Petroleumofen Valor 106-R Glühstrumpfwechsel?

  • Hallo zusammen


    Habe gestern einen Valor 106-R ergattert :)


    Habe ihn gereinigt und befüllt
    Alles dicht und in gutem Zustand
    Starten klappt aber nicht so richtig, weiss nicht ob es ein Anwendungsfehler ist oder der Glühstrumpf durch ist...
    Weiss jemand wo ich einen solchen herbekomme resp. wie ich ihn wechsle?


    Gruss Scar

  • Hallo Scar


    Ich verstehe nicht was wirklich das Problem ist?


    Denn ein Petrolofen hat keine Glüstrümpfe .....


    Was ist denn das Problem? Ggf. würden Fotos des Problems helfen.


    So ist es schwierig was zu sagen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ciao Ernst


    Danke für die Antwort
    Weiss aber nicht wie das Teil heisst :) Docht? Petrol Aufsaug-/abgabeinheit? :) Ich bin am Anschlag und der "Docht" schaut nur ca. 2 mm raus... Ich weiss nicht, ob ich damit die "Kappe" anheben müsste... Hat so ein "Trilog" Verschluss, welcher Spiel hat, wenn ich sie zünde und die Kappe am oberen Anschlag halte, habe ich eine schöne, gleichmässig blaue Flamme, denke so sollte es sein...?
    Wenn ich diese Kappe entferne, brennt es auch ("normale" Flamme)
    Ich mache Bilder, kann sie aber erst am Montag raufladen...

  • Hallo Scar


    Ach so ......, das ist ein Docht.


    Wenn Du einen neunen eingezogen hast ist er unter Umständen nicht gerade geschnitten.


    Dann wird das nichts mit der Flamme wenn die Flammscheibe so ist wie ich vermute.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi Scar!


    "Am Anschlag" ....soll das heissen, das du den Docht einfach nicht weiter hochdrehen kannst?
    Wenn dem so ist, so ist er vielleicht einfach aufgebraucht....du solltest einfach einmal checken ob das "Getriebe" ebenfalls am Anschlag ist, oft ist am Docht eine art Blechplatte dran, die dann in ein Ritzel an dem Verstellgriff gedreht ist.... die sind oft auch übergedreht!


    Valor Valmin heissen die Dochte glaub ich... hier mal ein Bild:


    http://www.base-camp.co.uk/wic…heaters/Valor%20wicks.htm
    https://encrypted-tbn1.gstatic…7J0ilANKmO0zHJ7H0vzVu_kST


    Den passenden musst du dir natürlich erfragen, aber da kann Ernst dir bestimmt helfen!


    #22 sollte der richtige sein.


    Wichtig ist speziell bei einem Blaubrenner, das du den Docht nicht zu hoch stellst, dann funktioniert er nicht vernünftig, wichtig auch das wie Ernst schon sagte, das der Docht grade ist! - Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug:


    Wick Cleaner oder Wick Trimmer heisst das


    https://encrypted-tbn2.gstatic…LuW2gi0GWGEBlkzZDfXoiJn8a


    Auch solltest du testen, ob der Docht nicht verhärtet ist, wenn der Brennstoff verharzt oder ein falscher verwendet wurde kann der Docht das Petroleum nicht mehr nach oben fördern!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Danke für eure Antworten


    Ich kann ihn hoch und runter drehen, oben überspringt er aber
    Ist eine Zylindrische fassung mit einer Prägung, in welcher die Verzahnung greift
    Der Docht ist oben verflochten? und endet unten in mehreren Strängen
    Wie kann ich das Teil ersetzten? Müsste ich ja irgendwie nach oben herausziehen können?


    Gruss Scar

  • Hallo Scar!


    Ich hab das Teil natürlich jetzt nicht vor Augen, aber normalerweise solltest du den Docht in dem Brenner (ausgebaut) ganz nach unten drehen und dann solltest du ihn nach UNTEN herausziehen können....
    Wenn er ganz oben "überdreht" kann es halt wirklich sein das der Docht ganz abgebrannt ist, und zeitgleich das "Getriebe" am Ende ist, da hilft dann wirklich nur noch Docht tauschen!


    Der Hauptfehler, welcher auch dazu führt das der Docht vorzeitig verschleißt ist einfach das er immer zu hoch gedreht wird, dann kokelt das obere Ende weg, und er muss wieder höher gedreht werden... Also immer vorsichtig von unten hochregeln und aufhören wenn gelbe Flammen zu sehen sind! Docht muss halt immer plan sein - also mit dem Tool begradigt, sonst klappt es nicht!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo Scar


    O.K. ........


