Schweißdrüsenabzess/Furunkel

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    ich hatte das vor etlichen Jahren schonmal. Einige Leute haben sowas regelmäßig und man kann dagegen auch eigentlich nix machen wenn man sowas bekommt (heißt dann Akne inversa).


    Es gibt zwar Salben(heute gibts besser riechende Sachen als Zugsalbe) um das zu stoppen. Aber in ein von drei Fällen muss der Eiter raus.


    Bei mir wars am Do so weit. Begonnen hatte es mit einem Knoten in der Achselhöhle. Ich hab gleich Salbe drauf gemacht. Am Mittwoch bin ich noch in meinen KRaulkurs gegangen und am Do früh hat der Arzt das Teil aufgeschnitten und ca, 1 Schnapsglas Eiter rausgelassen. Er hat dann so Anibiotikumtablettchen reingesteckt und jetzt ist wieder gut.


    Nicht ungefährlich ich kannte aus meiner Tätigkeit im Seniorenamt eine Frau, die einen Abszeß im Gehirn bekam und Pflegefall wurde. Auch kann sowas der Herd für eine Osteomylitis werden. Das ist eine Knochenmarksentzündung, die mit Antibiotika nicht in den Griff zu bekommen ist.


    Wo Eiter ist muß er abfließen können. Im Survivalfall hätte ich die Beule mit einem Rasiermesser geöffnet und versucht mit einer ausgekochten drainage offen zu halten. Dann halt ohne Antibiotikum.,


    Auslöser dürfte gewesen sein, das ich sehr viel schwimme und die Reibung die Haut reizte möglicherweise verstärkt durch Chlor. Mit Deos bin ich sehr vorsichtig geworden.


    Einfach Eckelhaft


    Gruß Ritter Eiterbeule

  • Gutes Deo ist m.E. sensitiv von Seba M., weil da keine Alusalze drin sind die die Schweißdrüsenausgänge verengen.
    Gruß
    Luka

  • Zitat von Ritter Ullinger;10173


    Einfach Eckelhaft


    Die Bilder die Google ausspuckt sind auch ganz schön krass...
    Wie bemerkt man sowas denn?
    Sind das wie dicke Pickel die nicht eiterig sind? Oder sehr schmerzhaft?
    Oder gibt es andere Anzeichen für soetwas?


    Grüße

  • Zitat von Stickstoff;10183

    Die Bilder die Google ausspuckt sind auch ganz schön krass...
    Wie bemerkt man sowas denn?
    Sind das wie dicke Pickel die nicht eiterig sind? Oder sehr schmerzhaft?
    Oder gibt es andere Anzeichen für soetwas?


    Grüße


    Na ja,


    ich hätte das Ganze ja auch für Technikers Wiki fotographisch dokumentieren können.


    Bei mir war es erst ein klitzekleiner und auch schmerzloser tastbarer Knoten in der Achselhöhle. Viele erschrecken da erstmal und denken an Krebs. Ich hatte sowas ja vor vielen Jahren ja schon mal und ein paar mal ist es ja auch wieder verschwunden. Ich wußte also um was es sich handelt. Das Teil ist auch nicht direkt an der Oberfläche wie ein Pickel sonder halt unter den Hautschichten. Es wird dann immer größer und fängt dann an Rot zu werden und sehr weh zu tun. Das letzte mal hab ich gewartet, bis das Teil kurz vor dem Aufgehen war und man den Eiter schon unter der Haut sah. Im PRinzip wär er damals von selber aufgegangen. Der Doktor macht Kältespray drauf und macht dann einen Ritz, denn er dann mit einer kleinen Schere erweitert, damit der Eiter besser abfliesen kann. Letztes Mal hat er noch eine Drainage reingestopft, die dann ein paar Tage später aus der Wundhöhle wieder rauskam. Gott sei Dank war das in 10 Jahren erst das 2. Mal.


    Es gibt auch Leute, die haben das am Allerwertesten, wo es sich zu einer sehr unangenehmen Fistel entwickeln kann.


    Ich hoffe, die Sache ist jedenfalls erstmal erledigt.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Und wovon kommt sowas?
    Kommt das wie gesagt vom schwimmen und reiben der Haut?
    Oder allgemeine nicht-Hygiene?
    Sind manche dazu mehr veranlagt sowas zu bekommen, manche weniger?

  • [QUOTE=Clearfix;10193]...eher letzteres.[/Q


    Weis keiner so genau. Ein Keim dringt halt ein und wenn die Abwehr mal nicht auf dem Damm ist. Frauen kriegen es manchmal, weil sie sich unter den Achseln rasieren.



    Gruß Eiterbeule

  • Hab das auch schon mal gehabt, rechte Achselhöle.
    Ist aber gut 25 Jahre her, wurde im Krankenhaus stationär operiert, und ist seither niemehr aufgetaucht.


    Mein sehr alter Hausartzt hat dann gemeint:
    Übertriebene Hautpflege.
    Manche Leute, duschen 2mal am Tag mit den tollsten Geruchsduschgels, schmieren sich danach jedesmal mit irgendeiner Körpermilch ein (weil die Haut ja vom Duschen ausgetrocknet ist) und verwenden dann noch Theostifte.
    Er meinte: alle 1 bis 2 Tage (jeh nach Aussentemperatur und ob man schwitzt) 1mal duschen, mit einer guten Seife, keinen Theostift.


