Was tun wenn ...........?

  • Ich finde es sollte der Titel des Threads einmal geändert werden...
    Was ist die Aussage hinter dem Titel?
    Kein Wunder, wenn sich nicht gerade viele hier beteiligen,
    weil sie schlichtweg nicht wissen worum es hier geht.


    Ebenso finde ich, daß es jetzt schon viel zu viele Funktionen gibt.
    Die ja auch kaum genützt werden.


    Ich sage nur Blogs...
    Aber auch die Interessensgemeinschaften werden meines Erachtens
    zu wenig benutzt. Ich frage mich auch, ob überhaupt jeder weiß,
    daß es derlei Möglichkeit gibt.


    Weiters finde ich es sogar schlecht, daß Beiträge generell eher bewertet sein sollen,
    als daß es zusätzlich zu einer Meinungsabgabe kommt.
    Ein "gefällt mir" "gefällt mir nicht" und "Danke" finde ich persönlich zuwenig.
    Da ist, so finde ich es sinnvoller, einen kurzen Satz zu schreiben, ja wieso etwas gefällt oder eben nicht.
    Und die Übersichtlichkeit ist dadurch genauso wenig gefährdet als durch mehrere Beiträge hintereinander,
    die nicht nachvollziehbar als "gelöscht" betitelt wurden.


    Daß der Löschstift hier zu oft geschwungen wird, ist ja kein Geheimnis.
    Und es ist auch kein Geheimnis, daß ich kein Freund davon bin.
    Weil es dann eben selten wirklich nachvollziehbar ist, was da jetzt eigentlich los war.


    Auch das Löschen eines Beitrages, weil er nicht der Rechtschreibnorm entspricht...
    da fühle ich mich doch (auch wenn nicht davon betroffen) an eine Schule erinnert.


    Es wird auch zuwenig (wird das überhaupt? kann mich jetzt gar nicht an einen Fall erinnern) verschoben,
    oder Texte bzw. Threads zusammengeführt.


    Es können ja auch Beiträge, die nicht passen, trotzdem interessant sein...dann wird halt ein neuer
    Thread eröffnet!


    Und bevor jemand meint, ich würde von Foren und Moderation keine Ahnung haben und es ist hier ja
    ganz anders, weil so viele Mitglieder hier wären:
    ich war am Aufbau von mehreren Netzwerken beteiligt und habe über etliche Jahre hinweg Foren moderiert.


    Über Ernst seine Reaktion möchte ich nicht zuviele Worte verlieren.
    Ist aber offenbar überzogen. Natürlich könnte man auch etwas hier als "gefällt mir nicht" bewerten und
    sich nicht an der Diskussion beteiligen.
    Abgesehen davon, daß sich Nashua sowieso an der Diskussion beteiligt hat!
    :peinlich:


    Zusammenfassend:
    Es gibt jetzt schon zuviele Features. Ich würde da eher reduzieren.
    Der Löschstift sollte weniger zum Einsatz kommen.
    Beiträge zusammenführen.


    Ah, nochwas...es werden Themen sehr gerne einfach beendet.
    Wozu? Es kann natürlich noch was nachkommen.


    Leute...ich finde es ganz offen gesagt echt schade.
    Ich finde das Forum generell sehr attraktiv und die Leute auch gut hier!
    Es gibt viel auszutauschen und sehr interessante Erfahrungen und Ideen hier zu lesen.
    Aber es verleidet einem hier wirklich vorbeizusehen, wenn mal wieder ein Thema
    abrupt beendet wurde, etliche Beiträge gelöscht werden oder schulmeisterliche
    Reden geschwungen werden.


    Vielleicht könnt ihr (und darum bitte ich) der durchwegs harschen Kritik von mir auch etwas
    entnehmen und positiv umsetzen.


    Das würde mich freuen,

    ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure Kommentare und Einwände. Einige habe ich erwartet.


    Um was es geht ist doch eine zentrale Frage. Es geht um den verlinkten Thread der Administration.


    Wo wir ein wenig mehr Qualität bei den Beiträgen fordern. Die Sommerzeit war ja doch etwas derb.


