Meine kleine Vorratshaltung die noch am entstehen ist

  • Also um sicher zu gehen sollte man den Schinken zerteilen einschweißen ( Vaccumieren ) und denn ab in den Froster.


    So hat man immer eine kleinere Portion bereit, kann im Notfall das ganze noch eine Zeit lang auch ohne Strom im kühlen Keller halten und sich freuen. lange Lagerungszeiten in unseren Breiten sind nur im Klimaraum zu empfehlen, da Temperatur und Luftfeuchtigkeit kontrolliert werden müssen. Hier zu giebt es interessante Seiten im Netz, suche nach " Dry Aged Beef ".


    Gruss


    BrainBuck71

  • Zitat von Cephalotus;127293

    Sprossen sind eine super Idee für "Wintergemüse" in der Wohnung, aber ich dachte immer, die meisten Bohnensprossen wären giftig und die Mungobohne da nur eine Ausnahme? Falsch?


    In einigen Bohnen sind wohl geringe Mengen an Agglutininen drin, solange du dich aber nicht von Bohnensprossen in der Hauptsache ernährst, macht das nichts. Wer Angst hat kann den Gehalt an Agglutinin durch kurzes blanchieren verringern, aber damit verkleinert man auch den Vitamingehalt, und darum geht es dir ja wenn du in deinem Bunker die Apokalypse aussitzen willst. Eine LD50, also eine Menge bei der die Hälfte der Konsumenten verstirbt und die man tödlich nennen könnte, habe ich nicht gefunden.


    Ist wie mit Solanin in Kartoffeln (welches durch kochen zwar aus der Kartoffel gelöst wird, aber im Vergleich zu Agglutinin nicht durch Hitze zerfällt), die Menge macht das Gift.

  • Zitat von tecneeq;128264

    In einigen Bohnen sind wohl geringe Mengen an Agglutininen drin, .


    In allen bei uns gärtnerisch genutzten Bohnen sind Hämagglutinide (Lektine) drin. Bohnen sind roh giftig und in durchaus überschaubaren Mengen - je nach Sorte - sogar tödlich. Die Lektine werden durch Kochen allerdings vollständig zerstört.


    Das sollte übrigens auch Preppern bewusst sein, die Bohnen, insbesondere Kidney-Bohnen als auch Kichererbsen (trotz des Namens eine Bohnensorte) wegen des hohen Proteingehalts getrocknet einlagern. Einweichen und dann gründlich kochen.


    Viele Grüssse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;128281

    In allen bei uns gärtnerisch genutzten Bohnen sind Hämagglutinide (Lektine) drin. Bohnen sind roh giftig und in durchaus überschaubaren Mengen - je nach Sorte - sogar tödlich.


    Agglutininen und Hämagglutinide sind offenbar synonym. Der erste Name ist laut Wikipedia der modernere. Scheint da noch mehr Namen für zu geben, z.B. Phytin. Aber egal.


    Wikipedia sagt:


    Zitat

    Für den Menschen sind Lektine aus Hülsenfrüchten giftig, u. a. da sie die roten Blutkörperchen miteinander verkleben, dieser Vorgang wird Hämagglutination genannt. Der Verzehr führt ab einer bestimmten Dosis zu Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall sowie zu Magen- und Darmbeschwerden. Im schlimmsten Fall kann der Verzehr tödlich sein. Bei besonders lektinreichen Arten, wie beispielsweise Feuerbohnen, reichen bereits vier oder fünf rohe Samen, um beim Erwachsenen Symptome zu verursachen. Vergiftungssymptome treten rasch ein, meist ein bis drei Stunden nach Verzehr. Meist verschwinden sie ebenso rasch wieder – etwa drei bis vier Stunden nach dem Einsetzen.


    Lektine in Hülsenfrüchten werden beim Kochen abgebaut, so dass lektinhaltiges Gemüse nur im gekochten Zustand konsumiert werden sollte. Durch den Keimvorgang wird Lektin ebenfalls teilweise abgebaut.


