Silber von D nach A

  • Hallo !


    Wollte fragen wies ausschaut wenn ich von Deutschland nach Österreich Silbermünzen mitnehme, muss ich da Steuern nachzahlen ?
    Ich meine, wenn ich mitn Flugzeug fliege kann mich da der Zoll rausholen und mich zahlen lassen, weil in Österreich haben wir ja bekanntlich ne höhere Steuer.
    Es handelt sich nicht um mehr wie 1000eur...


    Danke schon mal für eure Hilfe
    Gruss
    P

  • Schau mal hier: http://www.viennaairport.com/j…&content-id=1249344074239


    Da steht u.a. :


    Ein- und Ausfuhr von Barmitteln

    Anlässlich der Verbringung von Barmitteln oder anderer Zahlungsinstrumente (Traveller Checks, Goldbarren, Goldmünzen usw.) über einen Betrag von EURO 10.000,00 in und aus der Europäischen Union, ist eine Anmeldung gem. VO (EG) 1889/05 Art. 3 Abs. 2 bei einem Zollamt erforderlich.


    Ich vermute(!), das gilt ebenso für Silbermünzen.

  • und es gilt der Metallwert, nicht der aufgedruckte Wert in Euro.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo P,


    Zitat

    "Seit der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes zum 01.01.1993 wird im kommerziellen innergemeinschaftlichen Warenverkehr keine Einfuhrumsatzsteuer mehr ... erhoben. Die Erhebung der Umsatzsteuer auf Waren des innergemeinschaftlichen Erwerbs erfolgt nunmehr durch die Finanzämter (Stichwort: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern). Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland."


    Aus der Quelle geht hervor, dass es dabei wohl keine Probleme gibt.