    1 Nuss-Müsli mit Kakao (~125 g netto)
    1 Jägertopf (~125 g netto)
    1 Couscous - vegetarisch (~125 g netto)
    1 Zusatzpäckchen: 1 Beutel Salz, 1 Beutel Kaffee, 2 Beutel Zucker, 2 Blatt Papier


    Inhalt Tagespaket "Warme Regionen, TYP 2": Bruttogewicht ~ 700 g, ca. 2353 kcal.
    (Preis: 14.90)


    1 Schokomüsli mit Vollmilch (~125 g netto)
    1 Paella (~125 g netto)
    1 Nudeln in Kräutercreme - vegetarisch (~125 g netto)
    1 XISS Mineraldrink Zitrone (~ 50 g netto, ergibt ca. 0,8 l)
    4 K4 Sesam-Riegel (~ 50 g netto) (neu!)
    1 Zusatzpäckchen: 1 Beutel Salz, 1 Beutel Kaffee, 2 Beutel Zucker, 2 Blatt Papier


    Inhalt Tagespaket "Kalte Regionen, TYP 2": Bruttogewicht ~ 835 g, ca. 2591 Kcal.
    (Preis: 17.90)


    1 Nuss-Müsli mit Kakao (~125 g netto)
    1 Zigeunertopf (~125 g netto)
    1 Kartoffel-Gemüse-Topf mit Tofu (~125 g netto)
    1 Joghurtdessert mit Waldbeeren (~ 100 g netto)
    1 Nutridrink Vanille (~ 50 g netto)
    4 K4 Sesam-Riegel (~ 50 g netto) (neu!)
    1 Zusatzpäckchen: 1 Beutel Salz, 1 Beutel Kaffee, 2 Beutel Zucker, 2 Blatt Papier



    Und jetzt intressiert mich eure Meinung dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Cya
    Peppi


  • Moin.


    Dieses Trockenfutter macht nur Sinn, wenn Du das benötigte Wasser nicht schleppen musst, Du Kohle ohne Ende hast und Deine Zunge bereit ist zwischen "Essen" und "dem Körper Nährstoffe zufügen" keinen Unterschied zu machen.


    Wer unbedingt mit gefriergetrocknetem Kram auf Tour gehen möchte, sollte einfach mal in einem großen Supermarkt die Regale ablaufen.


    Getrocknete Kartoffelscheiben (Püree sowieso), Zwiebeln,Pilze, Kräuter usw, gibts da deutlich günstiger.
    Nudeln, Haferflocken und Reis kann man nicht mehr leichter machen, als sie schon sind.
    Vollmilchpulver, Instantkaffee und Tee braucht es nicht in Minibeuteln.


    Was bleibt sind Fett, Fleisch und Eier.
    Fleisch und Eier gibt es von Travellunch auch einzeln.


    Und der größte Nachteil an dem Kram ist der, dass man ihn zubereiten muss.
    Das olle EPA ging zur Not auch kalt.


    Und für das Geld, was so eine 1-Personen-Tagesration kostet bekomme ich meine fünfköpfige Familie einen Tag ernährt.


    Gruß
    chamenos

  • Außerdem sind da furchtbar viele Zusatzstoffe drin. Mein eigenes Trockenfleisch ist Rind, Gewürze und sonst garnix...
    :) Luka

  • Die Dinger sind für langfristige Vorratshaltung vielleicht Grundsätzlich nicht schlecht.
    Aber der Preis ist so gesaltzen das sie mir im Hals stecken bleiben würde.:Sagenichtsmehr:

  • Danke für eure Meinung =) Also ein paar im Lager währen sicher nicht schlecht die sparen schon enorm gewicht (aber auch nur wen es unterwegs wasser giebt (Was bei meinem Holland trip sicher der fall sein wird).


    Aber bei dem preis muss ich mich echt fragen ob es sich lont...


    Nebenbei wie viel wiegt ein Normales EPA ?

  • Ich bin grad am testen.
    Habe Heute den Jägertopf nach Vorschrift zubereitet und gut 10 min (persöhnliche Empfehlung des Herstellers) ziehen lassen. Also ich muß sagen die haben die Qualität der Zutaten und auch die gesamte Geschmackskomponente um ein Vielfaches verbessert gegenüber dem Jahr 2000. Sogar meine Frau meinte daß das Zeug doch recht gut schmeckt. Allerdings würze ich gerne mal mit etwas Sojasoße nach, das ist aber Geschmackssache. Ich hab auch mit dem Hersteller auf der Outdoor in Friedrichshafen bezüglich der Würzung gesprochen und der meint daß ab Höhen von etwa 3000m das Geschmacksempfinden ganz anders wird und eben deshalb weniger Würze drinnen ist.


    Der Preis ist nicht für den Alltagsgebrauch gedacht, und wenn ich mit meinem Kanu unterwegs bin hab ich auch lieber Frischfleisch und dergleichen mit.


    Für die Notfallstonne oder so wie bei mir der Notfallsrucksack im Auto (mit Schlafsack, Poncho, Handschuhe, Brennpastenkocher, Müsliriegel... und natürlich Mineralwasser und Eistee) ist es schon eine Investition wert. Vor allem die gute Haltbarkeit ist hier der Hammer.


