Eigenbau Spiritusbrenner

  • Da ich immer noch zuhause sitze, und die Langeweile echt läangsam nervt, habe ich bei Google rum gesucht. Bei einem Forum für Dampfmaschinen stolperte ich über etwas, das im englischen Raum als "Coil Pipe Burner" bekannt ist. Bei und nutzt man die Technik z.B im Borde Brenner. Den haben ja einige zumindest schonmal gesehen.


    Nach einigen weiteren Suchen (z.B bei Youtube) war mir klar, das ich das Material für einen solchen Brenner in Reichweite hatte, und da meine Frau im moment außer Haus ist, dauerte es nur eine Stunde, bis der erste Prototyp am brennen war.


    Als Basis (und Drucktank) nutze ich den Spiritusbrenner aus dem Schwedischen Kochset, in dessen Deckel ich zwei Löcher gebohrt habe (6mm)


    Die "Brennspule" besteht aus Messingrohr (6mm Außendurchmesser, 5mm Innendurchmesser) die ich mit einer Gasflamme weich geglüht habe, bevor ich das Rohr an einem Ende verschlossen und mit feinem Quarzsand aufgefüllt habe. Nach dem Verdichten wurde das andere Ende verschlossen, und das Rohr einmal um einen Besenstiel gewickelt. Die Rohrenden öffnen, und den Sand heraus kippen, danach die überstehenden Rohre so kürzen, das sie fast bis zum Boden des Tanks reichen.


    Die Spule habe ich dann in die Löcher des Deckels gesteckt (Die ich erst gebohrt habe, nachdem die Spule fertig war) und mit Weichlot befestigt. Nun aus einer Baumwoll-Mullkompresse zwei Streifen schneiden, die in je ein Rohrende gestopft werden, und zwar so weit das sie bis zum ersten Knick im Rohr reichen, und unten bis zum Boden des Tanks hängen. Bei meinem Versuch habe ich als Brennerloch eine Bohrung mit 1mm genutzt. Dieses Loch sollte im unteren Bogen der Spule möglichst mittig gemacht werden.


    Jetzt nur noch ein Schnapsglas Spiritus für den ersten Testlauf in den Brenner geben, den Deckel fest schließen, und zum Vorheizen etwas Spiritus auf den Deckel unter der Spule, sowie an den Rand des ursprünglichen Brenners geben.


    Danach mit einem Feuerzeug entzünden und abwarten.


    Die ersten 20 Sekunden passierte nicht viel, bis auf den brennenden Alk. Schon einige Sekunden später erwachte die Hauptflamme jedoch mit dem typischen Zischen zum Leben, und vermittelte mit das Gefühl, wieder einmal was geschafft zu haben


    Anbei noch ein Video vom ersten Testlauf, sowie ein paar Bilder


    http://www.youtube.com/watch?v=y81F65TCOa0



    P.S: Die ursprüngliche Funktion des Brenners bleibt VOLL erhaltern, die Änderungen sind nur am Deckel vorgenommen worden :winking_face:

  • spektakulär
    dass kommt ins Wiki Druck-Spiritusbrenner


    dafür bekommst den Ehren ää wie hieß der noch ?



    hast du noch ein Bild vom Betreib des Brenners?

  • Der Kerl ist "Burt" aus "Land der Raketenwürmer"


    Vom Betrieb hab ich kein Bild, man sieht die Flamme auch schlecht. Aber ich hab den Brenner auch schon zerlegt, um Version Mk II zu bauen.

  • Burt Gummer -der Archetyp des Hardcore Survivalisten.


    Der Brenner ist cool ...äh hot! Für was möchtest du ihn denn verwenden? Wie ist denn die Heizleistung?

  • :peinlich: na toll Einwegglas hatte ich schon


    und doppelspirale wäre auch auf meinem Mist gewagse


    und andere sind vor mir drauf gekommen


    Internet ist schon was eigenartiges


    einer baut einen Spirituskocker mit 2 Dosen nach


    ein anderer berichtet von einem Komerziellen Kocker (der viel zu teuer ist)


    und denn kommt einer drauf den wiederrum nachzubauen und ein weiterer
    baut gleich 2 Schlangen ein und einen Aufsatz für seinen Topf


    was kommt als nächstes?

