• Warum hängt ihr euch denn eigentlich so an den Silberzehnern auf ? Es gibt doch genug Silber-Unzen-Münzen die unbegrenzt verfügbar sind, wie z.B. der Maple Leaf oder der Eagle.


    Keine bösen Absichten, nur neugierig.


    Gruss
    the asdfgr

  • Der Silberzehner hat den Vorteil das er auch offizielles Zahlungsmittel ist.
    Er kann also nicht weniger wert werden als 10€.


    Wenn der Silberkurs (mal wieder) abstürzt ist der Verlust nicht so groß.
    "nicht so groß" deshalb weil die Münzen derzeit de fakto ca. 14 EUR wert sind, für soviel gehen sie in der Bucht weg. Wenn der Silberpreis stark sinkt dürfte der Wert auf eBay auch wieder in Richtung 10€ wandern.

  • Durch den "krummen" Silbergehalt und das für eine Münze seltsame Gewicht würde ich wirklich lieber zu Unzenmünzen greifen.


    Nur mal zum nachdenken, bevor ihr zu viel von dem Zeug kauft...


    Gruss
    the asdfgr

  • Zitat von asdfgr;55058

    aufgrund des relativ hohen Ausgabepreises im Vergleich zum tatsächlich enthaltenen Feinsilber


    nun 9 Euro Silber für 10 Euro ist durchaus vertretbar, im Gegensatz zu den Unzen.


    Und wie gesagt, die 10 Euro Sicherung.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von asdfgr;55058

    ... zum nachdenken, bevor ihr zu viel von dem Zeug kauft...


    wieso "kaufen"?


    ich wechsle da doch nur Papiereuros in Münzeuros :face_with_rolling_eyes:



    Zitat von asdfgr;55051

    Warum hängt ihr euch denn eigentlich so an den Silberzehnern auf ? Es gibt doch genug Silber-Unzen-Münzen die unbegrenzt verfügbar sind, wie z.B. der Maple Leaf oder der Eagle.


    ...


    nur mal angenommen, dass ich irgendwann nächsten Monat/nächstes Jahr kurzfristig Liquidität brauche
    (Auto Totalschaden/Kolbenfresser; muß dringend umziehen --> Kaution für neue Wohnung zu hinterlegen; usw.)


    wie kann ich Unzen-Münzen jederzeit (binnen weniger Tage) wieder zu Papiergeld machen, ohne einen Verlust gegenüber dem Einstandspreis zu machen??????

  • Zitat von Transporter;55059

    nun 9 Euro Silber für 10 Euro ist durchaus vertretbar, im Gegensatz zu den Unzen.


    Und wie gesagt, die 10 Euro Sicherung.


    Hallo!


    Hier meine Gedanken:
    In Notzeiten bekomme ich für 10 € vielleicht ein Brötchen.
    Ich glaube nicht, daß jemand dann fragt, wie viel Silber in der von mir angebotenen Münze ist, zumal der Silbergehalt nicht bei allen Gedenkmünzen gleich ist.
    Dann lieber eine richtige Silbermünze, bei der ich weiß, wie viel von was sie beinhaltet.


    Würdet Ihr nicht auch eher eine richtige Silbermünze vorziehen?

  • Zitat von mueller;55070

    ...


    Würdet Ihr nicht auch eher eine richtige Silbermünze vorziehen?


    "richtiges" Silbergeld ist für mich alles so von ner 600er Legierung aufwärts ...


    also (alte) 5 DM und 10 DM bis ´97 = 625er
    diverse österreichischen Silberlinge (640er)
    ältere 1 hfl und 2 1/2 hfl (720er)
    25 ATS Gedenkmünzen (800er)
    alte SFr (835er)
    die "guten" 5 RM, ausgewählte Jahrgänge 50 ATS, ... (900er)
    10 DM ab ´98 und 10 Euro bis 2010 (925er)


    und wenn die aufgeprägte Währung geschrottet ist, dann zählt nur das Feingewicht = Rauhgewicht * Feingehalt
    (ok, Numismatiker haben noch weitere Ansprüche wie Seltenheit, Erhaltung, usw.)