    Bezüglich der Inhaltsstoffe wäre ich vorsichtig, denn es sind keine "Haltbarmacher" drinnen.
    Die Haltbarkeit wird einzig durch die Dehydrierung erreicht.
    Die Angaben auf der Packung geben rein die Analysen wieder, ich möcht mal eine Analyse von einem Apfel sehen da ist sicher auch einiges drinnen vor dem uns graut.


    Also meine Meinung (Schulnoten: 1, 2, 3, 4, 5[nicht genügend=ganz schlecht]):
    Geschmack: 1
    Preis: 3-4
    Haltbarkeit: 1
    Zubereitung: 1
    Transportvolumen: 2
    Empfindlichkeit beim Transport: 2


    Lasst es Euch schmecken...:face_with_rolling_eyes:

  • Danke für dein Review Wiki =)
    Wie transportierst du den Frischfleich im Kanu ohne das es schlecht wird ?

  • Zitat

    Nebenbei wie viel wiegt ein Normales EPA ?


    Hab gerade mal zwei auf die Wage gelegt. Einmal 1968g und einmal 1931g.
    Also so knapp 2kg.

  • THX Tye :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Da ist die Light edition schon einiges leichter :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat von PeppiCorps;8026

    Danke für dein Review Wiki =)
    Wie transportierst du den Frischfleich im Kanu ohne das es schlecht wird ?


    Ich mogle etwas:
    Zuhause das Fleisch gut würzen und jedes Kottelett in einen extra Sack einfrieren.
    Etwas eingewickelt (Papier und Alufolie) taut das Fleisch erst am 2ten Tag im Boot auf.
    Wenns länger dauert und ich unterwegs (zB Ungarn) irgendwo Fleisch kaufen kann ist sowieso alles super.
    Am 1ten Tag geht sowieso frisches Fleisch, das hält sich ohne Propleme bis zum Abend.

  • Zitat

    Da ist die Light edition schon einiges leichter :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was wiegt die denn? *interresse*

  • @ Tyr


    Inhalt Tagespaket "Standard, TYP 2": Bruttogewicht ~ 530 g, ca. 1446 Kcal.
    (Preis: 9.95 Euro)


    1 Nuss-Müsli mit Kakao (~125 g netto)
    1 Jägertopf (~125 g netto)
    1 Couscous - vegetarisch (~125 g netto)
    1 Zusatzpäckchen: 1 Beutel Salz, 1 Beutel Kaffee, 2 Beutel Zucker, 2 Blatt Papier


    Inhalt Tagespaket "Warme Regionen, TYP 2": Bruttogewicht ~ 700 g, ca. 2353 kcal.
    (Preis: 14.90)


    1 Schokomüsli mit Vollmilch (~125 g netto)
    1 Paella (~125 g netto)
    1 Nudeln in Kräutercreme - vegetarisch (~125 g netto)
    1 XISS Mineraldrink Zitrone (~ 50 g netto, ergibt ca. 0,8 l)
    4 K4 Sesam-Riegel (~ 50 g netto) (neu!)
    1 Zusatzpäckchen: 1 Beutel Salz, 1 Beutel Kaffee, 2 Beutel Zucker, 2 Blatt Papier


    Inhalt Tagespaket "Kalte Regionen, TYP 2": Bruttogewicht ~ 835 g, ca. 2591 Kcal.
    (Preis: 17.90)


    1 Nuss-Müsli mit Kakao (~125 g netto)
    1 Zigeunertopf (~125 g netto)
    1 Kartoffel-Gemüse-Topf mit Tofu (~125 g netto)
    1 Joghurtdessert mit Waldbeeren (~ 100 g netto)
    1 Nutridrink Vanille (~ 50 g netto)
    4 K4 Sesam-Riegel (~ 50 g netto) (neu!)
    1 Zusatzpäckchen: 1 Beutel Salz, 1 Beutel Kaffee, 2 Beutel Zucker, 2 Blatt Papier


    @ Wiki


    Danke für den Tipp :winking_face:

  • Also das man Wasser dazu benötigt halte ich nicht für einen Nachteil. Ob man Wasser trinkt oder mit dem Essen zu sich nimmt macht keinen Unterschied. Ohne Wasser hat man sowieso verloren.


    Für unterwegs spielt das Gewicht sehr wohl eine Rolle. Und da man eh nicht so viel schleppen kann, hält sich die Preisfrage in Grenzen. Dehydrierte Alternativen aus dem Supermarkt sind eine Option.


    BTW:
    Mit einem Laib Brot und/oder Pumpernickel, etwas Olivenöl, einem geräucherten Schinken, ein wenig Bergkäse, Teebeuteln, Brühwürfeln, Salz und Zucker komm ich auch erstaunlich lang aus ohne zu darben.


    LG argus

  • das problem beim epa light ist nicht das wasser an sich - es ist das HEISSE wasser, was den genuss dieser mahlzeit in gewissen situationen erschwert.


    das normale epa ist auch kalt essbar, das mre kann ich auch während des marsches erwärmen und essen.


    dies funktioniert mit der lightvariante nicht... (man kann das trockenfutter mürbe lutschen. mhmmm gaaaanz lecker)


    um dies zu umgehen, haben wir manchmal das wasser vor dem marsch oder während ruhephasen vorerhitzt, dieses in isokannen gefüllt und auch wieder mitgeschleppt..


    trekkingfood funktioniert hervorragend, wenn man zeit und heißes wasser hat, im stress waren die anderen varianten besser.


    und noch was: manchmal ist es balsam für die psyche, etwas warmes zu essen.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III