Rotation (App?)

  • Ich teste gerade die englisch sprachigen Android Apps



    Food Storage Management (kostenlos)



    und


    Inventory Manager Lite (kostenlos)


    Diese lassen auch beide die Angabe von Mindestbestand, Verfallsdatum und Lagerort zu. Neue/unbekannte Artikel lassen sich einscannen oder von Hand eingeben
    Der IML ermöglicht sogar den Export der Listen in xml und csv (als Backup und zur spätere Bearbeitung mit Excel/OpenCalc). IML gefällt mir von den beiden am besten. Die Vollversion kostet 2,49€
    FSM hingegen ist eher spatarnisch, reagiert etwas träge und erfordert eine Anmeldung, ohne das die Bedingungen dazu in der App erwähnt werden.


    Die iOS App von http://foodstorageapp.com/ (Preis $1,99)sieht gut aus, vor allem da sie auf Deutsch ist. Allerdings fehlt mir hier zum testen das notwendige Applegerät mit Kamera.

  • An iOS App habe ich auch schon einige hinter mir:


    - meinInventar PRO
    - My Inventory
    - Prep & Pantry


    habe ich noch auf den Geräten, andere auch viele "Einkaufs-, Küchen-, Lager- oder Kühlschrank-Apps" habe ich schon gekickt.


    Tatsächlich finde ich die oben gezeigte "Food Storage" mit weitem Abstand als am ausgereifsten und optimalsten (:grosses Lachen: superlative von Optimal, immer mal was neues :unschuldig:)


    Zu jedem Produkt kann man da sogar den geschätzten Verbrauch eingeben und die App rechnet dann den Zeitraum hoch, für wie viele Monate man in einer Krise eingelagert hat.
    Man kann sogar die Enheit individuell benennen, Behälter, Beutel, Boxen, Dosen, Eimer, Fässer, Flaschen, Gläser, Krüge, Packungen, Portionen, Schachteln, Stück stehen zu Auswahl.
    Auch gibt es eine "Listen&Berichte" Funktion, die alle eingelagerten Waren durchsucht, hier mal ein Foto:



    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Hallo tuaquerk,


    deine App ist super geworden, gerne von mir ein paar Anregungen, auch wenn ich nur iOS Geräte habe (vielleicht wird es ja noch mit iOS...).


    - Alle Produkte werden "nur" einzeln aufgelistet, das ist unübersichtig.
    Besser wäre die Möglichkeit Gruppen zu bilden. Als Beispiel könnte ich dann die Hauptgruppe "Trocken" anlegen, darin dann "Reis" oder "Nudeln" als Untergruppe und dann erst die einzelnen Produkte auflisten, z.B. alle verschiedenen Reissorten


    - Das Gewicht kann nur im Textfeld angegeben werden und wird dann wohl nicht kumuliert.
    Besser wäre eine automatische Kumulierung des Gewichtes. Bei Reis gibt es z.B. extrem viel Packungsgrößen oder manche lagern Reis sogar lose in selbst befüllten Fässern. Die App sollte mir dann sagen können wie viel KG ich in der Hauptgruppe, Untergruppe und von jedem Produkt habe.


    - Das gleiche wie bei dem Gewicht wäre dann noch EXTREM genial mit kcal! Dann wüsste man wie viel Energie man tatsächlich von jedem Produkt oder Gruppe hat!


    - Eine Bewertung der Produkte wäre toll. Zum Beispiel gibt es bestimmte Gewürzgurken die ich besonders gut und andere gar nicht leiden kann. Wenn ich das mit Punkten, Sternen oder irgendeiner Skala bewerten könnte, würde es beim Neueinkauf sehr helfen oder auch beim verschenken/tauschen...


    - Freitext würde ebenso hilfreich sein. Dann könnte man "Sonstige" Informationen zum Lagerverhalten, Zubereitung, Reserviert für xxx bei jedem Produkt hinterlegen


    - In der Artikelliste kann man Daten wie die Einheit (Packung, Box, Liter, ...) und Mindestbestand hinterlegen. Nun habe ich aber viele verschiedene Arten dieses Artikels, Nudeln sind nicht gleich Nudeln! Ich müsste dann die Artikelliste extrem ausweiten, z.B. Reis A, Reis B, Reis C, usw. Denn es sind immer andere Größen, andere Einheiten (Paket oder z.B. Fass) und andere Mindestmengen.
    Besser wäre wenn man solche Daten direkt im Produkt hinterlegen könnte, dann wäre gleich bei Reis A, B, C hinterlegt wie viel ich an Mindestmengen haben möchte und welche Einheiten es sind.
    In der Übergruppe dann weiter die kumulierte KG und kcal Angaben.


    Nicht ganz so wichtig aber vielleicht einfach zu optimieren.


    - Manches Produkt lagern an verschiedenen Orten und hat verschieden MHDs. Um dieses Problem zu lösen müsste ich bei der App immer neue Produkte anlegen.
    Besser wenn ich das im Produkt unterteilen könnte. Zum Beispiel Barilla Spaghetti No 5 = 8x in Küche, 15x in Hauswirtschaftsraum, 25x Trockenlager...