    Die allermeisten Sachen die der Moderation vorgeworfen werden müssten nicht sein seht dazu weiter unten!


    Einige wenige Beispiele: Sachen verschieben, ja das kann man, aber warum muss verschoben werden?


    Weil der Beitrag am falschen Ort steht! Aber warum steht er denn am falschen Platz?


    Warum wird grottenschlechte Rechtschreibung nicht geduldet? Absatz 5f, das hat nichts mit Schule zu tun und wurde von allen akzeptiert.



    Warum müssen Beiträge geschlossen werden? Streitereien, Off Topic, Nonsens.


    Wenn alle mithelfen und sich immer wieder die Frage stellen:


    • Hat mein Beitrag einen Bezug zum Forumsthema?
    • Steht mein Beitrag am richtigen Ort und nicht schon das 4. Mal irgendwo?
    • Spricht aus meinem Beitrag ein falscher Stolz?
    • Muss ich da meinen Senf jetzt dazu schreiben?
    • Kenne ich die Regeln?
    • Würde ich auch so wie ich den Beitrag schreibe mit einem realen Menschen sprechen?



    Stellt Euch mal diese Fragen beim nächten Beitrag den Ihr schreibt.


    @ nashua
    Sorry war wohl etwas übereilt …………, den Beitrag lass ich aber so stehen.




    Viele Grüsse, Ernst

  • Also wenn es nur um den Austausch von Informationen geht und nur Nützliches fehlerfrei geschrieben werden soll, dann haben doch ein paar hundert Foris in ein paar Monaten alles gesagt was gesagt werden muss.


    Wir könnten dann ein Nachschlagewerk veröffentlich und das Forum schließen.


    Außerdem: wenn ich nur Infos will, brauch ich fast nie ein Forum. Mitmenschen brauch ich wenns um Meinung geht. Meistens.



    Ein diszipliniertes, wohlgeordnetes, fehlerfeies Forum? Natoll :langweilig: Gruß wetterwachs



    PS: Dass Admins und Moderatoren/Moderatorinnen sich ärgern kann ich sehr gut verstehen. Aber ist das worüber Ihr Euch ärgert nicht Teil der Aufgabe, gehört einfach dazu und ist eigentlich nicht zu ändern?
    Ihr würdet es vermissen wenns weg wär, wisst aber: es bleibt nie lange fort...

  • [QUOTE=wetterwachs;111176]


    PS: Dass Admins und Moderatoren/Moderatorinnen sich ärgern kann ich sehr gut verstehen............QUOTE]


    Hallo Wetterwachs


    Wir ärgern uns selten ........,


    Wir geben einen Spielraum vor (einige nennen es Grenzen) ........, das ist alles. Und diesen Spielraum hast Du bei Deiner Anmeldung akzeptiert. Einfach ....., ODER?


    Ansonsten kannst Du mir betr. Deiner Bedenken gerne eine PN senden.


    Viele Grüsse, Ernst

  • So 100%ig weiß ich nun bei diesem Thread wirklich nicht, worum es geht. Geht es jetzt um Funktionen im Forum oder um die Manier Beiträge zu schreiben oder zu bewerten oder um das User Verhalten untereinander?


    Erstmal muss ich Ernst insofern unterstützen als das er Recht hat, dass jeder der sich in diesem Forum anmeldet, damit die Spielregeln akzeptiert. Wem diese nicht passen, der muss sich ja nicht anmelden. Wenn es was zu diskutieren gibt, kann man das ja in diesem Thread tun.


    Was die ganzen "Gefällt mir" und "Danke" Clicks angeht, ich finde das super. Wenn ich mir Threads in Themengebieten durchlese von denen ich keine Ahnung habe und somit Informationen erhalten möchte, n-e-r-v-t es mich wenn jeder zweite Beitrag sowas ist wie "Super! Das stimmt! In die Hände klatsch! :lachen: :lachen: :lachen:"


    Auf der anderen Seite ist es doch aber schade, wenn jemand einen gehaltvollen und wertvollen Beitrag verfasst, mit dem er sich etwas Mühe gibt und dann gar kein Feedback bekommt, weil es den Leuten zu blöd ist, solche o.g. Beiträge zu schreiben.


