Furcht vor Hunger in Industrienationen

  • Habt ihr das aus den USA mitbekommen? Dort herrscht die schlimmste Dürre seit 50 Jahren, seit heute darf kein Mais mehr zu Kraftstoff verarbeitet werden! Außerdem kauft die Regierung Fleisch im Wert von 170 Millionen Dollar. Damit will sie die Verluste der Bauern durch die anhaltende Dürre im Land mildern.
    Aber nicht nur die USA haben in diesem Jahr wegen Trockenheit mit deutlichen Ernteausfällen bei Mais, Weizen und Soja zu rechnen. Auch in Indien, Russland und der Ukraine vertrocknet das Getreide auf den Feldern.


    Ein Auszug aus der Süddeutschen :
    Die sich abzeichnende Krise an den Agrarmärkten hat nun auch die Gruppe der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G 20) alarmiert. Frankreich und die USA wollen möglichst schnell einen Krisengipfel einberufen, um die negativen Folgen steigender Nahrungsmittelpreise abzufedern. Beide Länder würden die Entwicklung der Getreidepreise intensiv beobachten, erklärte Frankreichs Agrarminister Stephane Le Folle am Montag in Paris. Sollte sich die Lage in den USA und Russland weiter verschlechtern, werde das G-20-Forum angerufen. Ein Termin könnte dann kurzfristig für Ende September, frühestens Anfang Oktober angesetzt werden, hieß es.


    Schon lange bin ich kein Fan von Bio-Spritt oder Biogasanlagen, sie sind überhaut nicht Bio. Sehr viel Ackerland geht an diese Industrie verloren. Wenn wie dieses Jahr dann die Ernte schlecht ausfällt sind einfach keine Reserven mehr vorhanden um dies wirklich aufzufangen!


    Was haltet ihr von der ganzen Situation??
    Ich sag nur
    2012 – Das Ende ist nah! :anxious_face_with_sweat: :grosses Lachen:

  • Hallo Ingo,


    ich sag's mal so. Der Agrarbereich ist der letzte Flecken Realsozialismus auf der europäischen Landkarte. Marktwirtschaft? Fehlanzeige! Wer in Nordfinnland eine Firma für Klimaanlagen aufmacht, die - Wunder über Wunder- keinen Gewinn abwirft, der geht halt Pleite. Wer in D Tomaten züchtet, statt das den klimatisch begünstigten Italienern zu überlassen, bekommt einen Heizkostenzuschuss für seine Treibhäuser. Die EU zieht ihren Bürgern jedes Jahr über 100 Mrd € aus der Tasche, um damit landwirtschaftliche Überproduktion und landwirtschaftlichen Unfug zu subventionieren.****


    Ich sehe absolut keine Versorgungslücke in EU, in USA wird die Dürre zu Preissteigerungen führen, mehr nicht. man sollte allerdings bedenken, dass die von der Dürre betroffenen Farmer neben Energiepflanzen im wesentlichen Futterpflanzen (insbesondere Mais) angebaut haben. Dann wird halt für einen Zeit lang das texanische Durchschnittssteak nicht mehr 30 ounces, sondern nur noch 25 ounces wiegen. Vielleicht eine gesundheitsfördernde Massnahme.


    und wie ich schon mal schrieb, Energiepflanzen werden sich von selbst vom Acker machen, wenn Lebensmittelanbau vom Preis her attraktiver wird. Da braucht es kein staatliches Eingreifen.


    Dass man auch bei extremer Dürre Erfolge erzielen kann, zeigt z.B. Israel. Die bauen in der Negev-Wüste alles an Obst und Gemüse an, was das Herz begehrt, für den Eigenbedarf und vor allem für den Export. Das Zauberwort heisst Tröpfchenbewässerung mit Schläuchen in der Erde. Halt eben keine Wasserverschwendung durch Verdunstung.


    Gelassene Grüsse


    Matthias



    **** Nachtrag: Ist in USA auch nicht besser und meines Wissens in CH auch nicht. Wer da seine Kühe auf so steilen Alpwiesen grasen lässt, dass ihnen links zwei kurze und rechts zwei lange Beine wachsen, bekommt auch Subventionen. :)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hunger in Industrienationen ist keine Frage der Menge, sondern der Kaufkraft und der persönlichen Fähigkeit zur Selbstorganisation.
    Gefährdet sind Kinder, geistig und körperlich Behinderte und demente Alte, die isoliert, in verantwortungslosen Beziehungen oder in korrupten Einrichtungen leben.

  • Ich bin zwar kein Freund von Biosprit und hab selber noch nie einen Liter E10 getankt, aber was gerade wieder den Leuten verzapft wird (Stichwort "Teller oder Tank") ist doch völliger Blödsinn! Vor wenigen Jahren gab es noch Prämien, wenn Landwirte Flächen nicht bewirtschafteten, weil es in der EU Überproduktionen in Hülle und Fülle gab und man Angst um die Preise hatte.
    Dann haben diese Bauern angefangen, Raps und Sonnenblumen für die Ölgewinnung anzupflanzen, auf den Brachflächen, und DAS soll jetzt Schuld sein, an (bald) steigenden Lebensmittelpreisen?


    Hier werden gerade wieder Probleme aufgebaut und bald darauf die Musterlösungen zu präsentieren. Würde mich nicht wundern, wenn Monsanto und Konsorten bald mit Lösungen um die Ecke kommen und deren Produkte staatlich vorgeschrieben würden.
    Alles zum Besten der Bevölkung natürlich.
    Terrorgesetze und Glühbirnenverbot lassen grüßen...


    Nicht alles unreflektiert aufsaugen, was die Medien vorkauen.
    Selber denken!
    Medienmanipulationen durchschauen: http://www.youtube.com/watch?v=F0911uwu7Hg


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]