    Das das essen von rohen Feuerbohnen durchfall verursacht kann ich mir vorstellen, aber der Tod durch Bohnensprossen ist wohl eher ein überaus seltener und in der Regel auf Bakterieninfektionen zurückzuführen. Immerhin hat man es mit einem feuchtwarmen Milieu zu tun. Da hilft viel und oft spülen.



    Ich habe ein Glas, in das ich immer einige trockene Samen einwerfe. Gibt es Erbsen, Bohnen oder Linsen, wandern einige davon ins Glas. Da ist dann immer eine bunte Mischung drin, Soja, Erbsen, Kresse, Weizen, ungeschälter Reis, Saubohnen, weisse Bohnen, Gerste, Sonnenblumen, Linsen, Sesam.


    Zur Zeit nehme ich ein großes Gurkenglas, es geht aber auch ein Margarinebecher oder so, da werfe ich dann eine halbe Handvoll Samen rein und wässere. Ein Gurkenglasdeckel aus Blech mit eingestochenen Löchern macht das spülen einfach. Wasser rein, schütteln, abgiessen und wiederholen, dann dunkel stellen. Riechen sollte es immer erdig, nicht gammelig. Schleim ist ok wenn man mehrmals am Tag spült, das haben manche Samen einfach.


    Gegessen wird bei mir eine Handvoll Sprossen roh auf einer gerösteten Scheibe Brot mit Butter. Das so zwei mal. Das sind so meine Mengen. Ich will das nicht verharmlosen, aber bisher sind die Gerüchte meines Ablebens maßlos übertrieben.



    Wer meint das es hier ein großes Risiko gibt soll keine Bohnen oder Erbsen nehmen und alles blanchieren, kochen oder braten.

  • Vieleicht etwas offtopic, aber ich habe mir jetzt einen ca. 60 qm grossen Schrebergarten mit kleinem Häuschen drauf angeschaft.


    Pacht: 1 € + eine Flasche Wein pro Jahr :lachen:


    Glück muss man haben.


    Gruß


    BrainBuck71


  • dann gibts noch mehr Erdbeermarmelade nächstes Jahr!?
    aber super... hätt ich auch gerne... bin grad einwenig neidisch... aber mags dir gönnen :winking_face:

  • Hi Alle,


    meine Frau hat soeben am Weekend einige Gläser Hackfleisch bolognese und Pesto eingemacht.
    Ist noch nicht viel, aber wir sind am testen.
    Notvorrat habe ich schon, halt aber nur das Gefriergetrocknete und massig NRG5, ich weiss eingemacht ist besser aber
    wenn mal Not herscht bin auch froh darum.
    Ich weiss jetzt noch nicht ob diese Gläser 20 Jahre halten, unser Ziel ist es aber bis 1 Jahr sicher haltbar machen und
    dannach wird es durch die Rotation verspeist.


    LG


    [ATTACH=CONFIG]14939[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14940[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14941[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14942[/ATTACH]


  • Diese Deckel, sind die dicht? Wie füllst du diese (randvoll,heiss,kalt,etc...)?


    Gruss el p.

  • Zitat von el presidente;156558

    Diese Deckel, sind die dicht? Wie füllst du diese (randvoll,heiss,kalt,etc...)?


    Gruss el p.


    Hallo,


    ob diese dicht sind weiss ich erst nach einem halben Jahr oder so, diese Gläser sind aber zum einmachen gemacht (Wecken)
    Zuerst habe ich Deckel und Gläser im kochendem Wasser desinfiziert, dannach heisse Sauce in heisses Glas gefüllt (bis ca. 1.5 cm unter dem Rand),
    dannach Deckel satt drauf.
    Jetzt die heissen Gläser nochmals im 90°C Wasser 30 Minuten gelassen, dannach Herdplatte oder Ofen abgestellt und Gläser
    langsam im Wasser abkühlen lassen.


    LG