Fischkonserven müssen nicht kalt sein...

  • Vor einigen Tagen kam mir mal die Idee den Inhalt einer Fischkonserve warm zu machen, einfach um mal zu sehen ob man den Hering in Tunke (in diesem Fall in Dijon-Senf) auch als warme Hauptmahlzeit essen kann anstatt immer nur kalt mit einer Scheibe Brot.
    Um es kurz zu machen, ja es funktioniert, aber der Geschmack der Soße ist im warmen Zustand viel geschmacksintensiver als im kalten. Also muss die Soße verdünnt und ggf. etwas eingedickt werden. Hier muss man selber ausprobieren wie es einem geschmacklich passt. Dazu am besten den Hering aus der Dose nehmen, die anhaftende Tunke mit einem Löffel etwas abstreichen und mit dem restlichen Inhalt der Dose in einem Topf geben und erwärmen. Erst wenn die Soße richtig abgeschmeckt ist werden die Heringfilets dazugegeben und in der Soße erwärmt.

  • Hallo,


    ein weiteres kleines "Rezept":


    Eine Dose Thunfisch in Öl, ohne irgendwelche Beilagen. Pfanne auf dem Herd leicht erhitzen, dann den Fisch mit dem Öl in die heiße Pfanne. Kurz anbraten, dabei immer wieder wenden. Je nach Geschmack mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen.


    Aufpassen, daß der Fisch nicht zulange in der Pfanne ist - er fällt dort ja sehr schnell auseinander, er wird dann sehr schnell zu trocken.


    Dazu einfach eine Scheibe (frisches Brot) - eher Graubrot als Weißbrot.


    Ist einfach und schnell zubereitet, der gesamte Doseninhalt wird genutzt. Durch das Öl kalorienreich - aber in Notzeiten bestimmt dann sinnvoll.


    Guten Appetit.:)



    Dagmar

  • Zitat

    Aufpassen, daß der Fisch nicht zulange in der Pfanne ist - er fällt dort ja sehr schnell auseinander, er wird dann sehr schnell zu trocken.


    Na auch Thunfischsteak brät man nicht ganz durch. Meiner Meinung nach jedenfalls :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Techniker,


    o.k. - dann gibt es diesen Tip also noch in 200 Jahren dann in deinem Wiki - ich werde berühmt.:lachen::face_with_rolling_eyes::)


    Hallo Tyr,


    also der Doseninhalt fällt eigentlich fast immer, je nach Qualität und Größe der Stücke, mehr oder weniger auseinander.


    Aber auch der "Brei" bzw. das "Kleinstgeschnetzelte":face_with_rolling_eyes:der dann in der Pfanne entsteht, schmeckt mir immer noch.



    Dagmar

  • 200 Jahren hmm


    wenn es uns Menschen bisdahin noch gibt :peinlich:


    Ich denke dieser Tipp bleibt solange Aktuell solange es Fischkonserven geben wird:staun:

  • Hallo Techniker,


    es gibt doch unser Survival Forum. Da wir alle überleben werden:) - werden wir den Grundstein für das nächste Menschengeschlecht bilden.


    Also ich gehe da dann eher von 2000 Jahren aus.:lachen::grosses Lachen:



    Dagmar

  • Zitat von Dagmar;10256

    es gibt doch unser Survival Forum. Da wir alle überleben werden:) - werden wir den Grundstein für das nächste Menschengeschlecht bilden.


    Dafür ist das Forum völlig falsch aufgestellt, eindeutig zu männerlastig. Da zur Wiederbevölkerug der Erde ja ein Mann reichen würde... :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Clearfix;10257

    ..., eindeutig zu männerlastig.


    Hallo,


    das heist, Mann muß was dagegen machen !!


    Vielleicht sollten wir mal ein Bild von Clearfix auf die Startseite stellen. Ich wüßte da schon eines ...:grosses Lachen:


    Gruß Moosbüffel

  • jaja...reparier du erst mal dein Fichtenmoped, nicht das du noch von einer losen Kette erschlagen wirst. ...du weißt ja, Unfälle passieren immer wieder... :devil:


    ...dann hätten wir auch wieder einen interessanten Programmpunkt mehr beim nächsten Forumstreffen (sehr plastisch geschildert -und das mit dem Tiefbau passt auch noch!):
    http://www.feuer-steinzeit.de/programm/beerdigung.php

  • Hallo,


    wieso soll ich mein Fichtenmoped reparieren. Es hat doch funktioniert, oder habt ihr gefrohren ? Und auch die Kette hat gepasst.


    Ich zieh mich jetzt in meinen Keller zurück und schmolle vor mich hin:Sagenichtsmehr:


    Moosbüffel



  • :traurig::traurig::traurig: Oh. Moosbüffel. Tut uns Leid. :face_with_rolling_eyes: :traurig::traurig::traurig:


    War doch keine Beleidigung, nur eine witzige Anekdote aus dem Forums Treffen. :) :Gut:


    Genau solche spezielle Dinge machen doch eine tolle Erfahrung aus.
    Komm, mach mit uns ein Gruppenkuscheln. :grouphug:

  • Also was mir besonders schmeckt und lange haltbar ist:


    1ne Dose Tuhnfisch
    1ne Dose rote Bohnen oder Kichererbsen
    1ne Dose süss Mais


    Dies vermische ich im eigenen saft so das der Tuhnfisch in kleine Stücke zerfällt und nach belieben Würzen.
    So ist der Tuhnfisch nicht so trocken und mir schmeckt es :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Schmalhans Büchsenfisch Rezept


    Also mein Lieblingsrezept mit Thunfisch in der Dose (in Öl): Bolognese-Ersatz, da Rindshack in ner "Situation" eher schwierig zu kriegen ist.


    Öl aus der Dose in Pfanne abgiessen, Zwiebel und Knofi andünsten, evtl. feingeraspelte Karotte dazu. Falls Zwiebel/Knofi/Karotte getrocknet, erst 1/2 Std. in lauwarmem Wasser einweichen.


    Mulde in der Mitte machen, Tomatenpüree anschwitzen.


    Thunfisch rauf, auch kurz durchschwitzen.


    Büchse gewürfelte, geschälte Tomaten drauf, halbe Tomatenbüchse Wasser.


    Pfeffer, Salz, Paprika, Lorbeerblatt und Nelke rein. Für die die es schärfer mögen getrocknete Chili-Schote zerbröseln/Chili-Öl dazu.


    Viertelstunde köcheln bis Zwiebel (und evtl. Karotte) zart sind.


    Oregano (Fenstersimsgarten) drauf u/o verfeinern mit entweder Kapern (in Salz) oder gesalzene Oliven und noch 5 min. ziehen lassen.


    Schmeckt gut auf Reis, Pasta, Polenta. Käse: getrockneter Parmesan aus dem Aldi Süd.


    3 Zement-Sterne :Gut: :Gut: :Gut:


    Zugabe: hier Gordon Ramsay's Bolo-sosse :Cool:


    Gut Speis hält Leib un' Seel zusamm'!

  • Mit:
    1 Dose Tuhnfisch
    1 Dose Mais
    1 Dose rote Bohnen
    2 Paprika
    1 Packung Fertigdressing
    habe ich im Studium einen superschnellen Salat zusammengebastelt, der auf Partys selten übrig geblieben ist.

    Zum Thema warme Fischkonserven: wenn ich mir eine Packung Asia Nudeln mache packe ich oft eine abgetropfte Dose Tuhnfisch dazu. Dann sättigt es mehr und die Gewürze der Nudeln werten den Tuhnfisch noch auf.

    Beste Grüße und guten Appetit

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!