Vorwarnzeit für Krisen

  • @ harmlos: Danke. Das ist was ich meine....


    Okay... da ich persönlich angesprochen wurde:


    Ja, diese Dinge zählen dazu! Natürlich ist ein Krieg eine Krise! Wenn ihr das Wort "Verschwörungstheoretiker" so dramatisch seht, dann streiche es und setze "von der Frage abschweifend"?...


    Ich frage mich immer noch wo die Schwierigkeit liegt, eine gestellte Frage einfach mal zu beantworten anstatt darüber herumzudiskutieren wieviel Sinn die Frage macht oder nicht. Selbst wenn man das Beispiel "Kriege" nennt, kann man sich ja einzelne Konflikte herauspicken und diesen benennen und schreiben "Keine Vorwarnzeit WEIL es jederzeit losgehen könnte, da XY". Damit wäre die Frage im Hinblick auf ein bestimmtes Szenario beantwortet. Das man darüber anschließen diskutieren kann: logisch.


    Und noch mal: Ja, für mich macht es Sinn mir Gedanken darüber zu machen, wie lange bestimmte Vorfälle vorher erkannt werden könnten. Keiner - zumindest ich nicht - hat davon gesprochen nach Vorwarnzeiten zu Fragen um nach dem Schema vorzugehen, dass wenn bei einem XY Szenario eine Vorwarnzeit von 14 Tagen besteht in dieser dann erst die Vorsorge zu betreiben....


    Wenn ich aber weiß, dass es zum Beispiel in 48 Stunden losgeht, kann das für mich bedeuten, dass ich noch vom Ort XY nach Hause fahre und ggfs. andere Personen "mit ins Boot hole". Wenn ich weiß es geht in drei Stunden mit dem - welchem auch immer - Szenario los, kann das bedeuten ich bleibe dort wo ich bin und versuche das beste draus zu machen. Und daran kann ich Details oder bestimmte Aspekte meiner "Vorbereitungen" ausrichten - zum Beispiel den Inhalt von Bug Out Bags, Lebensmittelvorräte an bestimmten Punke oder auch Maßnahmen die man trifft um das Eigenheim abzusichern, gewisse Routenplanunen werden ggfs. überflüssig oder aber extrem wichtig...
    DESWEGEN die(se eigentlich recht konkrete) Frage.

  • Servus Arni,


    ich sag jetz mal so, vergangene Schlachten sind geschlagen und beendet. Man sollte nach vorne blicken und nicht nach hinten. Jetzt zu deinem aktuellen Post. Vielleicht siehst du Zeichen, bzw. Vorzeichen anders als ich. Das mag daran liegen, dass ich als Soldat militärische Krisen eher militärisch nüchtern betrachte. Genau dies tu ich auch im Falle Syrien. Ich habe deine N-TV Meldungen zur Kenntniss genommen und möchte sie folgendermaßen kommentieren wie ich die Sache im Moment sehe (ich mache das in meiner Reihenfolge, damit es verständlicher ist):


    - "deutscher Marineeinsatz vor Syrien"
    Der Einsatz der sogenannten Flottendienstboote im Mittelmeerraum ist nichts neues, sondern schon seit Jahrzehnten so etwas wie Routine. Diese Boote dienen der Aufklärung, was ich wiederum nicht schlecht finde. Das mediale Gebrüll schiebe ich jetzt einmal auf das Sommerloch, denn bereits das Schwesterschiff der Oker, die Alster war im Januar vor der syrischen Küste eingestzt. Dies war im übrigen auch in den Medien zu verfolgen und interessierte interessanterweise niemanden.
    Klasse finde ich jedoch die Tatsache, dass die Oker noch nichteinmal annähernd in der Nähe syrischen Hoheitsgewässers ist. Laut http://marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?oldmmsi=211211460&zoom=10&olddate=lastknown
    lag die Oker gestern noch vor Sardinien, was in etwa schlappe 2300 km Luftlinie von Syriens Küste weg ist. Da allgemein bekannt ist, dass deutsche Geheimdienste im Nahen Osten gute Kontakte pflegen und dort sehr intensiv aufklären finde ich es nicht weiter schlimm, wenn dort ebenfalls eventuell wieder aufgeklärt wird. Andererseits könnte dieses Schiff auch parallel dazu auf seiner Reise nach Syrien "mal eben" nach Lybien, Ägypten und sogar Israel hineinhorchen um zu sehen was sich dort tut.