    Ich finde diese "Likes" sind eine einfache, unkomplizierte Art die Beiträge anderer User zu wertschätzen. Oft gebe ich in Diskussionen auch "likes" obwohl die Meinung meiner konträr gegenübersteht, einfach weil die Argumentation nett war, die aufgeführten Punkte interessant waren - weil ich was auch immer daraus ziehen konnte.


    Und, und das finde ich auch wichtig, die "gefällt mir nicht" sind ein diplomatischer, einfacher Weg anderen zu zeigen, dass man das gesagt nicht für richtig hält / dem nicht zustimmt / oder das gesagt sogar für schwachsinn hält. Die Palette der Detungen ist breit. Aber die meisten hier im Forum sind sehr zurückhaltend mit den "Dislikes", was ich okay finde. So ist es ein Weg manchen Usern aufzuzeigen, dass sie gerade "Blödsinn" von sich geben. Wer ständig nur "gefällt mir nicht" unter seinen Beiträgen stehen hat, wird sich irgendwann fragen, ob seine Beiträge wirklich so richtig sind...


    Noch mehr Funktionen würde ich aber nicht einbauen. Ich finde gerade diese einfache, straighte Struktur sehr angenehm.


    Was die "Diskussionen" in den Threads angeht muss ich sagen dass ich manchmal wirklich angenervt bin, wenn es in Threads um klare Fragen geht und dann nur diskutiert wird ob und wenn und überhaupt anstatt das einfach mal die Frage beantwortet wird. Mein Thread "Vorwarnzeit für Krisen" wurde ja in diesem Thread bereits erwähnt.
    Ich erinnere mich, im ersten Beitrag geschrieben zu haben, dass mir schon klar ist, dass man diskutieren kann ob das Sinn macht und das auch die einzelnen Einschätzungen diskutabel sind. Aber dann kommen da eine Hülle und Fülle von Beiträgen und davon war kaum was zum Thema.
    Das habe ich auch in anderen Threads von anderen Usern mitbekommen und fand das jedes Mal nervig. Dann lieber 2 Threads aufmachen und jeder kann sich entscheiden ob er "Vorwarnzeit für Krisen" oder "Gibt es Vorwarnzeiten für Krisen" lesen will.


    Ansonsten finde ich das die Qualität im Forum eigentlich wieder gestiegen ist! Zu Beginn des Frühlings fand ich es eine Zeit lang recht seltsam hier, ich kann gar nicht genau sagen woran es lag, zu viel "Öko" und "Politik" usw. vielleicht. Aber im Moment ist doch der rote Faden im Forum wieder ganz klar zu sehen, es gibt kaum "Gezicke" unter den Usern - ist doch super!


    Ich weiß immer noch nicht worum der Thread genau geht und hoffe das war nicht zu sehr OT.

  • Moin Mark, Forum


    ich mag diese "Bewertungen" gar nicht, diese sagen nichts aus für mich, ob es dafür "Punkte" gibt, das geht mir links vorbei.


    Ich werde z.B. "moderiert", alles, was ich schreibe geht durch den "Filter" der Moderatoren, ob mir das passt..., ich habe es akzeptiert, da ich dieses Forum gut finde. In einem anderen Forum hätte ich dieses nicht akzeptiert, und wäre schon lange weg...


    Aber ich habe hier einige wenige Menschen virtuell "kennenlernen" dürfen, die mir doch sehr wichtig sind. Es sind weniger als eine Handvoll dieser Menschen, aber ich freue mich doch sehr über diese wenigen Kontakte.


    Ein Internetforum ist immer die Summe aller Beiträge, ob gut, oder auch schlecht, ein Internetforum "lebt" nur durch Dialog, wenn kein Dialog mehr ist, dann werden diese Foren geschlossen, wie so sehr viele Foren in den Jahren zuvor...


    Genug der Arschleckerei, die gar nicht mein Ding ist, "Arsch hoch, Zähne auseinander!" :face_with_rolling_eyes:


    Gruß


    Michel