Hochkalorische Trinknahrung

  • Was haltet ihr von flüssiger Nahrung für den 3-Tages Rucksack?


    Hier mal als Beispiel (ohne Werbung zu machen ^^)


    Fresubin ( 2kcal/ml (400kcal/200ml)
    Dieser Drink ist zur ergänzenden sowie zu vollständigen Ernährung geeignet


    Vorteile:
    -man muss es nicht erst zubereiten sondern es ist Trinkfertig
    Nachteile:
    -der Preis (4X200 ml / EUR 12,80)
    -mmn. das Gewicht


    Gewicht: 220g(per Fl.)
    Maße: 5x5x15cm


    Link als Beispiel:
    http://www.apo-rot.at/index_de…063762&_random=1342703098

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Ich arbeite im Seniorenheim, haben etliches an hochkalorisches. Also ich würde das nicht mit rausnehmen wollen. Geschweige denn freiwillig davon 150 ml trinken.

  • nach einer ZahnOP hab ich das Zeugs für 3 Wochen trinken dürfen.... also mein Bedarf ist gedeckt, das trinke ich wenn alle Panzrplatten der Welt aufgefuttert sind

  • Nimm doch Peronin: Da ist alles drin, es kostet nicht so viel und ist unter extremsten Bedingungen getestet. Außerdem schmeckt es leidlich gut.


    Und dass es zuerst angerührt werden muss hat den Vorteil, dass es Platzsparend und ewig haltbar ist.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Fresubin ist echt ekelig,


    meine Patienten trinken das nur noch wenn es aus dem Kühlschrank kommt.


    Hab es probiert und man fühlt sich wie aufgeblasen nach so einem Drink. Der hohe Kaloriengehalt führt zu latenter Übelkeit wenn man ihn zu schnell trinkt. Bei Daueranwendung ( wir haben auf der Intensivstation auch 500ml Flaschen) führt es in vielen Fällen zu Durchfall wegen der relativ hohen Ballaststoffanteile (ist auf der Intensiv gewollt).


    Fakt ist diese Nahrung ist gut zu bilanzieren, und auch das Packmaß wäre ideal für den Rucksack. Aber davon 3 Tage zu leben ist echt ekelig, da kann man auch die BW Kekse und die Pulvermilch in den Rucksack packen, ist leichter und schmeckt mindestens genauso gut.


    MREs ( Meals Ready to Eat ) von der US Army ist da schon etwas besser und vom Packmaß ähnlich groß. mein Kumpel hat jetzt wieder ne Kiste bestellt, da werd ich mir was leckeres raussuchen ( es gibt zwei Chargen von 1-12 und 13-24 ) mit verschiedenen Menüs. Kosten im Internet etwa 6-8€ pro MRE, ich hab Glück und kenne ein paar Jungs auf einer Natoairbase in der Nähe.


    LG


    BrainBuck71

  • Die MRE haben den nachteil, dass man etwa drei Stück pro Tag braucht, durch die hohen Kosten ist das dann schnell wieder uninteressant.
    Mein erster Gedanke war auch Peronin, aber das Fresubin hat zumindest den Vorteil, dass es verzehrfertig hermetisch abgeschottet ist.
    Und wenn man das Zeug wirklich mal braucht, z.B.weil das Wasser in der Umgebung verseucht ist (Fallout zum Beispiel), dann muss es nicht schmecken, dann soll es einen am Leben erhalten!

  • Also ich hab es heute mal ausprobiert.

    Zitat

    Der hohe Kaloriengehalt führt zu latenter Übelkeit wenn man ihn zu schnell trinkt.


    dem kann ich nur zustimmen...:kichern:
    jedoch ist es bei kranken warscheinlich stärker als bei gesunden.
    Erinnerte mich an Schokoshake aus dem Fitness. Ich habe es in ca. 45 Sek. zügig getrunken und hatte nach ca. 5 Minuten daß Gefühl aufgebläht zu sein:grosses Lachen:



    Zitat

    (Fallout zum Beispiel)


    In Kombination "Maske mit Trinkschlauch" und 2 Flachen. Also eine Wasser und eine Fresubin kann ich mir das auch gut vorstellen. Daß würde den Ausgleich bei einem längeren Marsch unter den Bedingungen bringen.

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Also ganz im Ernst, ich kenne Fresurbin auch aus der Intensivmedizin und ich finde es geschmacklich nicht schlecht, ich bevorrate einige Flaschen zu Hause im Kühlschrank und 1x200ml im "go-bag" für mich eine gute Kombi aus Flüssigkeit und Kalorien, wobei der Preis schon gepfeffert ist.


    Als Geschmacksrichtung empfehle ich Cappuccino, der Rest ist so lala aber auch noch gut trinkbar, vor allem wenn an Hunger/Durst hat, nur halt nicht auf ex :winking_face:

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hi Prepper,


    also wem es schmeckt soll es ruhig trinken, ich wollte nur aufzeigen das es nicht ideal ist und es bessere Alternativen gibt.
    Eines aber noch, Fresubin original ohne Verdünnung ist auf keinen Fall ein Trinkersatz und macht schrecklich durstig, also noch ein Grund es nicht zu nehmen.


