Pflege von Wanderstiefeln aus Leder

  • Hier eine kleine Anleitung zum Pflegen und Impägnieren von Wanderstiefeln ohne Gore-Tex.
    Den Tip zur Pflege habe ich beim Kauf meiner Wandestiefel bei Globetrotter-Hamburg bekommen und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Der Link führt zur Kaufberatung, die Pflege von Stiefeln aus anderem Material istauf der Web-Seite weiter unten zu finden:


    http://www.globetrotter.de/de/…/kaufberatung/01_info.php


    Lederstiefel


    Neue und saubere Stiefel werden am besten gewachst.
    Dazu braucht man etwas Zeit und Gedult, es dauert länger als einfetten und viel länger als einsprühen.



    • Die Schnürsenkel rausnehmen damit auch die Zunge samt Nähten behandelt werden können
    • Die Stiefel Stiefel mit einem Fön vorsichtig erwärmen um das Wachs zu schmelzenund die Aufnahmefähigkeit des Leders für das Wachs zu verbessern. Anmerkung: Trockenes Leder verträgt Hitze und wird nicht brüchig wie nasses Leder.
    • Wachs sparsam mit einem fusselfreiem Tuch sparsam aus der Dose tupfen. Alte T-Shirts eignen sich sehr gut dafür.
    • Das Wachs mit dem Tuch dünn auf das warme Leder auftragen und einziehen lassen bevor das Leder kalt wird.
    • Lieber mehrmals eine sehr dünne Schicht auftragen.
    • Den gesamten Stiefel auf diese Weise wachsen.
    • Abschließend den Stiefel mit einem sauberen und fusselfreiem Tuch polieren.


    Stiefel trocknen
    Nasse Stiefel nie in der Nähe einer Hitzequelle z.B. auf der Heizung oder am Feuer trocknen. Das Leder wird davon brüchig.
    In einer Survivalsituation ist es natürlich egal ob die Stiefel nach einiger Zeit brüchig werden.


    Die nassen Stiefel soweit wie möglich auseinander nehmen: Schnürsenkel und Einlegesohle raus.
    Dann mit Zeitungspapier ausstopfen, das Papier ab und zu wechseln damit die Stiefel schneller trocknen.


    Lagerung


    Am besten mit Schuhspannern an einem kühlen und trockenen Ort. Die Einlegesohlen können gerne rausgenommen werden.

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Guter Beitrag, vielen Dank. Ich habe allerdings eine Frage. Ich habe zum ersten Mal auch Lederstiefel und bin dabei sie einzulaufen. Ich habe die Schuhe vor dem ersten Mal gewachst mit Sno Seal Wachs. Mir wurde gesagt ich soll die Schule dick einwachsen damit das Wachs einziehen kann. Habe etwas länger gebraucht bis das Leder das Wachs aufgenommen hat, habe zwischendurch etwas geföhnt und das Wachs einmassiert.


    Ich habe jetzt aber das Gefühl dass das Wachs zu dick aufgetragen wurde, oder kann man nicht genug Wachs auftragen? Sprich, ordentlich Wachs rauf oder wie im Beitrag über mir, sparsam auftragen?


    Mfg Bärenfang

  • Ich bin kein Schuh-Profi, aber meine Leder-Wanderstiefel habe ich bisher immer recht sparsam, soll heißen schon überall gut verteilt, aber eben nicht dick oder überschüssig eingewachst. Ich meine, das stand auch so in der Meindl-Anleitung.
    Je nach Gebrauch dann natürlich immer mal wieder. Bisher keine Probleme, also bleibe ich bei der eher sparsamen Methode, als zu dick aufzutragen. Mit dem Fön habe ich noch nie gearbeitet.


    Hier mal eine Anleitung von der Meindl Seite: http://www.meindl.de/deutsch/service/service_2.html


    Zitat daraus:
    6. Wachsen: Leder braucht regelmäßig Wachs als "Nahrung", auch bei GORE-TEX®-Stiefeln oder die Besätze aus textilem Material. Wachs mit Schwamm oder Lappen auftragen; Laschen nicht vergessen! Achtung: Bei GORE-TEX®-Schuhen Wachs nicht erwärmen! Es dringt sonst zu tief ein und verschlechtert so die Atmungsaktivität und damit den Tragekomfort.

