Wasserfilter Katadyn Mini

  • Hallo Leute,



    hat jemand von Euch einen Katadyn Mini (http://www.katadyn.com/chde/ka…kte/katadyn-mini-schwarz/ )?


    Ich habe diesen letztens für sagenhafte 10 Fränkli in der Brockenstube gefunden (Neuwertig, keine Schleifspuren auf der Kerze, alles noch „gut im Fett“)!


    Obwohl ich bereits den Pocket besitze, welchen ich so gut wie nie brauche :peinlich: , konnte ich da natürlich nicht widerstehen.


    Jetzt aber meine verzweifelte Frage:


    Wie versorge ich den Schlauch mit Schwimmer im Bodenfach?

    Ich habe es bereits auf alle mir möglich scheinenden Arten versucht, bringe aber nie den ganzen Schlauch hinein.
    Ist der Schlauch vielleicht vorgesehen zum Teilen (ein Teil für Ansaug, ein Teil für Auslass)?


    Wenn keine Vorschläge kommen, werde ich den Schlauch einfach kürzen (was ich aber doch schade finde).



    Grüsse, Gresli



    P.S.: Natürlich dürfen hier in diesem Thema auch andere Aspekte des Katadyn Mini diskutiert werden, aber mich interessiert im Moment nur die oben genannte Frage.

  • Ruhe bewahren und tief durch die Hose atmen!


    Ich habe so ein Teil noch Originalverpackt eingelagert. Schau mir mal das ganze bei Gelegenheit an und melde mich wieder falls kein anderer schneller war und dir schon helfen konnte.....


    Tsrohinas

  • Spiele auch ab und mit dem Gedanken, mir den zu kaufen, kenne ihn aber nur vom Globi und vom Katadynstand auf der IWA.


    Hab aber schon öfter von diesem Problem gehört, bist also nicht alleine.


    Wenn bis März keine Lösung gefunden wurde, lasse ich mir das auf der IWA vom Sales Manager zeigen :winking_face:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von Gresli;116021

    Wie versorge ich den Schlauch mit Schwimmer im Bodenfach?



    Der Schlauch ist / soll gute 76cm lang sein und wird serienmäßig ohne den Schwimmer im Filtergehäuse untergebracht. (Serienmäßig "hochkant" gewickelt, s.Bild.)
    [ATTACH=CONFIG]10183[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10182[/ATTACH]



    Unsinnigerweise legt Katadyn den Schwimmer und den Entnahmeschlauch zusammen in das Täschchen.
    Legt man es nach Benutzung so zurück, liegen Schwimmer und Entnahmeschlauch natürlich beisammen.
    Ob dann die Tropfmengen am Schwimmer ausreichen den Entnahmeschlauch zu kontaminieren kann ich nicht sagen, aber flusig können wir ja ein ander Mal werden! :winking_face:


    Von daher gehört der Schwimmer natürlich zum Ansaugschlauch IN das Filtergehäuse.


    Das geht ganz einfach, mein Tipp hierzu ist allerdings, dass man den Schwimmer vom Schlauch abstreift,
    erst den Schlauch
    in Schlaufen und mittels Daumendruck in das Gehäuse befördert,
    DANN den Schwimmer
    in die Mitte hinterherdrückt.


    Der separate Entnahmeschlauch ist übrigens gute 35cm lang und hat einen anderen Durchmesser bzw. größere Wandstärke als der Saugschlauch.


    [ATTACH=CONFIG]10184[/ATTACH]





    Ich habe das eben zweimal gemacht, geht ohne Kraft. Nur vernünftig aufwickeln und den Schwimmer separat. Dann passt es.


    [ATTACH=CONFIG]10185[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10186[/ATTACH]