    Also im Moment eine mediale Luftblase, jedoch mit Potential für einen typisch deutschen Polithriller...


    Überspringen wir die türkische Schutzzone und kommen wir weiter zu Mister Obama.


    "Obama droht Assad mit Militärschlag"


    Was sagte er in seiner Rede?
    Wörtlich sagte er:


    We have communicated in no uncertain terms with every player in the region that that’s a red line for us and that there would be enormous consequences if we start seeing movement on the chemical weapons front or the use of chemical weapons. That would change my calculations significantly.


    N-TV übersetzt die ganze Reder sinngemäß ganz gut mit: "Aber die US-Regierung habe dem Regime von Präsident Baschar al-Assad und "jedem in der Region unmissverständlich klar gemacht, dass es eine rote Linie für uns wäre, es enorme Konsequenzen hätte, wenn wir an der Chemiewaffenfront Bewegung oder einen Einsatz sehen", so der Präsident weiter. "Das würde meine Kalkulationen erheblich ändern."


    Und jetzt lesen wir mal zwischen den Zeilen. Für den einen und N-TV ist es eine klare Drohung. Sollte irgendeine Partei, egal welche, chemischen Waffen in Umlauf bringen oder einsetzen, dann werden die USA irgendetwas machen.

    Es heißt aber auch im Klartext, dass die USA sich keines Falls einmischen werden, sollten alle beteiligten Parteien das Zeug in Ruhe lassen.


    Ergo, Assad kann schalten und walten wie er will, die USA sind außen vor.
    Er muss nur dafür sorgen, dass seine Eier geschützt bleiben. Mich würde es jetzt nicht mehr wundern, wenn Assad in den nächsten Tagen seine Luftstreitkräfte massiv einsetzt, denn eine wie in Libyen durchgeführte Flugverbotszone zum Schutz der Rebellen ist seit letzer Woche vom Tisch. Und so unangenhm die Wahrheit sein mag, wenn man sieht was sich unter diesen Rebellen wieder für Personal aus anderen Ländern tummelt, so erscheint ein Diktator Assad verlässlicher als all das was danach kommen mag. Libyen hat es ja gut vorgemacht.


    An die Türkei war das meiner Meinung nach eine klare Botschaft, dass sie ihre Finger aus Syrien herauslassen soll, was das Flüchtlingslager angeht, denn mit US Unterstützung sieht es da auch mau aus. Aber wir werden sehen was die nächsten Wochen bringen. Man bedenke, wenn die Türkei in Syrien eskaliert, dann brechen die sicheren türkischen Handelswege in den Nahen Osten erstmal komplett weg! Sollte ja nicht allzu lange dauern bis aus 70.000 Flüchtlingen 100.000 werden und dann schau´ma mal.


    Mit der Umgehung Obama haben wir also die Türken auch vom Tisch ( zumal die Meldung vom 10.08. durch die vom 20.08. aktualisiert wurde).


    Kommen wir nun zum Iran, bzw. meine Sicht der Dinge.
    Die einzige Krise hinter der Iran-Krise ist die Tatsache, dass das eigentlich unbeteiligte Deutschland pressetechnisch nicht ein und nicht aus weiß. Angriff gegen den Iran? Ja? Nein? Vielleicht? Was sollen die Israelis nur tun? Die inhaltsreichsten und wahrsten Teile dieses Berichtes sind die letzten zwei Absätze:


    "Über Iran wird seit 15 Jahren öffentlich debattiert. Iran ist zudem vorgewarnt und hat seine Lehren aus der Erfahrung des Irak gezogen. Seine Anlagen sind befestigt, und israelische Kampfflugzeuge müssten unvergleichbar größere Herausforderungen meistern.



