benijay's Evac-Kit (Fluchtrucksack, BoB)

  • Benijay’s Evac-Kit


    [ATTACH=CONFIG]9303[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9304[/ATTACH]


    -Szenario:
    Fluchtartiges Verlassen der Wohnung infolge eines gravierenden Ereignisses (z.B. Brand, Evakuierung, ABC-Vorfall etc)

    -Zweck:
    Das Überleben für maximal 2 Personen für eine Zeitspanne von bis zu 3 Tagen ohne Versorgung erleichtern. Ziel und Umgebung ist unbestimmt.


    -Nebenrollen:
    EDC-Kit, Erste-Hilfe-Set und wenn wirklich nötig "bleihaltige Selbstschutz-Geräte" liegen zuhause griffbereit. Grosses EH-Set und weiteres Ausrüstungs-Kit liegen im Auto (primäres Fluchtmittel)


    -------------------------------------------



    Zur Ausrüstung:

    [ATTACH=CONFIG]9302[/ATTACH]


    Aussen:
    -Rucksack NoName Merchandisingartikel (wird in Kürze durch sportlicheren, hochwertigeren Trekking-Rucksack ersetzt)
    -Karabinerhaken "not for climbing"
    -Schweizer Taschenmesser in Tasche auf linkem Tragriemen
    -Nylontasche auf Bauchgurt (zur Aufnahme von EDC-Gegenständen z.B. IPhone, Lampe etc)

    Seitentasche (auf Bild Rechteck rechts):

    -Trinkblase 2 liter leer
    -Regenmantel aus Armeebeständen (kann auch zum umfunktioniert werden)

    Aussentaschen (auf Bild ganz unten):

    -Notizmaterial (Notizblock, Bleistift, Kugelschreiber und wasserfeste Stifte)
    -Spielkarten
    -Abfallsack 17l
    -Knicklicht 12h
    -robuste LED-Lampe
    -Tool mit Zange
    -rotes Stofftuch
    -Jogging-Armband (leuchtgelb mit Reflexstreifen)

    Innentasche (auf Bild mittleres Rechteck):
    -Borde-Flasche CH-Armee (=Aluflasche, -Becher, inkl. Hobokocher)
    -US-Army Survival-Manual
    -Notwäsche (2x Socken, Unterwäsche, 2 T-Shirts, Sweatshirt, Hosen)
    -Tool-Kit (in grüner Armeetasche)[INDENT]Feuerstarter-Kit (Zündstein, OB’s, Zunder)
    Not-Pfeife
    Taschentücher
    15m
    Cyalume
    Ersatzbatterien
    Staubfilter-Maske
    Plastiksäcke und Gummibänder
    [/INDENT]
    -Daily-Kit (in Do-It-Yourself Tasche aus Einkaufstüte)[INDENT]Hygiene-Sachen (Zahnpaste, -Bürste, Duschgel, Toilettenpapier, Taschentücher)
    Rettungsdecke gross
    Notkocher
    Trinkbecher
    Faltflasche (leere Capri-Sonne Flasche)
    2 grosse Wärmebeutel
    Ravioli-Büchse (mind. haltbar bis Mitte 2014)
    Koch-Sachen (Suppen, Tee’s, Zucker, Feuerzeug und Zündhölzer, )
    o.5 Liter Wasser
    [/INDENT]
    [ATTACH=CONFIG]9305[/ATTACH]


    -------------------------------------------


    Ergänzend zum Evac-Kit soll auch das EDC-Kit sowie das Erste-Hilfe-Set mitgenommen werden. Ebenso findet sich noch Platz nach Möglichkeit weitere Sachen aufzunehmen (Nahrungsmittel, Wasserflasche, wichtige Dokumente etc)


    Das Evac-Kit ist ständigen Veränderungen ausgesetzt. Regelmässig kommen Dinge dazu oder weg.

    So, ich habe fertig. Jetzt seid Ihr dran!
    Was meint Ihr was dringend Weg oder Hinzu soll?

  • Joa, ich würde sagen, damit kannst du schon einiges anstellen. :)


    Ich würde aber auch noch eine Decke oder Schlafsack mit reinnehmen.
    Die Rettungsdecke tut es nämlich nicht.


