Wie sinnvoll ist eine mechanische Schreibmaschine?

  • Ich denke, wenn du sowas sammeln willst ist das sicher cool. Ich hatte bis vor zwei Jahren auch noch eine alte Schreibmaschine (hatte ich irgendwie mal von meinen Grosseltern abgestaubt). Allerdings habe ich beim besten Willen keinen Platz mehr dafür gehabt und sie dann entsorgt.


    Allerdings denke ich, dass es im Kriesenfall sicher auch kein Problem ist, wenn du Dinge handschriftlich machst. Wenn du (wie ich auch) eine Sauklaue hast, dann gibt es zur Not immer noch Blockschrift. Für Propaganda sind Verfielfältigungsgeräte vermutlich wichtiger. Da wären wir dann wieder bei der Schnapsmatritze oder bei der antiken Druckerpresse, wenn du stromlos bist.


    Aber das Sammeln solcher - zum Teil wirklich mechanischen Kunstwerke - ist sicherlich auch ein spannendes Hobby.

  • Ich habe auch vor kurzem eine einfache DDR Erika Reiseschreibmaschine erworben, wenn man sich mit Prepping beschäftigt bekommt man doch einen gewissen Hang zur Nostalgie und schätzt mechanische Geräte mit "guter alter Qualität" plötzlich anders ein.


    Hat jemand von Euch eine gute/günstige Bezugsquelle für einen 10er Pack Farbbänder und Kopierpapier? Ich finde im Netz auf die Schnelle nur über Amazon/Ebay recht teure Angebote, habe zugegeben recht oberflächlich gesucht aber vielleicht hat jemand da Erfahrung? Sonst suche ich nochmal und poste das Ergebnis in einigen Tagen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • N'Abend.


    Mit "günstigen" Farbbändern bin ich für meinen Teil endgültig durch (wochenlang Ärger und Reklamationen weil ausgetrocknet, gar brüchig, bzw. vollkommen ungleimäßig getränkt), und setze nun ausschließlich auf die "teuren" von Geha. Die gibt's aus zahllosen Quellen zu stets vergleichbaren Preisen.


    Gruß,


    WB.

  • Magst Du uns verraten, welche Produkte Du (negativ) getestet hast?
    Ich suche noch Farbbänder für eine Olympia Carina 2.

  • Hallo Kappa.


    Nö, da dieses Forum keine Plattform zur Bewertung von Zwischenhändlern sein sollte (die Herkunft der jeweiligen Ware kann niemand einschätzen), möchte ich mich darauf beschränken, zu Markenprodukten zu raten. Nicht mehr - nicht weniger. Die Produktnamen sind ohnehin beliebig und austauschbar.


    WB.