    Falls ich etwas übersehen oder falsch verstanden habe, dann sorry dafür, es wäre natürlich deutlich einfacher wenn man es selber ausprobieren könnte und nicht nur ein Video sieht.


    Danke und Gruß


    Blackout


    EDIT:


    - Ein großes "+" und "-" neben der Artikelauflistung würde gut sein. Dann gehe ich nur in die Hauptgruppe "Trocken", Untergruppe "Reis", sehe meine ganzen verschiedenen Reisprodukte und klicke schnell auf "-" wenn ich eine Portion aus dem Lager nehme.
    Ich müsste dafür nicht umständlich das Reisprodukt editieren.


    - Ein automatischer Abgleich mit allen hinterlegten Geräten wäre eine 1mit*!!! Beim Einkaufen und im Lager abreite ich mit dem iPhone aber Zuhause verwalte ich aber mit dem iPad, wenn die sich automatisch oder per Knopfdruck syncronisieren würden wäre es genial (z.B. auch das Gerät meiner Frau).


    - Ein Ausdruck als Liste wäre auch eine sehr schöne Erweiterung


    Mir fällt bestimmt noch was ein :lachen: aber du hast ja gefragt und es so gewollt :unschuldig:, ich bin also unschuldig ...

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Hallo Blackout,


    vielen Dank für dein Feedback. Über einige Funktionen habe ich schon nachgedacht, z.B.
    - Gruppierung von Artikeln
    - Menge und/oder kcal pro Produkt hinterlegen und kumulieren
    - Export der Daten nach Excel (experimentell habe ich das mal gemacht), damit man sie dort verwalten / drucken kann
    Das sind Funktionen, die auf jeden Fall machbar sind aber bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht implementiert wurden.


    Über die Synchronisation mit anderen Geräten hatte ich auch schon nachgedacht, aber das ist nicht so ganz trivial. Ist machbar, aber man braucht Zeit... Und unter Windows Phone sind die technischen Beschränkungen ein Problem (bzw. waren es bis Windows Phone 7.5).


    Eine Bewertungsfunktion oder Freitext für Produkte wäre sicherlich auch kein großes Problem. Danke für die Idee - auch wenn ich nicht glaube das so bald umsetzen zu können.


    Den Mindestbestand habe ich bewusst auf Artikelebene angesiedelt. Wir wollen das Lager in unserem Haushalt nicht so feingranular führen. Uns ist es tatsächlich egal, ob die Nudeln von Hersteller A oder B kommen oder ob da mal 500g oder 1000g in der Packung sind. Ich zähle eben auch keine kcal. Es geht uns darum, einen gewissen Vorrat im Haus zu haben, der auch mal für eine Krisenzeit von ein paar Wochen reicht. So ganz genau rechnen wir das aber nicht aus. Das ist uns dann doch zu viel Aufwand. Das System muss ja auch jemand mit Daten füttern (macht bei uns hauptsächlich meine Frau). Wenn man es zu feingranular macht, dann will das "niemand" mehr bedienen (ich weiß, ein paar gibt es immer...).


    Viele Grüße

  • Finde Deine App super und würde mich immer noch für eine Android Version begeistern können :)


    Eine Anmerkung hab ich noch. Ich weiss nicht genau wie es bei Deinem System mit Ablaufwarnungen ist aber bei meiner jetzigen App werd ich ständig genervt (1-2x pro Tag).
    Wäre schön wenn man den Alarm irgendwie bestätigen könnte, so das man nicht weiter genervt wird.

  • Zitat von Overspice;138011

    Finde Deine App super und würde mich immer noch für eine Android Version begeistern können :)


    Eine Anmerkung hab ich noch. Ich weiss nicht genau wie es bei Deinem System mit Ablaufwarnungen ist aber bei meiner jetzigen App werd ich ständig genervt (1-2x pro Tag).
    Wäre schön wenn man den Alarm irgendwie bestätigen könnte, so das man nicht weiter genervt wird.


    In meiner App gibt es keinen aktiven Alarm. Ich rechne damit, dass man die App mindestens alle paar Tage mal nutzt und dann sieht man auf der Startseite die Anzahl der ablaufenden Artikel. Dann muss man selber in die Details schauen und die entsprechenden Lebensmittel verbrauchen. Ich gehe davon aus, dass man mit der App keine hochverderblichen Lebensmittel verwaltet (macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn) und es somit nicht auf einen Tag mehr oder weniger ankommt. Einen Alarm der 1-2x pro Tag hochpoppt fände ich auch nervig.

  • Kurzes Update zu dem Thema: Ich habe meine App für Windows Phone nochmal etwas überarbeitet (hauptsächlich auf Grund des Feedbacks hier).
    Es ist jetzt möglich, Artikel zu gruppieren, Gewichte, Volumen und kcal zu hinterlegen und sich das Ganze als Statistik anzeigen zu lassen.
    Die Umsetzung für Android habe ich zwar im Hinterkopf - sie ist aber auf Grund meiner persönlichen Situation eher in noch weitere Ferne gerückt (chronischer Zeitmangel für so ein Hobby).

  • Hallo Tuaquerk


    Das ist natürlich doof, da es doch eine grösser werdenden Gemeinde der Androiden gibt die mit dem angefressenen Apfel nichts anfangen können.


    Ernst