    Zudem würde ich die Wassermenge erhöhen und ein Radio und Zweithandy / Nothandy mitführen.
    Dann noch Dokumente, auf USB Stick oder in einer Mappe (Kopien) oder am besten beides.


    p.s. Rote Schrift ist den Mods vorbehalten.

  • Hallo gahlat


    Vielen dank für die hinweise!
    schriftfarbe wurde soeben geändert, habe ich nich gewusst


    -ein backup-stick habe ich in meinem edc-kit, welches ich auch mitnehme
    -wasser kann ich ohne weiteres mehr mitnehmen. Sobald ich den neuen rucksack habe befestige ich eine 1,5l flasche daran
    -ich hoffe jch kann bald mal ausprobieren wie es ist in einer rettungsdecke zu schlafen. Werde mal ein test-weekend machen
    -notfallhandy muss ich mir überlegen, ich erwarte bei einem evac-fall eigentlich mein iphone funktioniert...


    Vielen dank nochmals!

  • Eine Nacht in der Rettungsdecke?? Oha *chapeau* :winking_face:
    Sie ist ja eher dafür gedacht vielleicht ne halbe Stunde am Unfallort solange nicht auszukühlen bis Rettungskräfte da sind.
    Kann mich täuschen mit dem Unfallort, aber zum Übernachten sind sie nicht gedacht.


    Nimmst du denn dann wenigstens so eine in Form eines Biwaksacks? Z.B. Mountain Equipment Ultralite Biwaksack


    Wenn du das empirisch ermitteln magst, nur zu, besser jetzt als wenn es darauf ankommt.
    Zum Glück lädst du mich nicht dazu ein! ;-)) Ich schwöre auf meine Decke.


    Notfallhandy muss nicht sein, aber ein Taschenradio halte ich für absolut notwendig.


    p.s. Was mir übrigens an deinem Rucksack gut gefällt, er fällt nicht auf, schaut so schön "harmlos" aus, so als kämst du vom Sport. :)
    Die "Maxpedition Multicamo Träger" fallen doch sehr auf...irgendwie....

  • hi, klar zum Übernachten ohne alles nichts, aber zum Überleben. Also, wenn doch in der Lage, einwickeln.

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Zitat von Annidivini;108521

    hi, klar zum Übernachten ohne alles nichts, aber zum Überleben. Also, wenn doch in der Lage, einwickeln.


    Wie bitte??
    Was du schreibst schaut aus wie ein vollständiger Satz. Aber er ist es nicht!
    Zumindest verstehe ich nicht was du meinst. Entschuldigung.

  • Alles in allem doch nen ganz nettes BoB. Aber leider auch nicht mehr...


    Das du keinen Biwaksack oder Schlafsack dabei hast is ein Fehler der größer nich geht. Ne Rettungsdecke ist absolut ungeeignet, glaub es mir!!!
    Leere Wasserbehälter sind gut aber nutzlos ohne Möglichkeit se zu füllen... Wasserentkeimungstabletten schaffen hier Abhilfe... Oder google mal den LifeStraw
    Zu wenig Redunanz für meinen persönlichen Geschmack
    Über den Rucksack an sich schweige ich mich nu aus, da du ja schon gesagt hast dass du den ersetzen willst
    Radio, Lampe, Handy und Speicherplatz kann ein Notfallhandy kompensieren... iPhones haben keine gute Akkulaufzeit

  • @galahat
    Ja das ding sei in schlafsackform, daher mein vorhaben.
    Ich bin der meinung dass man alles mal ausprobier haben sollte (kocher, verpflegung, material etc)


    Ich liebe multicam und erst recht geiles "tactical" molle-gear. Als EDC und Evac-Gear ist das aber nicht angebracht. Ich möchte mit der urbanen Umgebung verschmelzen und auf keinen Fall auffallen.


    hamster
    das mit der rettungsdecke wird korrigiert.
    Micropur ist auch im küchen-kit enthalten (hab ich das nicht erwähnt?)
    Redunanz empfinde ich als abgedeckt durch das EDC-Kit, welches nochmals das wichtigste enthält (lampe, messer, notizmat, micropur, mini-EH-set- backup speicher etc)


    Wie gesagt; mein evac kit dient zur "flucht" bis zu drei tagen im allerhöchsten fall. Im brandfall gehe ich zu verwandten (max 20min), im ABC-Fall ausserhalb der Schutzzone (max 1 Tag) usw.

