Alles zum Thema Essig

  • Kreutzner,Am besten ist es wenn du erst den Essig machst und ihn danach aromatisierst.Die Erfolgsrate ist so bedeutent höher.

  • Dann kann ich auch halbwegs guten Essig kaufen und aromatisieren. Habe ich mit Kräutern auch schon gemacht, bei Früchten finde ich den "richtigen" Fruchtessig besser. Die Erfolgsrate ist mit praktisch 100 % natürlich besser.

  • Was ist denn mit dem 5 % Branntweinessig aus dem Discounter, reicht der schon um Sachen haltbar zu machen? Bei dem Preis pro Flasche von z.b 0,42 € hätte ich überhaupt keine Schmerzen ein paar Kisten mitzunehmen.


    ich hatte bisher mit Essig wenig am hut deshalb Frage ich

  • hallo
    wir haben nue eigenen apfelessig.


    bis dene alsace

  • Ich finde das Thema Essig auch recht spannend danke daher für die vielen Infos hier.


    Ich habe mir auch lange Zeit gedanken über Essig gemacht.


    Ich finde Essig ist eine recht wichtige Zutat einfach auch um Gemüse einzulagern.
    Ob nun in Essiggurken oder eingelegter Käse oder Peperonie , oder zum trinken es gibt unzählige Möglichkeiten wie man Essig verwenden kann.


    Ihr wisst ja es gibt nichts schöneres für mich meine eigenen Produkte selber herzustellen:kichern:


    Also habe ich nach einigen Versuchen meinen eigenen Essig hergestellt.


    Vielleicht interessiert es ja jemanden deshalb schreibe ich Euch den Weg mal auf ,vielleicht könnt Ihr den noch ergänzen oder habt andere Tipps zur Herstellung.


    Zu allererst nehmt Ihr 100 ml Apfelessig Naturtrüb !(ganz gewöhnlichen muss nichts teures sein)
    dann braucht Ihr noch 100 ml Wasser
    und einen EL Honig.


    Nun vermischt Ihr( in einem im Backofen sterilisiertem Schraubglas mindestens 3 Liter sollte es fassen können) alle drei Zutaten gründlich und spannt zB zwei Lagen Nylon drüber.
    Ich hab eine alte Strumpfhose genommen (natürlich gewaschen:kichern:)


    Diese Mixtur stellt ihr wenn es geht in die volle Sonne.(nicht bewegen)


    Nach 2-3 Wochen sieht man in dem Essigwasser schlieren, das ist und wird die Essigmutter.


    Nach 4 Wochen dann müsste die Mixtur reif sein, naja bei mir war sie es zumindestens im Blumenfenster Südfenster.


    Jetzt gebt Ihr zu der Mixtur 2 Liter Wein. So ein Wein für mittleres Geld aus einem Supermarkt reicht völlig aus!


    Also nachdem Ihr den Wein zugegeben habt alles wieder ruhig und warm stehen lassen .


    Die Nylongstrümpfe müsst Ihr drüber spannen sonst habt ihr Essigfliegen im Essig( nicht schön sag ich Euch)


    Jetzt könnt Ihr beobachten wie sich eine Haut bildet die immer dicker wird, deshalb auf keinen Fall rühren!


    Wenn sie so einen Zentimeter dick ist kann man sie gut händeln.!


    Jetzt habt Ihr eine Essigmutter gezogen.


    Ach ja noch was jeden Essig den Ihr ansetzt braucht immer seine eigene Essigmutter das ist ganz wichtig!


    Für den Rotweinessig nehmt ihr natürlich eine Essigmutter die mit Rotweinangesetzt wurde.

    Für den Weißweinessig eine Essigmutter die mit Weißwein angesetzt wurde.


    So nun gehts an die Essigherstellung:


    Ihr gebt nun die Essigmutter in ein kleines Essigfass( ich hab mir extra eines gekauft) oder in ein Schraubglas was immer ihr nehmen wollt.


    Jetzt gebt Ihr zur Essigmutter guten Wein dazu , und zwar wirklich guten!!! um so besser der Wein desto besser der Essig!!!


    Ich hab 5 Liter angesetzt gehabt mein Fass hat so viel gefasst:-)


    Nicht wundern nach einer weile riecht Eurer guter Wein den Ihr da rein getan habt nach Aceton, aber das ist völlig normal , das muss so sein das zeigt das die Essigmutter bei der Arbeit ist:-)


    Mindestens 3 Monate müsst Ihr den Essig reifen lassen ,aber um so länger er reift desto besser wird der Essig werden.
    Mein Essig hab ich 1 Jahr reifen lassen, man war der lecker, nicht zu vergleichen mit dem Essig aus dem Supermarkt.


