• Silberzehner mal anders betrachtet


    Hi,

    noch ein Nachschub. Bitte nicht ganz ernst nehmen. :lachen:
    Ist eher ein VT Gedanke, der mich manchmal zu diesen schönen runden Dingern anspringt. VTon

    Irgendwie sind die doch für den Staat sehr praktisch.
    Man bekommt Geld der Bürger (meist Sammler) für einen Materialwert + Prägekosten und Verteilung der nominell über der Herstellung liegt.
    Sicher sind 10 € Silber auch 10 € und sicher hat man einen höheren "Mehrwert" als bei einem Geldschein.
    Nur: Die große Masse der Münzen wird in Schubladen, Schränken, Alben etc. verschwinden und kommt nicht mehr in den Umlauf.
    Es ist also sozusagen ein "Kredit" (Wert 10 €), der - und da wird sich der Staat sicher bewußt sein (?) - vermutlich nie eingefordert wird!

    Stellt Euch dann noch vor, im schlimmsten Fall (Währungsreform) werden diese Münzen dann plötzlich für annähernd wertlos / oder halt weniger Wert (Umrechnungsfaktor) erklärt.
    Da bleibt dann für den Besitzer nur der Sammler- und/oder Silberwert.
    Für eine Seite war es bis dahin aber über Jahrzehnte ein gutes Geschäft... VToff :psst:

    Nein keine Angst, ich bin oft ein Übertreiber :face_with_rolling_eyes: und habe auch ein paar von diesen Silberlingen.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Zitat von Zeltengehen;30559

    Stellt Euch dann noch vor, im schlimmsten Fall (Währungsreform) werden diese Münzen dann plötzlich für annähernd wertlos / oder halt weniger Wert (Umrechnungsfaktor) erklärt.
    Da bleibt dann für den Besitzer nur der ... Silberwert.


    naja, besser (bei nem Materialwert von rund 6,50 Euro je Silberzehner) 35 % Verlust ...


    ... als dass einem nur noch der Material- bzw. Brennwert von Papiergeld bleibt :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Zeltengehen

    Zudem sicher noch auf das politsche Umfeld (EM Verbot?).


    Also ich denke nicht das es jemals ein Silberverbot geben wird, da Silber für die Industrie viel zu wichtig ist und bis jetzt ja auch noch nie verboten war. Schätzungen sagen das alles geförderte Gold heute noch zu 90% vorhanden ist und gehandelt wird. Beim Silber ist dies nicht der Fall.(Quelle: goldseiten.de)


    Ich bin auch dafür sich wie Zeltengehen schreibt, sehr "breitbeinig" aufzustellen, da man ja nie weiß was kommt.
    Mich hätte eben nur interessiert woher die 15€ kommen.
    Ich finde das auch eher haltlos, da wie auch schon erwähnt, der Preis nach Angebot und Nachfrage bestimmt wird.


    Hab auch ein wenig gerechnet:
    Wenn ich ein Beispiel aus Haiti nehme (das man ja wohl wirklich als Ausnahmezustand bezeichnen kann) dann brauchten die dort vor dem Erdbeben 2$ pro Person/Tag.
    Eine Frau erzählt nach dem Erdbeben in einem Nachrichten-Beitrag (ORF) das sie eine Packung Nudeln für 6$ auf dem Schwarzmarkt gekauft hat, damit sie und ihre Familie etwas zu essen haben.


    Also hat sich der Preis verdreifacht. Ich brauch am Tag ca. 10€, was dann also 30€ am Tag wären, aktuell 2 Unzen Silber...


    mfg Miles

  • Zitat

    Mich hätte eben nur interessiert woher die 15€ kommen.


    Irgendwer hat wohl mal diesen Wert 15E in den Raum gestellt, und alle übernehmen ihn nun dankbar, egal, ob er fundiert ist, oder nicht.


    Wie am Haiti-Beispiel zu sehen: je krasser das Szenario, desto weniger werden sich bei ggf. extremer Verknappung von Versorgungsgütern deren Schwarzmarkt-Preise an diese 15E-"Vorgabe" halten.


    Beste Grüße,
    Foo

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Das der Wert der Silber Bullion Münzen natürlich vom Spot-preis (Kurs zu dem zur Zeit Silber an der Börse gehandelt wird) abhängt ist wohl selbstverständlich.


    http://www.kitco.com/market/euro_charts.html


    Man kann auch mehr Geld für 1oz Silber ausgeben, im Moment sind 15€ für den Einkauf noch realistisch.


    http://www.edelmetallhouse.de/…andorra-eagle-silber-2009


    Das man beim Verkauf der Münze nur ein wenig mehr bekommt als den Spot-preis sollte aber auch jedem klar sein.