    Noch existiert keine israelische Absichtserklärung, den Iran anzugreifen, und alle kursierenden Militärpläne erweisen sich als Spekulation. Es gilt, was Verteidigungsminister Ehud Barak gesagt und der amerikanische Verteidigungsminister Leon Panetta jüngst bestätigt hat: "Noch ist in Jerusalem kein Beschluss gefallen."


    Also ganz ehrlich, Ich möchte solch eine Mission nicht planen müssen. Mal eben ein paar F-16 in einer geheimen Nacht- und Nebelaktion in den Irak einfliegen lassen um dort einen Reaktor zu zerstören ist das eine, der Iran ist was die militärische Verteidigung, Sicherung und sein Atomprogramm angeht ein ganz anderes Kaliber.Auch hier bin ich gespannt. Im Moment ist Israel dabei seine Flugabwehr zu verstärken, das sind aber rein defensive Maßnahmen. Was offensive Möglichkeiten angeht werden wir es erfahren, wenn die ersten Einsätze ein Erfolg oder Mißerfolg waren.

    Zitat

    Schaut einfach Nachrichten und fangt an dabei zu denken, dann kommt ihr schon auch drauf....


    einigen wir uns auf die Tatsache, dass einer von uns beiden eine rosarote Brille auf hat und der andere kurzsichtig ist :)
    Wer jetzt mit was gemeint ist lassen wir beide jetzt offen, denn jeder hat eine andere Sichtweise der Dinge. (sollte jetzt übrigens nicht beleidigend wirken!)



    Nachtrag: http://video.nytimes.com/video…e-lions-of-al-tawhid.html ein nettes Video der New York Times über die Gegner des Diktators... auch keine feine Art Krieg zu führen...

  • Zitat von GEVolker;121288

    Dann blicken wir (nein, die) mal nach vorne


    US-Geheimdienstbericht: Cyborgs bis 2030 Realität
    http://www.heise.de/newsticker…30-Realitaet-1767485.html


    Gruß
    Volker


    Ich las mal, daß das US? Militär mit der technischen Entwicklung usw. etwa 30 bis 50 Jahre, je nach Gebiet, in der "Zukunft" liegt, will heißen, das was uns als Science Fiction oft bekannt & benannt wird, ist längst da oder sogar schon überholt.
    Ich halte Cyborgs und ähnliche "Wesen" bereits jetzt schon für Realität, vor allem wenn man so betrachtet, wie u.a. die Japaner, Chinesen u.a. mit Robotertechnologie und Bio-kybernetischen Dingen herumspielen. YT zeigt da einiges aus der Kiste...
    Auch auf dem Gebiet von Neuro Implantaten oder allgemein der Neuroplastik & Neurologie in Betracht mit Nano Technologie hat man arge Fortschritte gemacht.
    So zum Beispiel selbsttätig "denkende" und lernende Chips.
    Und das ist das, was JETZT offen bekannt ist. Man denke da nur mal an die Kampfroboter die auf Bildern im Netz kursieren, die teilweise schon 10, 15 Jahre alt sind.


    Und Exoskelette hat man ja auch bereits. Ich sag, Cyborgs Ja, jetzt schon da. Bis 2030 wirds wohl noch gaaaaanz andere Sachen geben.
    Aber, das ist alllles nur blosse Theorie.


  • Der Bericht sagt ja noch viel mehr als das Thema 'Cyborgs', ich habe ihn aber noch nicht ganz durchgelesen.
    Es sind immerhin 160 'PDF-Seiten' und das ganze in Englisch. Da brauch ich Zeit :-))


    Aber in Bezug auf Cyborgs, gebe ich Dir recht.
    Ich hoffe es fängt jetzt keine Diskussion darüber an was genau ein Cyborg ist.


    Gruß
    Volker

  • Darf ich fragen, was Cyborgs mit einer Krisenvorwarnzeit zu tun haben? Irgendwie wirkt das ganze arg OT auf mich. Vielleicht habe ich es aber einfach nicht geblickt und der Fehler liegt bei mir.


