Auslandsbestellungen ohne PayPal?

  • Vorabüberweisungen können - je nach Land - zu recht hohen Gebühren führen.
    Aus der CH nach D bezahle ich für eine Banküberweisung durchaus mal CHF 20.- Spesen, auch wenn es nur um 50 Euros geht.



    Das "gute Bargeld":
    Wir haben es mal für eine grosse Kette durchgerechnet. Denen kommt es billiger, Kreditkarten zu akzeptieren und dort die Gebühren zu bezahlen, als Bargeld anzunehmen.


    Bargeld: Jeden Morgen die Kassen mit den nötigen Stückelungen bedienen, unter Tags mehrfach eingegangene Beträge abholen, sortieren, auf die Bank bringen. Das Ganze natürlich mit Wachpersonal, gesicherten Fahrzeugen und das in allen Filialen. Dazu kommt das Risiko von Falschgeld, hier wusste ich bspw. nicht, dass das durchaus zu Buche schlägt. Nicht hoch, aber bei teilweise gerade mal 1% Marge bei Lebensmitteln durchaus nicht zu vernachlässigen.


    Und wie bereits richtig geschrieben wurde: Es gibt ja durchaus andere Methoden mit bswp. PayPal oder vorbezahlten KK.


    Bernie

  • @Berni


    Dass du je nach Land mal mehr oder weniger zahlst liegt nicht an den anderen Ländern sondern an der Schweiz.
    In der EU ist das geregelt und kostet gleich wenig wie eine Inlandsuberweisung.

  • kurz OT, zum Thema Bargeld:
    Ich für meinen Teil bevorzuge definitiv lieber Bargeld, als irgendeine Zahl X mit Null Wertigkeit auf einem Computer zu haben. Selbst wenn letztlich das ganze auch nur bedrucktes Papier oder geprägte Metallscheiben sind.
    Wenn es für irgendwelche Ketten/Firmen o.ä. "billiger" ist, Karten usw zu akzeptieren, zeigt das doch auch wieder, wie der Zeitgeist ist. Billiger, Sparen... um Profit zu machen. Wenn es wirklich mal soweit kommt, daß man als Mensch nurnoch "Guthaben als digitale Zahl" besitzt, ohne einen reellen Wert, oder zumindest soetwas ähnliches, hat man das ultimative Sklavenhalsband doch damit geschaffen. Bei solch einer Vorstellung fühl ich mich an irgendwelche Computerspiele erinnert, wo man Coins einlösen kann/muss.
    Soll jetzt auch nicht zusehr ausufern mit OT, wollte das nur als Randnotiz verfassen. Sicher hat das ganze "Plastik oder virtualgeld" in gewisser Hinsicht seine Vorteile, aber die immensen Nachteile sollte man auch nicht ganz übersehen. Wie dem auch sei


  • Zitat von "Nudnik;112209"

    @Berni


    Dass du je nach Land mal mehr oder weniger zahlst liegt nicht an den anderen Ländern sondern an der Schweiz..


    das ist mir klar, ich arbeite im Bankbereich :winking_face: (Informatik)

  • Hallo Tas


    Tja Deine Abneigung ist ja in der Zwischenzeit bekannt.


    Aber diese Art (Online) hat sicher auch damit zu tun, dass Banküberweisungen einfach teuer sind.


    Und in der momentanen GIG Gesellschaft werden dann Werkzeuge geschaffen die das unterstützen.


    (Preiswert einkaufen ohne hohe Gebühren)


    Denn Banküberweisungen ins Ausland (nicht EU Länder) kosten zwischen 10 und 20 Euro um es in Deiner Währung zu sagen.


    Bist Du denn dazu bereit für einen Artikel der in Asien 15 Dollar kostet 15 Euro Bankspesen zu bezahlen?


    ........., nur mal so ein Einwand.


    Viele Grüsse, Ernst


    Eigentlich ist die Situation ein "Schwanzbeisser"