Monozellen als Akku ?? Eure Meinungen und Erfahrungen

  • Hallo liebe Preppergemeinde


    Im Zuge meines Weges einen längeren Stromausfall zu überstehen,
    Gönnte ich mir vor kurzem einen, sagen wir musikalischen Begleiter.
    Natürlich hat er ein Netzkabel, alternativ habe ich die Chance ihn mit 10 Monozellen
    zu füttern. Da ich Akku technisch nicht auf dem aktuellen Stand bin,
    Frage ich mich, ob es nicht eine Alternative zu Varta etc gibt.


    Hab schon viel über Enloop gelesen. Die haben allerdings nur diese Adapter
    von AA aug Mono.


    Für eure Tips Danke im Voraus


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Das hatte ich auch überlegt. Zusammen mit den neuen
    xx von enloop.
    Aber wie lang soll das halten??
    Hat sicher seinen Grund, dass da die Dicken Teile rein sollen

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Also ich konnte keine kürzere Betriebszeit feststellen. Vorher waren da jahrelang Babyakkus von Varta drin.
    Wenn das einen Sinn hat, das die Batterien größer sind, dann hab ich ihn noch nicht rausgefunden.:)

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Hallo Daniel,


    Monozellen haben mehr Kapazität als z.B. eine Baby oder Mignon - sieher hier:
    http://www.helpi.com/varta.htm


    MIGNON (AA) 1.200 mAh
    BABY (C-Cell) 3.200 mAh
    MONO (D-Cell) 8.000 mAh


    d.h. bei deinem Verbraucher hält also die Monozelle länger.
    Wenn Du stattdessen kleinere reinsetzt wird also schneller Schluß sein.
    Dann kann es Dir noch passieren das in dem Fall das Gerät möglicherweise nicht läüft, weil es zuviel Strom zieht und die kleinere Batterie das nicht liefern kann.


    Alles klar?

  • Also keine Adapter.Aber welcher Hersteller?



    Das Gerät zieht viel Strom, d.h. Wenn ich mich richtig informiert habe
    Höhere AH sind besser.



    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • hmmm - wie viele Stunden willst Du das Gerät den im Akkubetrieb nutzen?
    Kaufe zwei Sätze Duracell oder Varta und gut ist es - es macht doch keinen Sinn wegen zwei, drei Euro gespart sich zu ärgern, wenn es dann nicht funktioniert. Denkt dran - Batterien verlieren mit der Zeit Kapazität - d.h. nach 3 Jahren solltest Du sie austauschen.


    Wozu willst Du das Gerät überhaupt?
    Ein normales kleines Radio mit dem Du Nachrichten hören kannst lässt sich ziemlich lange mit diesen kleinen Batterien betreiben.
    Diverse Alternativen sind normalerweise vorhanden (Autoradio, Handyradio, Radiohören zusammen mit den Nachbarn, ...).

  • Zugegeben, der Hauptgrund war nicht unbedingt das Preppen.
    Auch Grillfeten sind angedacht.
    Mehrere meiner Gerätschaften nutzen mittlerweile D Zellen.


    Vielleicht schau ich mal im Modellbaubereich.
    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel,


    wie Lorenz schon richtig sagte ist das eine Frage der Kapazität und damit der möglichen Betriebsdauer.


    Gerade bei Monozellen sind viele "Mogelpackungen" im Handel, z.B. habe ich schon Duracell-Akkus (an und für sich eine "gute" Marke für Batterien) gesehen mit lediglich 2300mAh. Der Preis für die 2er Packung war mit ~10€ zwar relativ günstig, aber im Verhältniss zur Kapazität ist das kein guter Preis.
    Da wäre das Geld besser angelegt für Eneloops und Adapter. (Benutze ich selbst für Feldtelefone, laufen wochenlang mit Eneloops da geringer Strombedarf)


    Meine Campinglaternen (jeweis 4x Mono) habe auch schon mit Eneloop + Adapter betrieben, aber nach zwei Stunden sind die Akkus zu Ende, das ist für meinen Geschmack nicht praxisgerecht. Hier tun jetzt Akkus mit 4000mAh ihren Dienst. Mit ca. 4 Stunden pro Ladung komme ich gut aus und die Akkus waren preiswert.


    Das Ende der Fahnenstange liegt ungefähr bei 10.000 mAh, die Preise sind dann ab ca. 10€ pro Stück.
    Die doppelte Leuchtdauer hätte mir für meine Laternen auch gefallen, aber den Aufpreis war mir das für diesen Zweck nicht wert.


