Floß- Tour in Deutschland...Hat jemand Erfahrung darin..?!!

  • Willkommen Genossen und Genossinnen,
    Wie der ein oder andere schon in meinem anderem Thema (+++WO TREIBT IHR EUCH RUM?+++) schon gelesen hat, kam die Idee bei uns auf eine Floßtour zu machen.
    Nachdem der Bau eines Floßes aus Holz zu aufwendig und anstrengend für für einzelne Touren wäre (hier im bergischen sind wir allgemein nicht so sehr auf Boote/ Flöße angewiesen..^^),
    kam uns die Idee LKW/ Trekker-Schläuche zu nehmen, zusammen zu schnüren und mit Planken zu versehen.
    Die Idee war ganz gut..aber nun zur Umsetzung....
    Nach längerer Recherge im Internet, kam ich zu dem Entschluss:
    Hä??!
    Man findet keine klaren Aussagen darüber, ob man mit einem Floß über Flüsse fahren darf.
    Von und zu Stadt-/ Landkreis verschieden..informieren Sie sich bitte bei den jeweiligen Ämtern....Ausnahmen bilden Flussgrundstücke und der dazugehörige Flussabschnitt...Kommt auf den Schiffverkehr an..oder nur in Ufernähe..nicht in Naturschutzgebieten..dann wider doch auch in Naturschutzgebieten....
    Alles sehr kurios!


    Deswegen meine Fragen...
    - Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Touren gesammelt oder kennt sich vielleicht mit den gesetzlichen Bestimmungen aus (Kanuten oder so?)..?
    - Hat jemand vielleicht Tipps, auf was man achten muss oder sollte..?


    Vorweg schon mal ein herzliches "Danke" an alle, die sich beteiligen:face_with_rolling_eyes:


    Gruß,
    Christian

  • Zitat von Bodytrap;109993


    Man findet keine klaren Aussagen darüber, ob man mit einem Floß über Flüsse fahren darf.


    Klar kannst Du das, Du musst Dich aber an die Regeln halten:


    http://www.gesetze-im-internet.de/binschstro_2012/index.html


    So gilt z.B. auch die Promillegrenze und man wird Dir ggf. den (Auto-)Führerschein abnehmen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;109995

    Klar kannst Du das, Du musst Dich aber an die Regeln halten:


    http://www.gesetze-im-internet.de/binschstro_2012/index.html


    So gilt z.B. auch die Promillegrenze und man wird Dir ggf. den (Auto-)Führerschein abnehmen...


    Hm..okay....Danke!^^


    Allerdings reicht das von:
    § 1.01 Begriffsbestimmungen
    bis...
    § 27.29 Verhaltenspflichten des Schiffsführers,
    der Besatzung an Bord, des Eigentümers und des Ausrüsters


    Das sind ja hunderte von Paragraphen und Vorschriften!^^
    Deshalb meinte ich, ob jemand schon so eine Tour unternommen hat und davon berichten kann.
    Gerade damit ich mich nicht durch die ganzen Gesetzestexte da kämpfen muss;)
    Trotzdem thx!

  • Floßbau/fahrt auch eine Art der Preparedness


    Hallo Christian,


    ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung eine Floßfahrt zu unternehmen. Das wird Euch sicher sehr viel Spaß machen.


    Allerdings muß man da richtig Zeit und Arbeit investieren.


    Damit das jetzt nicht ganz o.T. wird, sollte man den Preparedness-Gedanken nicht zu kurz geraten lassen.



    Auf welchem Fluß soll gefahren werden?
    Ist das Teilstück eine Binnenwasserstraße?
    Wie groß soll die Mannschaftsstärke sein?
    Wie groß die Fläche des Flosses?
    Soll es wiederverwendbar sein?
    Welche Gegenstände bzw. wieviel Nutzlast soll befördert werden?



    Wenn Du mir die o. gen. Fragen beantworten kannst, kann ich Dir sicherlich etwas weiterhelfen.


    Ich habe selbst vor gut 10 Jahren ein Floss gebaut, ca. 4m breit und etwa 6-7 m lang. Besatzung ca. 20-25 Mann.
    Tragkraft gut 2-2,5 to. (Ausreichend Tragkraft für Grill und Bierfass, etc.....) Wir befahren einen großen süddt. Fluß mit Strömung.


    Mach Dir schon mal ein Bild von Deinem Flußabschnitt. Ich meine damit Brücken, Brückenpfeiler, Wehre, Schleusen, sonst. Flußbauwerke,
    Altbestände bzw. Ruinen, Unterwasserhindernisse... Da gibt es in der Regel mehr als Du denkst.



    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Moin :)


    Für den auftrieb würde ich dies 200L Plastikfässer vorschlagen, diese kannst du gebraucht Günstig oder gar gratis bekommen. Kannst ja bei einer chemiefirma in der nähe fragen :)
    Ach und sie sind natürlich stabieler als Reifenschleuche


    Gruss peppi

  • Hallo Arni,
    erstmal vielen dank für deine rasche Antwort.
    Allerdings is die Tour erst noch in Planung. Die Idee kam auf und ich wollte mich im Vorfeld schon einmal ein wenig schlau machen...
    Nun denn, zu deinen Fragen.


    1.Auf welchem Fluß soll gefahren werden?
    2.Ist das Teilstück eine Binnenwasserstraße?
    3.Wie groß soll die Mannschaftsstärke sein?
    4.Wie groß die Fläche des Flosses?
    5.Soll es wiederverwendbar sein?
    6.Welche Gegenstände bzw. wieviel Nutzlast soll befördert werden?


    zu 1. Wir hatten uns überlegt die Wupper hinab zu paddeln.
    Soweit ich das richtig gelesen habe, ist dies wohl erst ab Kohlfurt möglich.(?)
    zu 2. Nein, soweit mir bekannt ist, besteht kein Schiffverkehr auf der Wupper.
    zu 3. Voraussichtlich 3 Mann (gesamt ca. 250kg)
    zu 4. So groß wie nötig, so klein,wie möglich^^
    zu 5. Es wäre eine schöne Sache, wenn nicht alles nach einer Fahrt auf dem müll landet oder zum verotten im Wald zurück gelassen werden müsste.
    zu 6. Schätzungsweise 50-60kg zusätzliche Last in Form von Ausrüstung und Proviant.


    Gruß,
    Christian


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Peppi,
    Die Idee mit den Palstiktonnen ist uns auch schon in den sinn gekommen, allerdings sind diese zu sperrig um Sie über größere Strecken zu transportieren.
    Trekker oder auch Lkw-Reifen bieten einen guten auftrieb, sind, zusammen gefaltet, leichter zu transportieren und kosten auch nicht die Welt.
    Trotzdem Danke für den Tipp;-)