    Ach ja der Säuregehalt des Essigs entspricht in etwa dem Alkoholgehalt des Weines( das hab ich mit dem Rezept irgendwo mal gelesen.)


    Ach noch was der Essig aus dem Supermarkt wird unter großem Aufwand gefiltert damit er klar ist.
    Eurer Essig wird daher trübe sein also nicht klar aber das ist normal und tut dem Essig keinen abbruch.


    Ja das zu dem Essigrezept, für mich eines der einfachsten, aber es gibt auch weit aus schwierigere .


    lg

  • Mit Essig kann man auch wunderbar Carbon-Klingen, wie z.B. Opinel Carbon, chemisch schärfen und schwärzen. Wenn man es richtig macht kommen Nachtschwarze und Rasiermesser scharfe Klingen bei raus.


    LG
    Stephan

  • Hallo:winke:
    Meinst Du diese Taschenmesser aus Carbon Stahl ? oder meinst Du mit Klingen was ganz anderes? lg

  • Ja cool danke für den Link , ich hab das Rezept bei mir in den Unterlagen in meinen Überlebesordnern:-) ist besser als auf einer Festplatte die nützt mir dann vielleicht nichts mehr , aber Klasse für die Ergänzung.


    Bei mir hat es zweimal auch nicht hingehauen ich weis auch nicht woran es liegt ,aber was ich nicht schaffe ist Obstessig herzustellen bei mir bildet sich keine Obstessigmutter, warum das so ist weis ich auch nicht, ist aber schade weil ich gerne Obstessig verwende:-)


    Vielleicht hat ein ander damit schon so seine Erfahrung gemacht.

  • Zitat von Taipane;131948

    Hallo:winke:
    Meinst Du diese Taschenmesser aus Carbon Stahl ? oder meinst Du mit Klingen was ganz anderes? lg


    Ja Taschenmesser mit einer Carbon-Stahl-Klinge, wie zum Beispiel die von Opinel.


    LG
    Stephan

  • Und diese Messer kann man mit Essig scharf kriegen wenn ich das Messer in Essig lege, wie geht das ? ich meine was macht das Messer denn so scharf ohne Schleifgerät?

  • Durch die chemische Reaktion wird die Klinge um ganz wenige Nanometer dünner. Dadurch wird auch die Schneide dünner und schärfer.


    Die chemische Reaktion zwischen Essig und Carbonstahl ist also der Auslöser für das Schärfen.


    LG
    Stephan

  • Oh danke ,das ist ja interessant gut zu gebrauchen solche Infos:-)

  • Hallo zusammen!


    An die Essig-Fachleute hier habe ich mal eine Frage:
    Ein Bekannter erzählte mir neulich, dass gekaufter Tomatenketchup sowie Grillsoßen eigentlich sehr schnell gammeln würden. Darum geben die Hersteller immer etwas Essig hinzu. Dadurch setzt sich auf diesen Soßen / Ketchup kein Schimmel an.


    Habe daraufhin eine angebrochene Flasche Grillsoße aus der letzten Saison aufgemacht (MHD seit ca 6 Monaten abgelaufen. Flasche Stand jetzt fast ein Dreivierteljahr angebrochen im Kühlschrank) und tatsächlich war hier nichts ungewöhnliches zu sehen und zu riechen. Auch ein Geschmakstest verlief ohne negative folgen :tease:


    Jetzt zur eigentlichen Frage: kann man durch die Zugabe von Essig auch selbst eingekochtes, eingelegtes... länger haltbar machen?


    Gruß NachtWolff

  • Zitat von NachtWolff;137894

    Hallo zusammen!


    An die Essig-Fachleute hier habe ich mal eine Frage:
    Ein Bekannter erzählte mir neulich, dass gekaufter Tomatenketchup sowie Grillsoßen eigentlich sehr schnell gammeln würden. Darum geben die Hersteller immer etwas Essig hinzu. Dadurch setzt sich auf diesen Soßen / Ketchup kein Schimmel an.


    Hallo NachtWolff,


    Bakterien und Schimmelpilze mögen meist einen ausgewogenen pH-Wert so etwa um den Neutralpunkt ( pH ungefähr gleich sieben).