  • yepp


    seit jahren benutze ich bikerlederfett, damit fette ich meine schuhe, meine taschen, meine westen, meine jacken,
    gürteltaschen, geldbörse, armbänder,uhrenband alles was aus leder ist, nicht volle kanne, aber men erkennt ob das leder durstig ist oder nicht.
    wenn die sachen länger liegen, dann sind sie was durstiger...wichtig ist das anschliessende polieren..das massiert die wachsreste noch schön ein,
    und das ganze glänzt schön...hm und die sachen riechen gut...wildlederhosen, da nehme ich einfachne drahtbürste...geht super.....


    wenn die schuhe sehr nass georden sind, einfach zeitungen knüllen und in die schuhe stopfen...


    aber bei meinen doc martens hat das nicht geholfen, die sind so steif wie das land aus denen sie kommen.
    wer da nen tipp hat...es sind so boots,neu, und ich laufe sie ja nicht ein......hab sie halt nur an....
    drücken tun sie trotzdem.


    lg urbarnrolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Doc Martens werden nur durch einlaufen weich. Evt. könnte man noch so etwas wie Harnsäure o.ä. ausprobieren um das Leder ein bisschen weich zu machen. Generell werden schwere Kampfstiefel oder auch Springerstiefel nur durch das einlaufen weich.


    Wenn ich jetzt mal ganz dreist fragen darf. Wenn du sie aufgrund deiner körperlichen Begebenheiten nicht zum laufen oder gehen trägst sondern rein aus optischen Gründen, warum kaufst du sie nicht einen Nummer größer? In einem Heim für körperlich Behinderte (Menschen mit Handycap wie auch immer) haben die Rollstuhlfahrer es immer so gemacht. Fand ich immer super wenn mein Lieblings Bewohner im Ledermantel, Nietenhalsbändern und Springerstiefel an mir vorbei fuhr.


    Naja nichts für ungut
    Stephan

  • ja ganz einfach, ich kaufe fast alles second hand. und da standen sie die doc martin. und sie passten, wenigstens bei der anprobe ist nix gewesen.
    dann trug ich sie mal einen tag...nun das war heftig......aber sie haben nur 10 euronen gekostet waren neu, sahen gut aus, die marke hab ich erst gesehen
    als wir zuhause waren. ich hab die schönsten bikerschuhe,alle gebraucht, die waren natürlich gut eingelaufen, leder weich..
    nu denn.


    normalerweise kaufe ich die schuhe immer grösser, bei bandagen oder verbänden hab ich auch verschiedene grössen..nun manchmal freut sich das auge,
    da wird dann nicht 100% aufgepasst. aber der ehler passiert dann nur einmal.


    lg urban survival

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hall
    klingt nicht ganz so toll, aber beim Bund haben wir in die Stiefel gepinkelt...
    Natürlich gibts da verschiedene Meinungen, aber ich finde es hat sehr gut geholfen(m.M.n. liegt es am Ammoniak, das die Lederfasern geschmeidiger macht).


    Zudem kann ich noch Olivenöl empfehlen, das beste und günstige Pflegeöl das ich benutzt habe, da es im Gegensatz zu z.B. Sonnenblumenöl nicht(?) bzw. nicht so schnell ranzig wird.


    Noch etwas feines, wenn ich darf:
    Nylonstrümpfe unter die normalen Socken, und es gibt keine Blasen mehr, ich hatte in meiner gesammten BW Zeit nicht einmal Blasen an den Füßen.
    -Andere schon.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“


  • Ich dachte das mit dem Pinkeln war nur ein Gerücht... :grosses Lachen:
    Aber das mit den Nylonstrümpfen unter den Socken kann ich nur bestätigen. Alles hat geschmerzt nur die Füsse nicht...

  • Zitat von hier und da;134302

    ...Noch etwas feines, wenn ich darf: Nylonstrümpfe unter die normalen Socken, und es gibt keine Blasen mehr, ich hatte in meiner gesammten BW Zeit nicht einmal Blasen an den Füßen...


    Ähhh, rutscht man da nicht hin und her? Und Reibung erzeugt ja bekanntlich Hitze. Ich habe da leider wenig Erfahrung, da ich noch nie Nylons getragen habe... :grosses Lachen: Und meine liebe Frau hat auch keine.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,
    ich habe auch gedacht, dass das mit Urin eher eine urbane Legende sei, aber habs dann vor der BW durchgelesen, und es sollte wirklich funktionieren, da wir 2Paar Stiefel bekamen, und die ganze Prozedur natürlich etwas dauerte ( 1 Tag einwirken, mehrfach ausspühlen, und dann gaaaanz lange trocknen) und ich in der Zwischenzeit das nicht „behandelte“ Paar tragen musste hatte ich einen guten Vergleich.


    Der Nylonstrumpf rutscht ja nicht auf der Haut, und das ist ja grad die Quintessenz der ganzen Geschichte.
    Die „gemeine“ Socke scheuert nicht auf der Haut, sondern auf dem Nylonstrumpf-
    Ergebnis: Nicht eine Blase.


    Das da besonders viel Wärme, bzw. mehr als sonst entsteht bemerkte ich nie.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“


  • Verstehe. Danke!


