Neues Radio für Unterwegs

  • Hoi Hoi =)


    Nachdem ich mein Radio (Eton Raptor) für Unterwegs (Wandern, Grillen) geschrottet habe, suche ich ein neues Radio für Unterwegs.
    Das Eton funktioniert zwar noch auch ohne Antenne aber es hat mir noch nie ganz gepasst von der Bedienung :grinning_face_with_smiling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]10419[/ATTACH]


    Was ich Suche:


    Kompaktes, Robustes (Mindestens Spritzwassergeschützt) Radio das man mit einer Kurbel Aufladen kann und auch Batterien schlucht.
    Sollte aber nicht so ein Stromfresser sein =)


    Habt ihr einen Vorschlag oder eine Entfehlung ?


    Gruss Peppi =)

  • es gibt inzwischen auch spritzwassergeschützte Mobiltelefone mit Radio. die haben zwar keine Kurbel, dafür aber ne Menge anderer nützlicher Funktionen :face_with_rolling_eyes:

  • Ich kann mit meiner Empfehlung nicht alle deine Kriterien erfüllen, aber vielleicht ist das Sangean DT-250 ja trotzdem was für dich....
    - Kostet ca. die Hälfte vom Eton
    - Lässt sich mit 2x AA betreiben, daher auch mit AA Lithium (was mir wichtig war)
    - Kopfhörer UND Lautsprecherbetrieb (was mir auch wichtig war)
    - Klein und leicht: 10cm x 6 cm x3cm , ca. 100gramm


    Was mir erst nach dem Kauf positiv aufgefallen ist, die Antenne ist entweder über eingesteckten Kopfhörer oder im lautsprecherbetrieb über eine kleine flexible "Wurfantenne", da kann nix abbrechen.
    Ich habe es vor Kurzem erst in der Bucht für 40,95 EUR inkl. Versand gekauft: KLICK


    Ich habe das Sangean DT 250 im Auto EDC im Get-Home-Bag.


    Robustheit und Kurbel fehlen für dich, aber wie gesagt, eine Empfehlung kann ich für´s Gerät als kleines und leichtes mit gutem Empfang für unterwegs abgeben!

  • @ Drudenfuss


    Wasserdichtes Outdoor Telefon (Sonim ?) steht auch noch auf der Wunschlist =) Habe aber noch nie ein Handyradio gesehen das mir gepasst hat =)
    Mal kucken, vieleicht bekomm ich mal eins in die Finger :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @ Galahat


    Danke für deinen Hinweis =) Für meinen Fluchtrucksack währe der Toll, schade ist er nicht robuster =( gehe ab und zu auch gerne bei schlechtem Wetter Wandern =)


    Gruss Peppi

  • Zitat von galahat;118295


    Ich habe das Sangean DT 250 im Auto EDC im Get-Home-Bag.


    Robustheit und Kurbel fehlen für dich, aber wie gesagt, eine Empfehlung kann ich für´s Gerät als kleines und leichtes mit gutem Empfang für unterwegs abgeben!


    Welche Reichweite hat denn das Gerät im urbanen Umfeld und auf dem platten Land?
    Braucht man dafür in DEU eine Lizenz bzw. Genehmigung?


    Ich mache mir momentan Gedanken, wie ich....sagen wir über ca. 10km kommunizieren könnte.
    Man braucht ja dann nicht nur eins, sondern mindestens zwei von den Geräten.


    Danke schon mal im Voraus für die Antworten.


    Tsrohinas

  • In meinem Fluchtrucksack habe ich ein Funkgerät Baofeng UV-3R und ein Sony ICF-SW1, beide nebst Zubehör jeweils in einer [URL="http://www.otterbox.com/OtterBox-Drybox-2000/OTR3-2000S,default,pd.html?dwvar_OTR3-2000S_color=14&start=2&cgid=otterbox-2000-cases"]OtterBox 2000[/URL]:


    [ATTACH=CONFIG]10421[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10422[/ATTACH]


    Robuster wird es kaum gehen!
    Und ich muss mich nicht aufs Gerät verlassen. Ok, das ganze wird dadurch schwerer, aber das nehme ich dabei in Kauf. Dafür habe ich die Geräte meiner Wahl dabei.


    Im Fall Auto EDC sollte es bei mir etwas günstigeres sein (wegen Diebstahlgefahr im Alltag), und daher habe ich mich für das Sangean DT 250 entschieden.
    Lieber wäre mir das DT 400W mit Wetter-Alarm gewesen, die Wetterfunktion wird aber in Europa meines Wissens nach nicht unterstützt. :frowning_face:


    Das Sangean habe ich im Auto im Rucksack in Luftfolie und in eine kleine Ortlieb-Dokumententasche gesteckt. Also beim Transport wasserdicht und einigermaßen stoßsicher verpackt.
    Im Radiobetrieb habe ich für mich nicht die Ansprüche, dass es das können muss.