  • sorry, ich meinte, dass die Folie zum Übernachten ohne sonstige Hilfsmittel zwar sehr wenig ist, aber im Notfall zum Überleben taugen oder zumindest die Chancen erhöhen kann. Besser als nichts wäre es allemal und deshalb, wenn noch (und nicht doch) in der Lage, einwickeln oder versuchen, damit eine Art Biwak zu bauen mit Zweigen, um eine Höhle hinzubekommen und Steinen zum Beschweren der Seiten. Selbstkritik: Man soll halt nicht gleichzeitig auch noch telefonieren und dann zu schnell auf den Button drücken.

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Zitat von Annidivini;108645

    sorry, ich meinte, dass die Folie zum Übernachten ohne sonstige Hilfsmittel zwar sehr wenig ist, aber im Notfall zum Überleben taugen oder zumindest die Chancen erhöhen kann. Besser als nichts wäre es allemal und deshalb, wenn noch (und nicht doch) in der Lage, einwickeln oder versuchen, damit eine Art Biwak zu bauen mit Zweigen, um eine Höhle hinzubekommen und Steinen zum Beschweren der Seiten. Selbstkritik: Man soll halt nicht gleichzeitig auch noch telefonieren und dann zu schnell auf den Button drücken.


    Mit den Rettungsdecken die ich kenne kann man nichts basteln, sobald da irgendwo ein spitzer Gegenstand damit in Kontakt kommen reißen bei der geringsten Belastung sofort durch. Außerdem rascheln die wie verrückt im Wind. Das ist wirklich nur zum Einwickeln gedacht. Da würde ich mir eher noch ein Zeltstoffmaterial kaufen, also z.B. so ein silikonisiertes Nylon mit Ripstopgewebe, kostet natürlich etwas mehr.


    Wie wärs z.B. mit dem hier: http://www.extremtextil.de/cat…-58g-qm-2-Wahl::1749.html


    Alubedampft, Ripstop, atmungsaktiv und sehr leicht, kostet auch nicht die Welt.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • hallo zusammen


    zum Schlaf/Not/Biwaksack werde ich mir noch paar gedanken und schlussendlich wohl einen günstigen Schlafsack besorgen...


    Inzwischen habe ich einen günstigen Rucksack gekauft. Wird nicht 2 Tonnen halten aber reicht für einen Notfallrucksack mit geringer Belastung.

    Details:
    -gekauft in der Landi für 20.-
    -Fach am Boden vom Hauptfach abtrennbar
    -leicht gepolsterter Rücken
    -Bauch und Brustgurt
    -Seiten- und Frontfach mit Reissverschluss
    -Kordel zum Befestigen von div. Gegenständen auf dem Deckel.
    -Div. Kompressionsgurte
    -Halterung für Trekkingstock (oder Axt oder andere Werkzeuge)


    vielleicht etwas für den einen oder anderen Sparfux hier :Cool:


    Bald wird umgekrempelt:Gut:

  • so, es wurde umgekrempelt!


    [ATTACH=CONFIG]9438[/ATTACH]


    im Evakuations-Fall (spricht Flucht, SHTF usw) liegt dies zu Hause griffbereit:
    -Evac-Kit in neuem Trekking-Rucksack, Gewicht unter 10kg, erleichtert Überleben für 2 Personen für max. 3 Tage
    -EDC-Kit (Beschrieb in anderem Thread)
    -Erste Hilfe-Set



    Nächste Baustelle: mein Auto-Kit
    Wieso? hatte gestern einen Gedankenblitz:
    Ich fuhr im Gotthard-Strassentunnel Richtung Norden aus den Ferien nach Hause. WAS WENN JETZT WAS PASSIERT??
    Ein schier unendlich langer Tunnel und darunter, darauf und daneben Millionen von Tonnen Gestein!
    und dann eine Kollision, Feuer, Rauch, Tunneleinsturz was auch immer. Ich merkte, dass ich nicht genug vorbereitet bin. Also Ran!