Sauerkraut selber machen

  • Du darfst Sauerkraut ned essen, holst Dir des aber frisch von Metzger?


    Ober verstehe ich da was falsch? Wein-/Sauerkraut?


    Nö, leider ist da KEIN Alkohol drin:crying_face: :grosses Lachen:. Ausser dass ich in meinem Rezept etwas Riesling dazu gebe, dieser verdunstet aber...





    Lass den Topf ca. 14 Tage bei Zimmertemperatur stehen und dann runter in den kühlen Keller!


    Tipp: Setze als Sauerstoffsperre statt nur Wasser eine Salzlake an, dann werden etwaige Rückläufe wegen Temperaturanpassung nicht zum Verhängnis für Dein Kraut.:face_with_rolling_eyes:

  • ja genau, das weinkraut ess ich nicht.


    der alkohol muss draussen bleiben...beim kefir z.b. entsteht ja auch alk...relativ wenig, aber doch genug...
    wenn das jetzt beim sauerkraut auch so wäre...dann hätte ich ein neues teil von der speisekarte nehmen müssen..


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Ich habe mir vor zwei Monaten selber Sauerkraut gemacht und bin auch nach dem Rezept auf der ersten Seite vorgegangen.
    Einziger Unterschied, ich habe das ganze mangels Krauttopf direkt in den Einmachgläsern gären lassen.


    Heute Abend dachte ich, ich gönne mir das erste Glas.


    Glas in die Pfanne geleert, auf gewärmt und dann auf den Teller und zusammen mit Grillwürstchen gegessen.


    Aber das Kraut war dermassen übersalzen dass ich 2 Gabeln runterbrachte, dann wieder Grillwürsten und mich nochmals ans Kraut wagte. Aber wiederum nach 3 Gabeln musste ich abbrechen weil es mir sonst schlecht wurde vom hohen Salzgehalt. :staun: :brech:


    Kann es sein, dass die andere Zubereitung so einen grossen Unterschied ausmacht oder ist das Sauerkraut bei euch auch dermassen salzig?

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Hallo Chevron


    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Denn die 150 Gramm Salz auf die 10kg Kraut ist nicht so wahnsinnig viel.


    Ist aber schwer zu beurteilen wie die Gährung verlaufen ist?


    Im grossen Topf ist in keinster Weise was von Salz zu spüren ......, nur die feine Säure der Milchsäurevergährung.


    Wie hast Du das denn gemacht?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich habe es glücklicherweise nur mit einem Kohlkopf probiert der etwa 1.5 kg war und habe dementsprechend das Salz auch runtergerechnet.


    Die Gewichtsangaben weiss ich aber ehrlich gesagt nicht mehr, weil ich das Runtergerechnete auf einen Fresszettel geschrieben habe, den ich danach entsorgt habe.
    Habe dann das Sauerkraut ins Glas gegeben und schichtweise mit Salz vermischt und gemantscht.
    Anschliessend die Gläse verschlossen.
    Da ich die Gläser aber einzeln gemacht habe und ich die Salzmenge Handgelenk mal Pi aufgeteilt habe, kann es natürlich sein, dass ein Glas mehr Salz hat als ein anderes, das wäre noch meine Hoffnung.
    Handherum wenn du sagst, dass du bei dir, nach deinem Rezept zubereitet, schreibst, dass in keinster Weise etwas vom Salz zu spüren ist, muss ich fast befürchten, dass ich mich beim Salz bös verrechnet habe.


    Ich probiere mal noch die drei restlichen Gläser und hoffe, dass diese besser schmecken. Ansonsten dürfen sich die Würmer daran erfreuen und ich werde einen neuen Versuch starten. Gut möglich, dass der Fehler bei mir liegt.


    - hmm, von der Menge her, die ich im Becher hatte (soweit ich mich mag erinnern) müsste die Rechnung aber stimmen. Hoffe demzufolge, dass meine Aufteilung Handgelenk mal Pi nur dieses Eine Glas versaut hat und ich gerade das schlechteste erwischt habe.
    Ich werde die Restlichen noch verköstigen (hoffe zumindest, dass ich das schaffe) und dann nochmals Bescheid geben.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)