Erste Hilfe bei Pfefferspray ?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hat schon jemand Erfahrung mit einem Neutralisator-Spray gemacht? Z.B. MK-3 Cool It? Das soll laut Aufdruck gegen OC, CS und CN wirken. Einsprühen und mit einem Tuch tupfen, dann viel Wasser und Frischluft soll mindern bzw, neutralisieren.


    Hab es aber bisher noch nicht testen können. Und nein, keinen Bedarf es bei mir auszuprobieren. :face_with_rolling_eyes: Und die letzte "Testperson" wurde von einem Sanitäter verarztet.

  • 1. Von irgendwelchen Hausmittel kann ich aus medizinischer Sicht nur abraten. Milchprodukte stellen ein Infektionsrisiko dar, können richtig böse Entzündungen verursachen - zumal die Netzhaut durch das Capsaizin ja immer auf mikroskopischer Ebene verletzt wird. Eine super Eintrittspforte. Über Urin, Alkohol und Co will ich gar nicht erst reden. Effektiv ist und bleibt: Spülen, spülen, spülen. Ideal wäre natürlich sterile Augenspüllösung, frisches Trinkwasser tut es allerdings auch. Wichtig ist hierbei die Betonung auf SPÜLEN (und das heißt >15min). Additiv kann der Arzt (und das sollte auch wirklich nur der machen, da sind nämlich Voruntersuchungen des Auges nötig) abschwellende Augentropfen geben. Meine Erfahrungen stammen aus der Theorie (Studium) udn vor allem dem der Praxis (Rettungsdienst) - und da hat man es recht häufig mit Pfefferspray zu tun. Immer dann wenn die Polizei das gegen die bösen Jungs einsetzt und hinterher böse Jungs und Polizisten gemeinsam behandelt werden müssen...


    2. Ich glaube nicht, dass man einen Angreifer (Beim nicht bedrohlichen Einbrecher gilt Notwehr nicht!!!) erste Hilfe Leisten muss, wenn es sich nur um Pfefferspray handelt. Durch dieses sind shcließlich bei den zugelassenen produkten keine Folge- oder Langzeitschäden zu erwarten. Soll er also ruhig ausschwitzen, was er sich selber eingebrockt hat...

    Take care!

  • @ Hunted


    Inwiefern stellen Milchprodukte ein Infektionsrisiko dar ?


    Milchprodukte werden doch pasteurisiert.

  • @Vengard


    Ich denke das Milch ein guter Nährboden für die überall vorkommenden Bakterien und Pilze ist.
    Bestandteile: Fett, Zucker (Milchzucker) und Eiweiß.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • @ Cosmo: Genau.
    Zudem sind Milchprodukte auch direkt nach dem pasteurisieren nur keimarm, niemals aber keimfrei.
    Unsere Augenärzte haben (der Behandlungsvorschlag kommt ja immer wieder) aufgrund dieser Umstände und der damit verbundenen Gefahren vehement davon abgeraten. Betrifft nicht nur Pfefferspray, sondern natürlich genau so Kontamination der Augen mit Säuren/Laugen, etc.
    Deren Aussage war: Lieber Cola als Milch (und ich will keine Cola im Auge haben...)


    VG

    Take care!

  • @birke: Kaffeerahm



    Das gleiche Problem wie mit der Milch, enthält bloß mehr Fett.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!