  • mhhh mit dem marmaladenglass würde ich aufpassen wegen den spanungen im glass
    wen das zerbricht und sich der ganze brenende treibstoff verteil dan mal gut nacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Also, da muss ich mich Peppicorps anschliessen. Ich besitze mehrere Spiritusglühlichter und Brenner, und den Betrieb mit einem Glastank hat auch schon ein Tisch mit dem Leben bezahlt. Die Röhrchen leiten die Hitze wunderbar in den Tank, darin erwärmt sich der Sprit und baut gleichzeitig ein bisschen Druck auf. Das kann ins Auge gehen.
    Nimm lieber Messing oder dergleichen.

    @Hired Gun

    Ein absolut phantasitisches Teil, einfach und effizient. Hält die Weichlotstelle am Tank die Hitze gut aus?

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ja, das Weichlot hält wunderbar, sogar nach 20 Minuten Betrieb ist der Tank nur so warm, das man ihn in der Handfläche halten kann, während die Spule oben rot glüht.

  • 2x4cl Spiritus halten in dem Modus jetzt knapp 15 Minuten.

  • Version 2 und 3 sind fertig und geprüft, langsam finde ich die richtige Düsengröße und Dochtdicke. Werd wohl heute die 4. Version aus einer alten Coladose bauen.


    Leider habe ich bemerkt das der Verbrauch etwas gestiegen ist, so das ich jetzt für knapp 1,5Liter Wasser etwa 2x20ml Spiritus benötige. Allerdings ist das immer noch weniger als mit meinem alten Messingbrenner, den ich umgebaut habe. Mal sehn ob der Verbrauch bei der finalen Version gleich bleibt.


    Mehr Infos mit neuen Bildern morgen hier :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Leider hab ich nur Bilder von der letzten Version, da ich einfach beim Bauen manchmal vergesse, Bilder zu machen. Und weil ich meistens die alten Versionen nutze, kann ich danach keine Bilder nachreichen-.-


    Auf jeden Fall steht die letzte Version, und ich heize sie jetzt ein paar mal ein, so das ich morgen dann mit ruhigem gewissen sagen kann "Es ist geschafft, ich habe fertig"


    Wenn ich soweit bin, werd ich auf jeden Fall ne komplette Bildserie machen, vom Auffüllen des Tanks bis zum kochenden Wasser. Eines kann ich schon sagen. Und zwar das eine große leere Konservendose sehr gut als Windschutz/Topfständer geeignet ist. Sogar mit minimalen Löchern zieht der Brenner sehr gut an, und bringt sogar das Dosenblech oben zu einer leicht roten Glut.

  • der erste Versuch lief gerade


    Einwegglas ist eine schlechte Idee
    da es nicht ganz dichhält und ich mich mit klebeband retten müssen


    das loch von 1mm muss ein milimeter sein! ansonsten wird der druck zuhoch
    und die Flamme geht aus


    der Wollfaden ist wichtig das sich sonst ein Pumpen einstellt.


    jetzt lasse ich das Gerätel abkühlen und ein neuer faden kommt denn hinein


    ich muss den Bock doch zum laufen bekommen:devil:

  • Hab einen Streifen aus einer Mullkompresse genommen.


    Habe inzwischen aus zwei Coladosen einen Tank gebaut. Eine Mutter aufgelötet mit einer passenden Schraube ergibt das die Tanköffnung.Die Brennerwendel ist auch jetzt gelötet. Morgen wenn die Frau aus dem Haus ist gibts Bilder und Video :winking_face:


    @Techniker: Ich hab schon vor nem Jahr mal einen Versuch gestartet.....hat mich 2 Wochen gekostet und war net so das wahre :winking_face:

  • Hallo Zusammen

    Als Docht eignen sich auch die zusammengedrillten Fäden von alten Baumwollbodenwischlappen. Aus denen bastel ich Saugdochte für meine alten Sprit- und Petroleumglühlichter.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • läuft und läuft und läuft


    wenn man weiß wie es geht





    aus diesem Grund bin ich im Forum
    um verrückte Sachen kennen zu lernen die man selbst nachbauen kann


    achja Läuft immernoch mit selbstlöschanlage


    habe einen großen Kunstoffbäutel mit Wasser gefüllt und darüfe gehängt
    sollte das Glas zwespringen schlagen Flammen an den Kunststoff und das Feuer bekommt ne Dusche:devil: