Mein kleines AKW doppel Licht doppel Accu

  • Guten Tag liebe Leute,


    ich möche Euch nun mein fertiges Accu System vorstellen. Nach einer guten Recherche konnten die Kosten für das Material nun auf 110 Euro Materialkosten gedrückt werden.
    Günstig sollte es sein und vor allem portabel.


    - 12 Volt Panel mit 10 Watt Leistung und Schnellverbinder
    - Koffer mit Accu, Laderegler und Doppelsteckdose (12 Volt 7,5 Ah)
    - Licht in Form einer Arbeitsleuchte mit 80 LED 8W und einem langen Kabel (extrem hell)
    - Ein kleines Radio das über den goßen Accu geladen werden kann.
    - Das Radio mit einer Lampe und ebenfalls einer eigenen Solarversorgung.
    Des weiteren kann der Accu des Radios über USB Schnittstelle ein Handy aufladen.


    Alles komplett 110 Takkos .....






    [ATTACH=CONFIG]9215[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9216[/ATTACH]

  • Gut gemacht. Was schätzt Du was bringt das Panel an reeller Leistung? Die 10Watt hören sich für mich eher nach Ebay-Watt an.


    Aber sei es drum bei dem Preis kann man nicht mekkern.

  • Also 8.-9 sind wiklich real. Ich habe das Panel an unsere Hauswand Richtung Westen gelehnt. Bei einem Mix aus Wolken und Sonne ist der Accu am Abend voll. Bis um 13 Uhr steht es voll im Schatten. Mal eben das Handy über den Tag zu laden tickt den Accu recht wenig.

  • Hallo,


    Zitat von C71;108040

    Beachtliche Leistung bei den Abmessungen des Panels


    soo winzig ist das Panel ja nun auch nicht. Der auf dem Bild vor dem Panel zu erkennende Speakon-Stecker ist 7,6cm lang. Dann dürfte das Panel mindestens 20x60cm gross sein, macht 1200cm². Eine typische mono-Si-Zelle liefert 4 Watt aus 240cm² Auf 1200cm² würden 5 Stück davon passen, macht 20 Watt. So gesehen dürften 10 Watt aus einem Panel dieser Fläche (vermutlich mit a-Si-Zellen, der Optik nach) durchaus realistisch sein!


    Grüsse


    Tom

  • Neben dem Accu steht eine Rolle Toilettenpapier zum Größenvergleich.
    Die Mischung aus Preis+Leistung und Gewicht+Mobilität hat diese Komponenten ergeben.
    Ich möchte kleine Dinge im Notfall damit betreiben können. Hab mir z.B. 12 Volt 30 Watt Lötkolben für 5 Euro incl. Versand bestellt.
    Mal testen,was alles funktioniert.


    Ich gehe davon aus,das ich im Notfall tagsüber unterwegs bin um für Nahrungsergänzung zu sorgen. Abends wird gebastelt.
    Sicherlich kann ich mir damit auch wieder etwas dazu verdienen. Lötzinn bunkern!

  • Das hört sich doch Fantastisch an mit der mobilen Lötstation dank Sonnenlicht!!
    Ich habe auch überlegt für eine Mobile einheit allerdings mehr für 6V (AA/AAA/Handy Akku), größentechnisch tragbar für beim Wandern ( dachte an Klettverschluss für solarpanels an den Rucksack ), aber die möglichkeiten die mit 12V wieder machbar sind ( die meisten Ladegeräte sind leider auch nicht für USB sondern 12V Adaptierbar ) lassen mich fast überlegen ob ich alles nochmal überdenke und nicht auch zu 12V gehe...