    Im Tinkbag ( Camel Bag ) hat so was nichts zu suchen, es verunreinigt den Wasserbeutel incl. Schlauchsystem und ist schlecht wieder raus zu bekommen ( Brutplatz für Keime da sehr Proteinhaltig ). da nur Wasser rein, man kann ja nach dem Genuß :face_with_rolling_eyes: von Fresubin einfach was Wasser nachtrinken.


    Zu den MREs, es gibt sie mit 1250 kkalorien was die hälfte des Bedarfs eines Erwachsenen ausmacht. Im Ernstfall sollte man mit einer Packung am Tag noch Einsatzfähig sein. Natürlich nicht wenn man einen 30 km Gewaltmarsch macht.


    LG


    BrainBuck71

  • Zitat

    Im Tinkbag ( Camel Bag ) hat so was nichts zu suchen, es verunreinigt den Wasserbeutel incl. Schlauchsystem und ist schlecht wieder raus zu bekommen ( Brutplatz für Keime da sehr Proteinhaltig )


    Dem stimme ich voll und ganz zu.
    Ich meinte die BW Feldflasche (Öffnung ca. 3cm) mit dem ABC Trinkschlauch (Einmalschlauch).

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Hallo,


    was ist mit den diversen Proteinshakes die es in der Drogerie bzw. Fitnessstudios gibt?
    Ich hab 'ne Zeitlang Herbalife genommen, davon wurde ich auch satt. Braucht allerdings Flüssigkeit - in dem Sinne etwas OT.


    Grüße
    Tom

  • Peronin als Schoko und Orange habe ich selber auch schon probiert, ist in der Dose 10 Jahre und im Beutel ca. 4-5 Jahre haltbar.
    Hatte es auch schon auf Radtouren dabei, ist o.k.
    Wenn man aber schnell Energie braucht, fand ich die Powerbars bisher immer noch am effektivsten.


    Bei der aktuellen Katadynbestellrunde hab ich Peronin Kakaobeutel übrig, hätte die selber genommen, aber wenn wer Interesse an einem einzelnen zum probieren hat ... einfach melden.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Das Problem ist nicht der Geschmack... Sondern die Kühlung. Das kannste draussen ja schlecht in Kühlschrank hauen

  • Hallo zausel,


    fesubin und die meisten Trinknahrungen sind ohne Kühlung haltbar.


    Aber ohne Kühlung schmecken die meisten Trinknahrungen nicht wirklich gut.


    LG


    BrainBuck71

  • Hi nochmal, aus dem Ausdauersportbereich kennen ja die ein- oder anderen Sportgele. Ich selber nutze regelmäßig das Gel Powerbar und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Gelbeutel (41g) bringt mich locker eine dreiviertelstunde bei höchster Anstrengung weiter. Ich bevorzuge dabei die Koffeinhaltigen Sorten. Eine Gelpackung hat über 100Kcal, somit ist das Gewichts- zu Energieverhältnis ähnlich, wie bei der medizinischen Trinknahrung. Der Vorteil ist, dass das Gel auch bei Körpertemperatur genießbar ist (Fahradhemdtasche).
    Einziger Nachteil ist, dass man dazu auch etwas trinken sollte, damit das Gel wirkt und der Mund nicht verklebt.


    Wem die 41g zu wenig sind, der kann auch folgende Variante ausprobieren:
    http://shop.bronny.de/shop/squ…la_coffein.1359.8639.html und als Angebot:
    http://shop.bronny.de/shop/squ…it_coffein.1359.8663.html


    Vielleicht hilft das ja dem ein- oder anderen Weiter


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • hallo,



    zu beachten ist das pro packerl ca 250ml zusätzliche flüssigkeit vom körper benötigt wird .
    Mir selbst ist aufgefallen das wenn ich, über einen längeren Zeitraum (2-3 tage ab dem 2.Tag ca 4-8 stk/tag ) solche Mittel konsumiere mit Verdauungs-problemen zu kämpfen hatte.
    Nicht falsch verstehn ich bin ein fan von dem Zeug, nur wasser braucht man dazu eine ordentliche Menge



    Bei Ausdauersport ist das zeug gut, da ich nicht kauen muss, wenn ich die chance hab das ich nicht soviel luft zum atmen brauche, dann ziehe ich Bananen vor.

  • Zitat von Xandi;117719

    hallo,



    zu beachten ist das pro packerl ca 250ml zusätzliche flüssigkeit vom körper benötigt wird .



    Woher nimmst du dieses Wissen?

  • Ich antworte einfach Mal an Xandis Stelle:
    Empfehlung der Hersteller bei fast allen Gels, die ich kenne. Außerdem deckt meine eigene Erfahrung das auch, denn ansonsten ist das Gel zu klebrig im Mund. Zur Not ginge es vielleicht, aber wenn du beim Sport sowieso einen trockenen Mund hast, dann ist nach dem Gel trinken angesagt! Ich glaube, wenn ich kein Wasser mehr hätte würde ich beim Sport freiwillig auf das Gel verzichten.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • naja wir reden hier aber nvon Trinknahrung. Die zählt gleichzeitig als Flüssigkeitszufuhr



    edith. ah, den gelbeitrag hab ich überlesen. sorry