  • Habe heute nur eine "alte" (2008) bekommen. Die neuen Münzen sollen heute am Nachmittag eintrudeln. Da ich eh noch einen Arzt-Termin habe, gehe ich dann auch noch bei der BAnk vorbei. Meine Ângehörigen sind auch alle in "Alarmbereitschaft", hoffe, 20 Stück zusammen zu kriegen. Wäre mehr als eine Verdoppelung meines Bestandes.

    Ansonsten sehe ich es wie logicalman : Silber ist Silber, solange genug in der Legierung drin ist. Und der Zehner hat sowohl einen Inflationsschutz (das Edelmetal) wie auch einen Deflationsschutz (der 10-€-Aufdruck).

  • Ich verstehe das auch nicht so genau mit den Gedenkmünzen. Hat eine Unze Maple Leaf
    nicht mehr Wert? Wer kann mir genau erklären, warum ich auf "Jagdt" nach Zehnerle gehen soll? Was ist bei einer Währungsreform?

  • Zitat von doretta;55080

    ... Wer kann mir genau erklären, warum ich auf "Jagdt" nach Zehnerle gehen soll? ...


    am besten niemand!


    das Zeug ist so knapp, dass wir nicht noch mehr Konkurrenz brauchen können :face_with_rolling_eyes:

  • @ Logicalmann:
    ich habe das immer wieder gelesen, dass es schwierig wäre, diese "Dinger" zu bekommen.
    Ich habe auch welche gekauft, dem allgemeinen Trend nachgeeifert, aber niemals gab es Schwierigkeiten, konnte so viel haben wie ich wollte. Vielleicht ist es in anderen Städten anders.
    Schade, dass Du es nicht erklären magst, dachte, wir halten hier alle zusammen.
    Gruß Doretta

  • Also meine 5 Cent dazu.

    Ich mach es so. Sowenig Geld am Konto wie möglich. Drei Monatsgehälter Bargeld zuhause, davon ein Drittel in Euro-Silbermünzen, diesen Bestand baue ich aber stetig weiter aus. Möchte mindesten auf ein Verhältnis von 50/50 kommen. Ich rechne damit, daß bei einem Haircut das meiste der Scheine verloren ist. Da aber keiner voraussagen kann, wann das passiert muß man eben "flüssig" bleiben. Bin aus allen Papierwerten raus. Was jeden Monat vom Verdienst übrig bleibt wird zu gleichen Teilen in Krisenvorsorge (Lebensmittel, Garten, Munition, Tauschmittel usw.) Silbermünzen und Gold angelegt. Da ich schon einige Zeit mit den Vorbereitungen zugange bin, geht es eigentlich nur noch darum, das Ganz zu optimieren. Perfekt wird es nie, Hauptsache man macht es halbwegs richtig und man macht überhaupt was.

  • mueller




    Hallo :winke: ,

    na ja, eigentlich hast Du Dir doch Deine Frage indirekt selber beantwortet.
    Aber vermutlich mit einem anderen Ergebnis als ich?

    Es wird sicher im G.O. schwierig sein, vom Verkäufer "Wechselgeld" zu bekommen.
    Es kusieren ja genügend Berichte, wo jemand z.B. seinen goldenen Ehering für einen Sack Kartoffeln hergegeben hat etc. Oder einen kleinen Goldbarren für Brot.

    Da gebe ich doch lieber eine 10 € Gedenkmünze (= ca. halbe Unze) für das Brötchen, oder was auch immer, als eine ganze Unze Silber.
    Meiner Meinung nach haben kleine Einheiten durchaus Sinn.
    Klar, würde ich Brötchen in der Krise verkaufen, dann würde ich dafür lieber eine ganze Unze nehmen.

    Letzlich ist alles Mutmassung und keiner kann in die Zukunft sehen.
    Z.B: Währungsreform in D am nächsten (langen !) Wochenende... :face_with_rolling_eyes: :staun: ?? Ich glaube nicht dran.
    Es wird alles auf die Situation ankommen. Besser Suboptimal vorbereiten, als garnicht.
    Die 10er sind sicher nicht "die Lösung" aber spannend und pfiffige Multitalente und eine gute Ergänzung.