    Jetzt kommt es darauf an wieviel Energie dein Musikkasten braucht und was für eine Betriebsdauer für dich praxisgerecht ist.
    Vielleicht kaufst du erst mal einen Satz Batterien und notierst dir die Betriebszeit(en), dann könnte man bessser abschätzen welches "Kaliber" von Akku für dich praxistauglich ist und ob das ins Budget passt.


    Grüße,
    J.


    P.S. Deine Frage nach "guten" Marken (nur meine bescheidene Meinung):
    Eneloop, Ansmann (MaxE), Panasonic, Sanyo

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Ich hab da gestern schon die Ansmann Monos mit 10000 mah gefunden.
    Da liege ich dann für 10 Stück bei ca. 100 Euro.


    Hab noch die große Maglite etc.
    Jetzt noch die Frage nach dem Ladegerät, welches mir 10 Monos
    gleichzeitig lädt. Muss ja passen zu den Akkus

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von Daniel;107908

    Ich hab da gestern schon die Ansmann Monos mit 10000 mah gefunden.
    Da liege ich dann für 10 Stück bei ca. 100 Euro.


    Ansmann ist kein Hersteller, die kaufen die Zellen irgendwo ein und pappen ihren Namen drauf. Kann was gutes sein, kann aber auch Mist sein. Ich würds eher nicht kaufen.


    Ich selber verwenden nur noch Sanyo Eneloop, nur dort wo es die nicht gibt muss ich auf andere Anbieter wechseln. Bei 9V Blocks habe ich mir vor 3-4 Jahren die "endurance" von Conrad geholt und bin mit denen bisher zufrieden (9V Akkus waren bis dahin eine einzige Katastrope).
    Auch hinter den endurance steckt irgendein Hersteller, da es aber low self discharge Zellen sind kommen dafür nur drei Anbieter weltweit in Frage (Sanyo ist der 4., aber die verkaufen keine dieser NiMh Zellen an andere zum umlabeln)


    Ich würde es daher mit diesem hier versuchen:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…0-813-E95-LR20N-13A-KD-R2


    Dazu gibt es auch ein richtiges Datenblatt:


    http://www.produktinfo.conrad.…ANCE_MONO_8000mAh_2er.pdf


    Ich hab lieber echte und in der Praxis gut nutzbare 8.000mAh als fiktive 10.000mAh.


    Conrad ist leider alles andere als billig, evtl. gibt es die Zellen anderswo günstiger.


    10 Zellen a 1,2V sind übrigens 12V Spannung. Vielleicht nimmst Du einfach einen 12V Akku?


    mfg


    PS: Theoretisch wäre es noch einen Versuch wert, die Sammelstellen nach alten Fahrradakkus o.ä. zu durchsuchen. Dort waren bisweilen Sanyo Cadnica NiCd Akkus in der Mono (D) Bauform im Einsatz. Oft sind bei einem solchen Akkupack aus 20 Zellen nur ein paar Zellen tiefentladen und defekt.
    Diese Sanyo Cadnica sind ultrarobuste Industrie NiCd Zellen, die bekommt man eigentlich nur kaputt, wenn man die in einen Akkupackk aus vielen Zellen verbaut und nicht einzeln überwacht.


    von der Kapazität her lagen die aber irgendwo bei 4.000mAh, da stellt sich die Frage, ob das überhaupt den Aufwand gegenüber den Eneloop wert ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Teurer Versuch


    Das mit dem 12 V Akku hab ich auch schon überlegt.
    Leider haben die Modellbauakkus, die in das Batteriefach passen würden alle einen Anschlussstecker.
    Außerdem möchte ich Sie auch noch für andere Geräte nutzen.


    Aber danke für den Tipp


    Das Ansmann nur Labelt wußte ich nicht.
    Gut, dass ich in der Bucht noch nicht zugeschlagen habe.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • hallo Daniel,


    wenn es Dir nur um Deine Musiktruhe geht, dann würde ich eine normale Autobatterie und einem 12v/220V Spannungswandler und
    zuätzlich noch ein billiges Ladegerät für Autobatterien nehmen - dazu noch eine Sackkarre für Bierfass, Musikruhe, Grillgut und Elektroversorgung.


    50AH Batterie ca 60 Euro
    Spannungswandler 1000mW 60 Euro
    Ladegerät 20 Euro


    Grüße
    L.