    - - - AKTUALISIERT - - -





    Zitat von Tsrohinas;118301

    Welche Reichweite hat denn das Gerät im urbanen Umfeld und auf dem platten Land?
    Braucht man dafür in DEU eine Lizenz bzw. Genehmigung?


    Ich mache mir momentan Gedanken, wie ich....sagen wir über ca. 10km kommunizieren könnte.
    Man braucht ja dann nicht nur eins, sondern mindestens zwei von den Geräten.


    Nein, zum Radiohören braucht es meines Wissens nach keine Lizenz! :grosses Lachen:
    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.


    Wir reden doch hier über Radios und nicht über Funkgeräte!

  • Hallo PeppiCorps,


    das Degen DE13 hat Batterie-, Kurbel- und Solarbetrieb sowie eine Taschenlampenfunktion. Das DE16 ist größer, hat aber auch 2x Licht dabei. Das DE13 hab ich, der Klang ist mit Kopfhörer ok. Die Trennschärfe finde ich jetzt nicht soooo perfekt, kann aber auch an meiner Wohnung liegen. Ich habe hier grundsätzlich schlechten Empfang.


    lg

  • Wenn du nur die Antenne abgebrochen hast, such einen Elektronikfachhandel, die kleinen für Bastler, kauf dir ne neue Antenne und löte sie wieder an :face_with_rolling_eyes: Kostenfaktor ca. 2,5 €.


    Prepper reparieren, erlernen neue Skills um zu überleben. Frage Dich, was Du bei einem Scenario machen würdest, wenn Du nicht einkaufen gehen kannst und auch Amazon nicht liefert.


    LG


    BrainBuck71


    PS: Wenn Du das Eaton nicht mehr brauchst kannst Du es mir schicken, ich zahle die Versandkosten

  • Zitat von "BrainBuck71;118380"

    ... such einen Elektronikfachhandel, die kleinen für Bastler, kauf dir ne neue Antenne und löte sie wieder an ...


    Prepper reparieren, erlernen neue Skills um zu überleben. Frage Dich, was Du bei einem Scenario machen würdest, wenn Du nicht einkaufen gehen kannst und auch Amazon nicht liefert.


    Das ist ja ein lustiger Tipp, wenn also Amazon nicht mehr liefert gehe ich zum (kleinen) Elektronikfachhandel oder was?


    Vielleicht hast du selbst als Funkfachmann ja mal einen Tipp wie man das Radio dann mit Haushaltsmitteln wieder fit bekommt, wenn du schon solche Alt-Prepper-Weisheiten raushaust.

  • Zitat von galahat;118382

    Das ist ja ein lustiger Tipp, wenn also Amazon nicht mehr liefert gehe ich zum (kleinen) Elektronikfachhandel oder was?
    Vielleicht hast du selbst als Funkfachmann ja mal einen Tipp wie man das Radio dann mit Haushaltsmitteln wieder fit bekommt, wenn du schon solche Alt-Prepper-Weisheiten raushaust.


    Aus 3 mach 1. Alte Bastlerweisheit


    Viel kann man bei der Plantinenbauweise nicht reparieren. Aber Antenne oder Lautsprecher tauschen sollten noch drin sein

  • Hi Galahat,


    Du hast die Lektion noch nicht verstanden, also aufgepasst :face_with_rolling_eyes::


    Ein Prepper sucht erst nach einer Lösung bevor er aufgibt ( Aufgeben=neues Radio kaufen )


    Zum Theme was ich mache wenn Amazon nicht liefert :grosses Lachen:: Ich benutze meinen Dremel Versatip:


    http://www.dremeleurope.com/de/de/ocs/product/6145/471/dremel®-versatip™/dremel®-versatip™/



    LG


    BrainBuck71


    PS: Wollte hier übrigens keine " Weisheiten " raushauen, sondern aufzeigen, dass es viel günstiger ist, ein noch funktionierendes Radio zu reparieren. Wir sollten von der heutigen Wegwerfgesellschaft weg zu nachhaltigem Wirtschaften kommen, dass trainiert für den Ernstfall das Wirtschaften mit knappen Ressourcen. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich weis garnicht was ihr alle auf Peppi rumhackt. Er hat doch gleich am Anfang geschrieben dass ihm das Radio nicht gepasst hat. Wenn mir etwas nicht gefällt ann hau ich es auch in die Tonne und kauf mir was anderes anstatt rumzubasteln.

  • Moin Moin


    Wie Drudenfuss richtig erkannt hatt, suche ich aus genau diesem Grund ein neues Radio. Das alte werde ich Reparieren und in die Küche verbannen aber für Unterwegs ist es nix für mich :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wenn der akku Leer ist will ich bei schlecht Wetter oder in der Nacht nicht auf den nächsten Sonnenschein warten müssen, abgesehen von der Bedienung die mich aufregt =)
    Suche was Wasserdichtes wo ich notfalls kurbeln oder AA Batterien reindrücken kann =)


    Löten ist aber eine Sache die ich definitiev wieder aufrischen könnte =)


    Gruss Peppi