    Also mal der Reihe nach!


    Zuerst was den Wick-Cleaner betrifft ....., er ist wirklich nur das was sein Name sagt. Mit solchen Platikdingern lässt sich nur die Kruste auf dem Docht ein wenig abkratzen.


    Ist ein Doch schief, so hilft nur schneiden.


    Die Demontage ist einfach, die perforierte "Schale" ist in den Tank geschraubt. Wenn diese draussen ist so kann auch der Docht entfernt werden.
    Vorsicht das Ding ist relativ schnell zerdrückt wenn die Verschraubung verharzt ist.


    Dann mal den Docht wieder mit Fotos zeigen, wichtig ist die Hülse die den Docht umschliesst.


    Dochte sind noch zu bekommen ......., teurer Versand aus USA-Land.


    Wenn die Hülse noch intakt ist besteht die Möglichkeit auf einen preiswerten Ersatz oder eine Alternative.


    Aber dazu muss ich die Hülse sehen ......., und den Durchmesser.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Danke Ernst


    Das heisst, ich probiere den perforierten Zylinder, nicht den Teil der den Docht umschliesst zu lösen? Weisst Du ob es ein Rechtsgewinde ist?


    Gruss Scar

  • Hallo Scar


    Ist ein Rechtsgewinde, das Rohr welches den Docht umschliesst kommt dann auch mit weg.


    Denn das ist 1 Teil.


    Wenn es zu fest verharzt ist hilft vielfach einlegen in heisses Wasser mit viel Spühli.


    Aber wie gesagt vorsichtig ........, das Ding ist sehr schnell verbeult.


    Viele Grüsse, Ernst




    Zitat von Scar;119019

    Danke Ernst


    Das heisst, ich probiere den perforierten Zylinder, nicht den Teil der den Docht umschliesst zu lösen? Weisst Du ob es ein Rechtsgewinde ist?


    Gruss Scar

  • Also, das hat einwandfrei geklappt :) Der Docht ist wirklich durch... Aussendurchmersser ist: 45mm, Innendurchmesser 35mm und der Zylinder ist ca. 70mm hoch... Fotos kommen auf Wunsch Morgen


    Gruss Scar

  • Hallo Scar


    Super, der erste Schritt ist getan.


    Es ist ein 30''' Ofen ........, da gibt es sofern die Hülse noch gut ist einen preiswerten Ersatz.


    Aber erst die Fotos ........, dann Freude.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Scar


    O.K.


    Das die Hülse in Ordnung ist ist schon mal super, denn das ist in den meisten Fällen der Knackpunkt.


    Der Ofen den Du hast ist ein 30'''-liniger.


    Melde Dich bitte hier: [URL="http://hytta.de/dochte/Diverse-Ofendochte__Baumwolldochte,541.htm"]Hytta[/URL]


    Es ist der zweit oberste Docht.


    Wende Dich an Martin ("mm@hytta.de"[/email]) und grüsse in von mir.


    Viele Grüsse, Ernst

  • :)


    Vielen vielen Dank!


    Wie weit muss der neue Docht aus der Hülse schauen? Ich hätte noch spatzig im Tank, kann ich auch den alten Docht nachnehmen?


    Gruss Scar

  • Hallo Scar


    Der Überstand ist nicht so genau definiert.


    Wenn der Verstellbereich gegeben ist und er unten noch ansaugen kann sind einfach Versuche angesagt.


    Sollte Dein Docht noch genug lang sein ......, aber einfach zu wenig saugen so wasche das Teil mal aus.
    Das kann mit Spühli erfolgen ........, dann mit Spiritus auswaschen und gaaaanz gut trocknen lassen.


    Ansonsten kommt es zu komischem Verhalten des Dochtes .........! :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,


    Ich suche auch ein Heizgerät, das unabhängig von der Stromversorgung ein Zimmer heizen kann. Ca. 20qm auf mindestens 22 bis 25 Grad. In diesem Zimmer sind auch meine Tiere untergebracht, die diese Temperaturen zum überleben brauchen. Bin für jeden Rat dankbar. Habe auch schon an einen Petroleumofen gedacht. Aber ich habe überhaupt keine Erfahrung damit, kann gut und schlecht nicht unterscheiden und bin technisch "minderbegabt".:traurig:


    VG tjivi