    Das eine AI, wenn sie entwickelt würde, einiges verändern würde ist zwar klar, aber irgendwie komme ich nicht von diesem Gedanke zurück auf das Topic.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Ja es geht meiner Meinung nach Krisenvorwarnzeit.
    Im Bericht wird veranschaulicht,
    welche Aufgaben uns bevorstehen und welche Gefahren es gibt.
    Die Megatrends zeichnen die Zukunft, aber die Autoren sagen selber,
    dass sie nicht die Zukunft vorhersagen können.


    Zitat:


    "This report is intended to stimulate thinking about the rapid and
    vast geopolitical changes characterizing the world today and
    possible global trajectories during the next 15-20 years. As with the
    NI C’s previous Global Trends reports, we do not seek to predict the
    future—which would be an impossible feat—but instead provide a
    framework for thinking about possible futures and their implications."


    Also im Prinzip eine Kriesenvorwarnung.

    Gruß
    Volker

  • Harmlos
    In dem Link (dortiger Weiterlink) geht es nicht NUR um Cyborgs, sondern von der NIC aufgetellte Entwicklungen und "Trends", so auch der wirtschaftlichen Entwicklungen.
    Das Thema ist Vorwarnzeit; und was liegt näher daran die jetzigen "Zeichen" der Zeit zu sehen, bzw das/dem nachzugehen, was von u.a. US Behörden an Entwicklungen "prognostiziert" wird.
    Ich seh das nix was OT ist. Wenn man z.B. die technischen Errungenschaften und deren Einsatz in der Jetzt-Situation betrachtet, dazu noch die momentane geopolitische Lage im Allgemeinen, kann man schon eine gewisse Vorwarnzeit einer nahenden Krise sehen (Wie auch immer diese ausfällt).
    Ich betrachte das ganze weiter, als nur auf Naturungleichgewicht oder lokale regionale Krisen beschränkt; und in der Kriegsführung der nahen Zukunft werden wohl z.B. Cyborgs, Kampfroboter, u.a., was jetzt warscheinlich wirklich OT wäre, eine große Rolle spielen.
    Und, auch das ist ein Teil des Previval.


  • Der Punkt ist schon klar, aber dennoch sehe ich das eher als eigenes Topic unter Szenarien und Erwartungen bzw. unter Medienberichte.


    In diesem Topic geht es speziel darum, wie viel Zeit bleibt mir bei einem gegebenem Szenario noch an Zeit bevor das gesamte Ausmaß der Sache erreicht ist. Also ein bis drei Tage bis ein Sturm da ist oder eben Null bei einem plötzlichen Stromausfall.


    Das eine AI, oder autonome Tötungsmaschinen imense moralische Implikationen und Gefahrenpotentiale haben ist ja völlig klar und auch einen eigenen Thread wert. Und auch der Zusammenhang zum Preppen ist für mich klar, aber als eigener Thread kann dieser Sachen viel bessere Aufmerksamkeit gewidmet werden.


    Wenn ihr meinem Punkt folgen könnt, dann bittet doch einfach einen Mod, die Posts in einen entsprechenden Thread zu verschieben.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hallo Harmlos,
    ich kann Dich verstehen, mir persönlich ist es egal.
    Ich bestehe nicht darauf, dass die Diskussion in 'Vorwarnzeit für Kriesen' weitergeführt werden.
    Klang für mich erst ein mal plausibel.
    Es kann auch unter den Topics Szenarien und Erwartungen bzw. unter Medienberichte weiter diskutiert werden.


