Medizin-Fernsehen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Habe eine interessante Seite gefunden:


    DocCheck ist ein europäisches Netzwerk für Mediziner, die sich hier austauschen und eben vernetzen können. Die frei ladbaren Videos zeigen Anwendungen aus allen Bereichen der Medizin. Für mich alsLaien sind einige interessante Beiträge dabei, für medizinisch ausgebildete Personen ist das Angebot sicher noch reichhaltiger.


    http://tv.doccheck.com/de/



    Gruß trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • @ trainman: Wenn Du Dokus oder Berichte und dergleichen postest, setze doch ein Paar Infos ("Klappentext") dazu mit in Deine Vorstellung! Danke!

  • Zitat von Mark Wilkins;115789

    @ trainman: Wenn Du Dokus oder Berichte und dergleichen postest, setze doch ein Paar Infos ("Klappentext") dazu mit in Deine Vorstellung! Danke!


    Mark Wilkins: soeben nachgeholt, danke für den Hinweis

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Dank diesen Links konnte ich mir eine Vorstellung machen wie so eine Beipass - OP funktioniert. Bei mir dauerte die Prozedur 4,5 Stunden und war ca. 4 Std an der Herz- Lungenmaschine. Wenn Ihr Euch den Film anschauen möchtet, dann bitte beachtet man sieht einen offenen Brustraum und schaut zu bei der Operation.


    http://tv.doccheck.com/de/movie/72424/bypasschirurgie/


    Fruss Franki

  • Ein Kumpel von mir, der grade Ausbildung zum Rettungssani macht, kennt und liebt die Seite. Ist für mich ein Prädikat dafür, dass die wirklich was taugt, wurde ihm wohl sogar von seinem Ausbilder empfohlen.


    Revedere

  • Romal, ich bin der sicheren Meinung, für Auszubildente im medizienischen Bereich ist diese Seite eine hervorragende Hilfe. Ich bin erstaunt selbst und werde noch tiefgründig dort rumblättern.


    Eine geruhsame Nachtruhe uns nun allen.

  • Zitat von Mark Wilkins;115789

    @ trainman: Wenn Du Dokus oder Berichte und dergleichen postest, setze doch ein Paar Infos ("Klappentext") dazu mit in Deine Vorstellung! Danke!


    Das bedarf es nicht. Informationen, Dokus und Berichte finde ich sicher zuhauf auf diesen Seiten. Für all meine Fragen finde ich garantiert Antworten und fürchte auf eine Antwort ne Menge Fragen zu finden.....


    Gruss Franki, der froh ist den Link hier gefunden zu haben.


    Gruss Franki

  • Finde ich super.. habe mir gerade das Video "Grundlagen zur einfachen Hautnaht" angesehen.. weiss jemand ob es sowas auch als Buch gibt?

  • @ Franki.49: Ja, und selbst wenn es eine Internetseite ist, auf der zu allen wichtigen Fragen des Lebens eine Antwort zu finden ist, so sollte das zumindest als Beschreibung zum Link zu der entsprechenden Seite hinzugefügt werden, damit derjenige der auf diese Seite klickt auch vorher schon weiß was es damit auf sich hat.

  • @uwe223 als Buch kann ich:


    [h=1]BASICS Chirurgie[/h]


    • ISBN-10: 3437425161
    • ISBN-13: 978-3437425165


    empfehlen, ich (Krankenpfleger, jetzt Medizinstudent) habe damit sehr schnell Grundzüge der Chirurgie wie: Wunde, Wundheilung, Säuberung einer Wunde, Nathtechniken, Grundlagen der Antibiotikatherapie... verstanden.
    Das Buch ist auch nicht besonders teuer, ich schätze 15-30€.
    Ich glaube auch, dass man das vom Stil her als interessierter Laie recht schnell versteht, möchte dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen. Leider habe ich es gerade nicht hier liegen, es ist bei meiner Freundin und kommt erst am WE (Umzug) sonst würde ich gerade mal rein schauen. Kann dies aber bei Interesse nachholen ggf. PN in einer Woche an mich.

    IN LIBRIS LIBERTAS