    Wenn der pH-Wert stark ins saure oder basische abtaucht, ist das für die meisten Mikroorganismen lebensfeindlich. Also ganz klar. Säure konserviert. Das haben sich die Menschen seit Jahrtausenden zur Konservierung zu Nutzen gemacht, Ein klassisches Beispiel ist die Milchsäuregärung, Sauerkraut in Deutschland oder Kimchi in Korea, sowie alle Arten von Joghurt und Käse oder in Essig sauer eingelegter Brathering oder Rollmops.


    Säuerliche Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hey zusammen!

    Ich hätte da noch was zur Heilwirkung hinzuzufügen. Mit Essig kann man nämlich auch super Tinkturen herstellen!!! Dabei wird der Essig kurz aufgekocht und die Kräuter hiineingegeben. Allerdings halten diese Tinkturen nur einige Wochen bis wenige Monate, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt. Der Vorteil vor Alkohol-Tinkturen ist, dass Essig-Tinkturen auch alkoholkranken oder alkoholempfindlichen (Schwerkranke, Senioren und Kinder) Menschen verabreicht werden können. Man kann sie bei Bedarf auch öfter oder mehr davon einnehmen, da man nicht auf den Alkoholgehalt achten muss. Den sauren Geschmack kann man durch Verdünnung oder Beigabe von Honig abmildern.

    z.B. Verdauungstropfen:
    2 El Nelkenwurz
    1 El Beifuß
    10g frischer Ingwer
    0,5l Obstessig
    Ingwer in kleine Stücke schneiden, zusammen mit Kräutern und Essig in einen Topf und 3 Minuten kochen, dann abkühlen lassen. In ein Glas/ WEithalsflasche umfüllen und eine Woche an einem kühlen Ort ruhen lassen, dann durchfiltern bis keine Rückstände mehr enthalten sind. Abfüllen und am besten im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich min. 4 Wochen. 1-3mal täglich 1-2 Tl verdünnt einnehmen bei Verdauungsproblemen wie Durchfall o.ä.
    oder:
    Zahnfleischtinktur
    1 El Arnikablüten
    2 El Salbeiblätter
    3 El Kamilleblüten
    3 El Eichenrinde
    1l Weinessig
    Die Rinde über Nacht im Essig ansetzen, am nächsten Tag zum Kochen ringen und die Kräuter hinzugeben. Kurz aufwallen lassen, dann abkühlen und über Nacht ziehen lassen. Dann filtern, abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
    Hilft super bei Entzündungen oder bei Empfindlichkeit oder Schmerzen von Zähnen und Zahnfleisch. Soll auch gegen Parodontose wirken! 2-3mal täglich kann man den Mund damit -am besten in lauwarmem Tee (Kamille eignet sich hervorragend!) gemischt- durchspülen. Wenn das Zahnfleisch nicht blutet und keine Entzündungen vorliegen kann man auch einfach Wasser verwenden.


    Solche Tinkturen kann man auch in selbst gemachte Salben geben! Ich stelle selbst gern einen kleinen Vorrat an Tinkturen her und gebe sie erst bei Bedarf in die Rohsalbe.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich schon immer den "flüssigen Rest" in Gurkengläsern besonders lecker fand, habe ich mir irgendwann mal eine Flasche sog. "Gurkenaufgussessig" gekauft und nach Anweisung verdünnt. Schmeckt mir sehr gut auch im Salat und zum Säuern beim Kochen, seien es Hülsenfrüchte oder mal ein Extrapep für Soßen.


    Die verschiedenen Firmen bieten sehr unterschiedliche Geschmacksrichtungen an. Bei allen ist die Grundlage Branntweinessig mit Kräuterauszügen und mehr oder weniger Süße; da muss man rauskriegen wer den eigenen Geschmack am ehesten trifft.


    Bei uns in Köln findet man ihn immer mal wieder zu reduzierten Preisen im Real oder Netto, da schlag ich immer mal wieder zu und werde ihn auch definitiv in meinen Krisenvorrat aufnehmen. Klassisch rotierend ist wahrscheinlich durch die Menge eher schwierig, aber im Gebrauch ist er bei mir eigentlich immer. Im Angebot zahlt man für 2 Liter zwischen 1 € und 1,70€, daraus entstehen immerhin lt. Angabe 6 Liter fertiger Essig; ich mag es lieber etwas konzentrierter.


    Süßsaure Grüße


    Martha