    Gruß
    Volker

  • Ist verständlich harmlos.
    Da ist das Threadthema aber ein wenig irreführend und undifferenziert; Vorwarnzeit für Krisen sehe ich persönlich auch langfristig, und eben nicht nur stromausfall, Natur/Unwetter oder Feuer. Was solls.
    Wäre vllt wirklich einen eigenen Thread wert, die technischen Entwicklungen lassen ja genug Spielraum, was diesbezügliche (Vor)warnzeiten oder gar Entwicklungen angeht.
    Im Allgemeinen sehe ich es so, daß wir uns mitten in einer großen Vorwarnzeit befinden, weil weltweit viele unterschiedliche Krisen und Szenarien "wabbern"; man sollte daher schauen, wohin es sich entwickelt um evtl weitere Vorkehrungen & Schritte zu unternehmen.



  • hä?
    Und gleich schreibst du was vom 21. ....:kichern:


    Sorry, ich halte deinen Post etwas für sinnfrei.
    Wo sind die Belege für deine Behauptungen?
    Aktuell liest es sich wie eine Ansammlung von Verschwörungstheorien....


    Kläre uns doch gerne auf!

  • Hallo Foxi,


    wilkommen im Forum.


    Über das Thema Peak Oil wurde hier schon an diversen Stellen dikutiert (Suchfunktion nutzen). Daher halte ich deine Aussage:

    Zitat

    Erschreckend ist nur,das hier im Forum ein Großteil nicht erkennt......


    für etwas taktlos. Es gehört zum guten Ton hier für Behauptungen Belege beizufügen, damit auf dieser Basis weiterdiskutieren kann. Wenn das Peakoil Szenario für dich interessant ist, dann belebe einen der alten Threads doch wieder neu, wenn du neue Informationen, oder Argumente hast.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hier etwas, das regional sehr sinnvoll erscheint, und nix kostet:
    ein SMS-Informationsdienst vom Zivilschutzverband in Oberösterreich.
    Wäre auch machbar, so etwas zusätzlich und individuell weiterentwickelt privat im Freundes- und Bekanntenkreis zu organisieren. Kennwort "Könnte hilfreich sein" (KHS)
    Z.B. Rundmail und Rund-SMS in der Art:
    "KHS: Sturmwarnung für heute. Macht alles fest, damit nix wegfliegt!"
    oder
    "KHS: Glatteiswarnung. Guten Rutsch, Euer Kurt."
    oder
    "KHS: Achtung Hamsterkäufe. Im Sparmarkt xy gibts keinen Reis u.a. mehr. Deckt euch noch ein! Die nehmen nur mehr Bargeld!"


    http://ooe.orf.at/news/stories/2614118/ Hier das wichtigste aus diesem Artikel:
    SMS-Warnung bei Katastrophen


    Bei Katastrophen ist oft entscheidend, dass Informationen schnellstens weitergegeben werden. Der oberösterreichische Zivilschutzverband richtete nun einen SMS-Dienst ein, mit dem Bezirkshauptmannschaften oder Gemeinden rasch warnen.


    „Schulen und Kindergärten bleiben heute wegen des Sturms und des starken Schneefalls geschlossen!" - „Hochwasser- bitte alle Fahrzeuge von der Uferpromenade entfernen!“ - solche oder ähnliche Meldungen können in Zukunft im Katastrophenfall von den Gemeindeämtern an die Bevölkerung verschickt werden.
    Bürgermeister keinen rasch informieren


    Der Zivilschutzverband hat einen SMS-Informationsdienst eingerichtet, der es in Zukunft allen Bürgermeistern ermöglicht, im Fall des Falles Betroffene schnell und gezielt zu informieren, so Josef Lindner vom oberösterreichischen Zivilschutzverband.


    Für jene, die auf schnelle Informationen angewiesen sind, weil sie zum Beispiel direkt an der Donau wohnen sind diese Nachrichten eine wichtige Informationsquelle. Bürgermeister wie Friedrich Knierzinger von Aschach an der Donau sehen darin ein wichtiges Instrument für die Information der Bevölkerung, das in vielen Situationen nützt.
    Kostenloser Informationsdienst


    Der Zivilschutzverband ruft daher auf, sich auf der Homepage des Zivilschutzverbandes unter http://www.zivilschutz-ooe.at für diesen Informationsdienst anzumelden. Die Anmeldung und die SMS-Nachrichten sind kostenlos.