    Aber in meine Stiefel werde ich trotzdem nicht pinkeln. :nono:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ach,
    wenn man die Zeit hat, die Schuhe richtig einzulaufen, was bei der 0 auf 100 Belastung damals nicht möglich war, muss das auch absolut nicht sein, aber wer weiß schon ob man das Wissen irgendwann mal benötigt :winking_face: .
    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Mit Nylonstrümpfen sind hoffentlich die schwarzen Socken zum DA gemeint.
    In Kombination mit den Wollstrümpfen helfen die wirklich. Beim Anziehen darf aber nicht die kleinste Falte entstehen sonst....


    Was das Reinpinkeln betrifft stellt sich mir die Frage wie soll das die Stiefel "geschmeidiger" machen?


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • denke, durch die harnsäure????
    stickstoff???


    wenn du grünpflanzen bepinkelst bekommst grosse pflanzen...
    das ist kein witz, funxt aber nur bei grünpflanzen ohne blüten.....


    ausserdem ist urin steril....


    :face_with_rolling_eyes:


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hab mal schnell Urin gegoogelt (nicht gegurgelt).
    Wikipedia sagt, dass mit dem Urin ca. 30 g Harnstoff (Überraschung) pro Tag ausgeschieden werden.
    Der Harnstoff ist Dein Pflanzendünger. Der Harnstoff reagiert zu Ammoniak, deshalb auch der leckere Geruch im Bahnhofsklo.


    Aber ob das gut für die Stiefel ist?


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Guten Abend,


    vorweg:
    ich weiß es nicht.
    Das Internet gibt auch jetzt nichts wirklich brauchbares her, außer, dass das völliger Mist sein soll.


    Meine Theorie beruht auf zwei Fakten:


    1. Nasses Leder ist formbar.
    2. Ammoniak ist sehr aggressiver Stoff der viele chemische Reaktionen auslöst.


    Ich denke, dass das Leder zum einen durch die Feuchtigkeit die „harten“ Kanten die bei der Fertigung entsteht, ein wenig „angleicht“ (ich hoffe ihr wisst was ich meine).


    Zudem habe ich bei Wikipedia im Eintrag zu
    Ammoniak
    Unterpunkt 4 (Eigenschaften)
    Absatz: Chemische Eigenschaften
    Flüssiges Ammoniak
    folgendes gefunden :


    „Flüssiges Ammoniak ist ein gutes Lösungsmittel und zeigt ähnliche Eigenschaften wie Wasser. Es löst viele organische Verbindungen, wie Alkohole, Phenole, Aldehyde und Ester[34] und viele Salze unter Solvatisierung der sich bildenden Ionen. “


    Dementsprechend dürfte Ammoniak viele im Leder enthaltene Salze lösen
    ggf. noch andere organische Verbindungen (das Leder an sich) angreifen und das Leder somit „weicher/ geschmeidiger“ machen ( ähnlich wie Papier, das man zigmal faltet und einrollt- danach ist die Struktur soweit (mechanisch) verändert/zerstört worden, das sich das Papier auch weich anfühlt, und kaum noch physischen Wiederstand erbringt).


    Deshalb glaube ich das es durchaus logisch ist und plausibel klingt.


    Das ist meine, mir grad aufgrund eines Wikipedia Artikels zusammengeschusterte Theorie,welche durchaus völlig falsch sein kann, da ich weder beruflich noch privat irgendwas mit Chemie zu tun habe.


    LG Julius


    Cosmo:


    Beim gerben ist das Leder m.M.n. noch viel höheren Ammoniak konzentrationen ausgesetzt, wäre nur die frage ob das für andere Bestandteile des Stiefels gefährlich ist.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • nun, jeder erzählt dir das, aber keiner hat das know how, aber es werden viele ausprobiert haben,
    und es hat gefunxt....nun ich gehe nicht mit harnstoff an meine docs.... evtl noch mal zeitung rein, früher konnte
    man beim schuster auch schuhe weiten lassen?? keine ahnung ob´s so was noch gibt...
    oder die docs verkaufen!!!


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • @ Cosmo:
    Nein, nich die Dienstanzug Socken;
    ich hatte mir eine Hand voll Probiersocken (lang- ca bis Mitte der Wade) aus der Damenabteilung eines Schuhgeschäftes mitgenommen.


    Immerhin unterlag ich der Pflicht der Wehrkrafterhaltung, deshalb wollte ich auch meine Wehrkraft erhalten :winking_face: außerdem sind Verletzungen grad am Fuß echt besch...eiden und schaden konnte es auch nicht (hat sogar geholfen).


    @ urbanrolli:


    Weiten geht, und gibt es noch.


    Meine Freundin hat vor ca. einem Jahr ihre Pumps ( richtig geschrieben ?) weiten lassen, da es das gaaaaanz besondere, super schicke und überlebenswichtige Paar nur noch in den USA, und eine halbe Nummer zu klein gab.
    Naja 20 € fürs weiten war jetzt auch nicht so teuer (Schuster um die Ecke im Ruhrgebiet) .


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“