    Leute wann wurde der erste Beitrag denn geschrieben in dem 15€ für eine oz angegeben wurde. Ist doch klar das sich der Preis ständig ändert Silber wird an der Börse gehandelt, also kann das kein Preis sein der ständig gilt.


    Selber denken macht klug!!



    Gruß


    DosenBurger

  • Nicht zu vergessen, das auf Anlagemünzen aus Silber beim Einkauf eine Ust. von 9% (auf Barren 19%) in Deutschland und in Österreich von 20% dazu kommt.
    Allein das macht schon viel Geld aus.


    DosenBurger: In meiner Frage ging es nie darum wieso man 15€ für eine Unze Silber bekommt, sonder warum man 15€ am Tag braucht.


    Wurde ja schon festgestellt das diese Zahl irgendwo mal aufgetaucht ist und sich seitdem hält.
    Das Silber schwank ist klar, in der letzten Woche sogar sehr massiv.


    mfg

  • uuups das hab ich dann wohl falsch verstanden.


    Wenn das so gemeint ist dann kann sich zur Zeit auch eine Person von 0,79€ am Tag ernähren und hat keinen Hunger.


    Dafür bekommt man 1Kg Brotbackmischung beim A*di.


    Das ist zwar keine ausgeglichene Ernährung aber Hunger hat man dann keinen.



    Gruß


    DosenBurger

  • die eu und die silbermünzen:



    • Die Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern.



    http://europa.eu/rapid/pressRe…anguage=DE&guiLanguage=en


    http://ec.europa.eu/economy_fi…-legal-tender-euro_en.htm


    http://diepresse.com/home/wirt…rentid=0&act=2&isanonym=1


    ohne kommentar

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zitat von gerdd1;30738
    • ... als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern.


    eine geeignete Maßnahme wäre doch, die Sammlermünzen aus werthaltigerem Material (z.B. Stirlingsilber) zu prägen als die normalen Umlaufmünzen/10 Euro-Scheine ...


    dann wird jeder mit Papiergeld und CuNi-Schrott zahlen - und kaum einer die mühsam ergatterten Silberzehner als Alltagszahlungsmittel zweckentfremden :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von logicalman;30740


    eine geeignete Maßnahme wäre doch, die Sammlermünzen aus werthaltigerem Material (z.B. Stirlingsilber) zu prägen als die normalen Umlaufmünzen/10 Euro-Scheine ...


    dann wird jeder mit Papiergeld und CuNi-Schrott zahlen - und kaum einer die mühsam ergatterten Silberzehner als Alltagszahlungsmittel zweckentfremden :face_with_rolling_eyes:


    Hallo logicalman,


    hier die Zusammensetzung der Sammlermünzen (aus Wikipedia):


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkmünzen_der_Bundesrepublik_Deutschland


    Alle bis heute geprägten 10-Euro-Münzen bestehen aus Sterlingsilber. Aus dem Münzgewicht von 18 g und der 925-er Legierung ergibt sich ein Feingewicht von 16,65 g.


    Aktueller Silberpreis:
    Fein Silber: 0,433 Euro € / pro Gramm
    ergibt also pro Münze 16,65*0,433 €= 7,20945 Euro Materialwert!


    Bei zukünftig zu erwartender Inflation sind die Münzen also eine wertstabile Anlage. Papiergeld kann man unter Umständen nur noch zum Feuer anzünden verwenden.


    Ich sammle seit Jahren die Silbermünzen, hatte auch das Glück eine komplette Sammlung (mit vielen 5-DM Silbermünzen) aufkaufen zu können.


    Als Sammler bekomme ich die Münzen von meiner Bank, die legen mir die Münzen immer zurück.


    Grüße, Hans

  • Du weisst aber schon, dass es bei den 5ern auch Nieten gibt...? :face_with_rolling_eyes:


    Ich denke die 15 Euro könnten daher kommen, da es Aussagen gibt, dass in vergangenen Krisenzeiten eine Familie mit einer Unze Silber eine Woche lang ernährt werden konnte. Da gabs natürlich kein Lachsfilet und Schweinebraten, aber es ist auch keiner verhungert.

    Das schöne an EM ist, dass es immer einen (Tausch-)Wert im Vergleich mit anderen Sachwerten (Brot, Kleidung, Dienstleistungen) haben wird, auch wenn die letzten Geldscheine schon verglimmt sind.

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Nun denn, mir liegt so ein Werbe-Flyer vor von MDM. die bieten mir 10€-Gedenk-Silbermünzen (mit den Motiven RObert Schumann, Konrad Zuse, Porzellanherstellung, Deutsche Einheit, Eisenbahn) für je zehn Euro, also 1 :1 Umtausch + eine 2€ Münze als Geschenk ! Da sollte ich zuschlagen, oder ?