    Ich habe heute je Sorte 5 Stück bekommen = 10.
    Vielleicht versuche ich es Morgen noch mal.
    Mit der 925er Legierung in dem Gewicht ist es ohnehin die letzte Chance :traurig: Schade.

    PS: Das Eisenbahn Motiv ist schön. :smiling_face_with_hearts:

    So long
    Zeltengehen

  • @asdfgr


    Zitat von asdfgr;55058

    Durch den "krummen" Silbergehalt und das für eine Münze seltsame Gewicht würde ich wirklich lieber zu Unzenmünzen greifen.

    Nur mal zum nachdenken, bevor ihr zu viel von dem Zeug kauft...

    Gruss
    the asdfgr



    Hallo asdfgr :winke: ,

    na ja, "sooo krumm" finde ich die jetzigen Silberzehner nicht. Es ist etwas über eine halbe Unze. Schau mal auf den heutigen Kurs für gängige Unzen-Münzen...

    Dazu keine Mehrwertsteuer, keine Versandkosten, anonym. Ohne Kosten wieder in Papiergeld rücktauschbar. :)
    Einziger (eventuell!) klarer Nachteil könnte die Legierung in 925 sein, aber wer kann schon in die Zukunft sehen?

    Logicalman hat recht, wenn er von Tauschen und nicht von Kaufen spricht.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

    PS: In Frankreich soll es viele Personen geben, die bestimmte alte Münzen (Francs) mit hohem Silberanteil horten.

  • Also ich Tausche das bunte Papier auch schon seit Ende 2008 in die Silberzehner um.
    Was mir extrem auffällt sind die Unterschiede bei der Verfügbarkeit.
    Durch Zufall habe ich von einem Arbeitskollegen erfahren das er bei jeder Ausgabe 30 Stück bekommt. Die fünf schönsten (Kratzer etc.) behält er und den Rest hat er bislang wieder an die Bank zurück gegeben.:staunen::crying_face:


    In mir hat er seither einen glücklichen Abnehmer.:grosses Lachen:
    Da ist jetzt doch einiges zusammengekommen.....


    Bei einem Kurzbesuch in Berlin hab ich auch schon alle Banken abgelaufen. Ergebnis war eine Münze!!!!!! Hier vor Ort bekommt man wenn es gut läuft 3 bis 5 Stück.

  • war nochmal drausen. Wurde auf morgen vertröstet, die Lieferung sei eben noch nicht da. Egal... Was mir nebenbei auffiel : in beiden Sparkassen-Filialen wimmelt es nur so vor hübschen, jungen Frauen. Vermutlich, weil die Sparkassen noch Azubinnen einstellen.

  • BadTrapper


    Zitat von BadTrapper;55104

    war nochmal drausen. Wurde auf morgen vertröstet, die Lieferung sei eben noch nicht da. Egal... Was mir nebenbei auffiel : in beiden Sparkassen-Filialen wimmelt es nur so vor hübschen, jungen Frauen. Vermutlich, weil die Sparkassen noch Azubinnen einstellen.



    Hallo BadTrapper,

    also das habe ich gerade sehr gerne von Dir Gelesen (den letzten Teil). :Gut:
    In Hinblick auf Deinen Wohnungssuche Tread freue ich mich über Deine positive Einstellung. Echt Klasse.

    LG
    Zeltengehen

  • Heute eine BuBa besucht...auch nur 10 Münzen pro Kopf zur Verfügung!


    Gut wenn man Familie und Freunde hat, die einem helfen...so kam heute ein nettes Säckchen zusammen...^^


    :Cool: Morgen gleich nochmal!! :Cool:

  • Beim googeln heute bin ich auf mehrere Artikel betr.: Der Weg in die Bargeldlose Gesellschaft" gestossen. Das soll wohl das Ziel sein. Kein Geldfälschen mehr möglich, keine Steuerhinterziehung etc..
    Da kam bei mir die Frage auf, warum sollen wir dann noch Silberzehner und Gold sammeln.
    Kaufen nur noch elektronisch möglich. Darum werden ja wohl die Scannerkassen schon eingeführt. Was sagt Ihr dazu?
    Doretta