    Ich halt mich so halbwegs dran und hab seither meine Ruhe.


  • Eigentlich lags daran bei mir nicht. Ich bin mit Deo unterm Arm sehr vorsichtig. Duschen tu ich mich schon 1 x am Tag. Aber ich verwende dieses PH-neutrale Seba-med Duschgel


    Ich hab nachdem es nach dem Schwimmen immer ein bischen gebrand hat das ganze immer mit Baybypuder beruhigt. Es lag halt wie mein Arzt vermutete wahrscheinlich an der Reibung beim Schwimmen und wie ich vermute am Chlor des Wassers.


    Was ich seinerzeit recherchiert habe ist, dass Deoroller ganz besonders nicht gut sind. Mit Ihnen drückt man die Poren zu und den Deodreck hinein.


    Ich war mit Deos nach dem jahrelang zurückliegendem Fall auch sehr zurüchhaltend. Ich geh mal davon aus, dass die Sache jetzt erst mal erledigt ist. Auf jeden Fall hab ich mir die Ion-Salbe verschreiben lassen. Damit kann man das im Anfangsstadtium stoppen.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Hallo Ritter Ullinger,


    in welchen Wasser schwimmst Du denn da eigentlich:crying_face:. Klingt irgenwie nach Brackwasser mit Entengrüze, mit Bauch nach oben schwimmenden Fischen und alles hinter dem Auslauf eines Chemiebetriebes:devil:.
    Versuch es doch mal ganz einfach in einem Schwimmbad:grosses Lachen:.


    Gruß Moosbüffel
    ( der immer im Natursee badet )

  • Zitat von moosbüffel;10259

    Hallo Ritter Ullinger,


    in welchen Wasser schwimmst Du denn da eigentlich:crying_face:. Klingt irgenwie nach Brackwasser mit Entengrüze, mit Bauch nach oben schwimmenden Fischen und alles hinter dem Auslauf eines Chemiebetriebes:devil:.
    Versuch es doch mal ganz einfach in einem Schwimmbad:grosses Lachen:.


    Gruß Moosbüffel
    ( der immer im Natursee badet )


    Ja, der Urinoco ist ein sehr gefährliches Gewässer, genau wie gewisse Naturseen (die gar keine Naturseen sind), die teilweise hohe Algenbelastungen aufwiesen und in denen sich eine gewisse Büffelherde regelmäßig im Sommer suhlte.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Zitat von Ritter Ullinger;10173

    Mit Deos bin ich sehr vorsichtig geworden.

    Da ich unter den Achsel auch immer wieder Knoten hatte, die aber nach ein paar Tagen von alleine verschwunden sind, bin ich bei Deos ebenfalls vorsichtig geworden.
    Zumal das Aluminium in den Deos auch nicht besonders Gesundheitsfördern sein soll.


    Ich bin vor ein paar Monaten auf Empfehlung auf ein Flüssig-Bio-Deo umgestiegen und bin sehr zufrieden. Der Preis mit knapp 20Euro :staun: hat mich wirklich abgeschreckt! Ich benutze es aber seit Ende Juni täglich (2x drei Spritzer) und mir dürfte es noch ein paar Wochen reichen. So ist die Preis-Leistung wirklich ok. :Gut:


    Als ich am Forumstreffen für zwei Tage auf mein altes Deo umgestiegen bin, hatte ich gleich wieder einen Knoten unter der Achsel bekommen.


    Hier der link zum Ringana mildes Bio-Deo


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Stickstoff;10383

    Wie kommt es, dass ihr so viel und so oft Deo benutzt/braucht?


    Was heißt soviel und so oft?! Halt einmal nachdem Duschen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Wir brauchen


    dauernd Deo weil wir so schlimm stinken und uns nur 2 x im Jahr Duschen und ansonsten nur das Gesicht abtupfen.


    Gruß Ritter Ullinger


    So gesehen, wäre Furunkel eigentlich auch ein schöner prägnander Nickname? Man könnte dann als Avtar einen von Stickstoff gegoogelten Furunkeln einstellen.


    Nicht dass ich denk, dass ich mich vom grünen Ritter trennen möchte (den hab ich richtig lieb gewonnen). Aber lustig wäre das.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Zitat von Nachtfalke;10386

    Was heißt soviel und so oft?! Halt einmal nachdem Duschen.


    Gruß
    Nachtfalke


    Hm, dann bin ich wohl Generation-ungepflegt...
    Benutze eigentlich gar kein Deo, außer mal vor einem Geburtstag/Party/Fete oder Ähnliches...


    @Ullinger: Na das will ich nicht unterstellt haben, jedoch ist das ja jedem selbst überlassen :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Ritter Ullinger;10391

    ...So gesehen, wäre Furunkel eigentlich auch ein schöner prägnander Nickname?....


    Die Gebrüder Furunkel und Geschwür...


    ...na aus welchem Film war das Zitat? Wer weiß es?

  • Zitat von Clearfix;10449

    Die Gebrüder Furunkel und Geschwür...


    ...na aus welchem Film war das Zitat? Wer weiß es?




    Keine Ahnung?


    3 Nüsse für Aschenbuttel?


    Rambo4?


    Pretty Women?


    Gruß Ritter