    Die Tatsache, das ich registriert werde, ist mir zunächst egal. Bis die hier kommen, um mein Silber zu requirieren, habe ich die Münzen längst zu anderen Sachen umgetauscht.

  • wenn du bock hast auf unzähligen MDM Werbeschrott, dann tu dir das gerne an.
    Die 2€ sind sozusagen deine "Bezahlung" für deine Adressdaten (die möglicherweise weiterverkauft werden).


    Ach ja: Die Werbe-Umschläge von MDM sind alles andere als Neutral!! Da sind teilweise A4-Umschläge mit riesengroßen Aufdrücken (mindestens der halbe Umschlag) von Goldmünzen dabei! Dein Postbote und neugierige Nachbarn wissen dann auf jeden Fall was du dir so bestellst.


    Du erhältst ca. 3 mal im Monat persönlich addressierte Werbung.
    Außerdem bekommst du das Münzen-Magazin in einer durchsichtigen Plastikfolie mit deinem Namen und Adresse auf dem Einlegeblatt.

  • Zitat von BadTrapper;30823

    ... Werbe-Flyer vor von MDM. die bieten mir 10€-Gedenk-Silbermünzen (mit den Motiven RObert Schumann, Konrad Zuse, Porzellanherstellung, Deutsche Einheit, Eisenbahn) für je zehn Euro, also 1 :1 Umtausch + eine 2€ Münze als Geschenk ! Da sollte ich zuschlagen, oder ?


    nur wenn


    1. keine Porto-/Versandkosten in Rechnung gestellt werden
    (so Kleinmengen sollten auch bei irgendner Sparkasse am Schalter erhältlich sein)


    2. Du einen großen Briefkasten hast, in dem das eine oder andere Pfund Werbung nicht stört und


    3. Du diese im Ofen thermisch verwerten kannst :face_with_rolling_eyes:

  • Ihr meint also, es ist nur der Versuch, an meine Adresse zu kommen, um mich danach mit Werbung zu bombardieren ? Ob mir das 2€ wert ist ? Weiss ich noch nicht. Ist allerdings porto- u. versandkostenfrei.

  • eine qualifizierte adresse ist je nach inhalt/pers angaben bis zu 25.- euro wert.


    ich empfehle die finger von solchen angeboten zu lassen. es dauert ewig, bis man über die robinson-liste aus solchen adresspools verschwunden ist - ohne das leidige telefon-marketing - da dauert es noch länger.


    nachtrag: hier ist eine interessante seite zum thema:
    http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_euromuenzen.php

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zitat von logicalman;30825


    3. Du diese im Ofen thermisch verwerten kannst :face_with_rolling_eyes:



    Nicht doch, das ganze Hochglanzpapier brennt doch net gescheid! Das kommt zwischen die Pizzaschachteln in die Tonne und gut ist (natürlich werden vorher die Adressdaten entfernt).
    Ich hab zwei MDM-Abos und freu mich immer über die pseudo-amtlichen Benachrichtigungen. Nur sollte man die Finger von allen anderen "Top-Angeboten" lassen!

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Also von MDM würd ich absolut abraten. Total überteuert. Vergleicht mal das mit anderen Münzhändlern.

    Hier nochmal zur Erinnerung

    Die günstigste Möglichkeit 10 € Silbermünzen zu beziehen ist die Deutsche Post Niederlassung PHILATELIE. Auf deren Homepage ist aber nichts zu finden.

    Man kann aber die Münzen abonieren. Leider aber nur 3 Stück pro Person. Aber wenn man für Ehefrau/mann und Kinder (über 18) mitbestellt, fragt niemand nach. Wer mehr braucht läßt halt noch Opa, Oma usw. anrufen. Früher gabs die Münzen 1 zu 1 und ohne Versandkosten. Mittlerweile verlangt die Post 3,50 € pro Bestellung (3 Münzen).

    Münzhändler verkaufen meist nur die neueste Ausgabe 1 zu 1 als Lockmittel und geben auch nur eine Münze pro Haushalt her. Ältere Münzen kosten dann ab 19,90 €. Zuzüglich Versndkosten.

    Bestellung ist aber nur telefonisch und für zukünftige Münzen möglich. Hier die Tel.Nr. 0180 3246868

    Andere Silber- und Goldmünzen bekommt man bei vielen anderen Münzhändlern wesentlich günstiger als bei MDM.

    Gruß Till

  • schonmal was von sparkassen oder bundesbanken gehört? einfach öfters nachfragen, irgendwann bekommt man schonmal was.