Nur noch ein Arm !!! oder ein Bein - oder nix mehr Sehen/Hören

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Alles Gute für die OP und vollständige Wiederherstellung!
    Solltest Du einarmig Autofahren wollen oder müssen, schaff Dir schon mal so einen montierbaren Lenkradknopf an.
    Das erleichtert einiges.

  • nun dieser knopf für´s lenkrad ist leider verboten, aber man kann einen antrag auf ausnahme stellen...
    aber nur für einhänder.d.h. wenn nur eine hand zum lenken übrig ist.


    aber was ihr für vorstellungen habt, wenn euch ein bein oder arm fehlt...sorry.
    ok, früher habe ich auch so gedacht, aber die realität fällt etwas anders aus.


    früher haben wir mit den rollies vor den ops noch rennen gefahren,
    nach der op war ich froh über jeden meter den ich schaffte....


    nun ich kann mich nicht mit meinen eigenen händen fortbewegen, per rolli, wenn dann nur mit den füssen aber das ist sehr anstrengend
    und bei defekten knien und hüften auch müssig. aber selber einen e-roli kann ich nur mit einer speziellen steuerung fahren,
    joystik ist nicht.


    seit froh, das ihr noch alles drann und drinn habt, und ab und an ein gips, das weitet horizonte.
    ich habe als kind wegen erntzündenden sehnen so oft gips gehabt, so schreibe ich links wie rechts
    habe meine schulprüfungsarbeiten auch mt links geschrieben, aber einiges klappt aber nicht so gut,
    und das nach 50 jahren training:-(((


    aber geschweist hab ich auch einarmig, mit gips am ganzen arm, und nen auspuff an der
    vespa gewechselt auch mit einer hand.das schlimme ist nur, das wenn eine hand ruhiggestellt wird,
    fängt nach kurzer zeit die andere auch an zu lahmen.


    also vorsicht mit übereifer.
    was aber sehr sinnvoll ist seine sinne zu schulen, hören, fühlen, riechen, usw.......das ist sehr wichtig,
    und das kann man sehr gut trainnieren...


    ich habe in meiner beratung viel mit einer blinden frau zu tun wir sind ab und an unterwegs..
    also da habe ich ne hochachtung vor, die macht ihr ding. braucht halt ab und an einen denkanstoss,
    oder hat fragen hier fragen da, aber es ist ne bereicherung für mich, ich sehe es nicht als last,
    weil es erweitert meine sinne schlecht gucken kann ich nämlich auch gut:-)))


    aber ist schonmal gut sich gedanken zu machen.
    denkt mal nach und überlegt, welcher eingang ist stufenfrei zu dem und dem gebäude...
    wenn nämlich keiner drauf achtet, werden meistens stufen übersehen...
    oder fahrstühle, oder bordsteine, oder eine ganze strasse voller glasscherben, hoher bordsteinkante und lauter geparkte autos,
    und es heisst ohne nach hinten gucken zu können rückwärts fahren, weil zu wenden zu wenig platz ist.nun denn.....


    aber mit den jahren entwickelt man dann auch diverse fähigkeiten, oder wenn jugendliche ne flasche einfach hinknallen, dann versuch ich schon
    mal zu erklären was das für folgen haben kann.viele machen sich ihr handeln und auftreten nicht bewusst.und die folgen für andere..
    zum beispiel beim einsteigen in eine strassenbahn, da pflücken die links und rechts noch gänseblümchen, und ich brauch freie bahn
    weil ich anlauf nehmen muss......sonst ist die tür zu bahn wech..


    nun bin auch ned auf die klappe gefallen, aber anders gehts nicht.das ist survival alltag.....mit rädern unterm hintern.
    wenn ich brülle weiter weiter, dann kommen die leute dann in bewegung. alles glotzt, aber ich komm in die bahn.
    da guckt der fahrer ned ob ich in der türe stecken geblieben bin...(ist schon passiert) das ist echt urabanes überleben....


    nur mal so ein kleiner einblick, falls es mal einschränkungen gibt. man kann sich dann hängen lassen,
    oder man gibt gas und stellt sich der situation. für mich die bessere variante.....


    womit sich aber für den "case" gedanken machen, wie baue ich ne trage, ne krücke im wald,
    oder auf der flucht.....weil durch den stress passiert dann schon mal ne panne, fuss verknakst usw...
    in den dornen hängengeblieben.....improvisieren können ist alles.
    das ist gleichzeitig gehirnjogging ......


    lg urban rolli


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    hi nick,


    das mag schon gut sein, aber wenn dein bein verletzt ist, hüpft man nicht eben mal auf einem bein durch die gegend:-)))
    weil das tut weh, und wenn du umfällst.....dann geht der bruch wider auf oder so..da wäre ich vorsichtig.....


    gezielt alle muskelgruppen zu trainieren ist sinnvoll, weil es schon echt ätzend ist wenn dann auf einmal alles weh tut was man
    anders macht als vorher..aber bitte in massen und vorher dehnung und auswärmen..sonst gibts mehr verletzungen als
    gut ist...


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Ich würde sagen, keine Panik :face_with_rolling_eyes:.


    Du wirst zwar einen Gips haben, aber den Ellbogen und die Finger frei bewegen können. Der Gips ist dann zwar eine Unannehmlichkeit, aber keine echte Behinderung. Du kannst also deine linke Hand noch benutzen, halt nichts Schweres damit tun.


    Ich hatte 6 Wochen den rechten Arm komplett an den Oberkörper gebunden nach einer Rotatorenmanschettenruptur. Danach war er weitere 6 Wochen äußerst eingeschränkt benutzbar. Es geht halt alles nicht so schnell. Aber als ich gelernt hatte, die Maus mit links zu benutzen, war die Welt wieder in Ordnung. :grosses Lachen:


    Da es der rechte Arm war und ich beim Zähneputzen es nicht geschafft habe auf links umzusteigen, habe ich mir als allererstes nach dem Unfall eine elektrische Zahnbürste gekauft. Den Allerwertesten mit links abzuwischen klappte dann recht bald. Haare hat mir meine Freundin gewaschen.


    Denke an ein paar stabile Plastiktüten, die du dir zum Duschen über den Gips stülpen kannst. Wasser löst den Gips auf :devil:. Sollte er trotzdem nass werden: trocken föhnen.


    Viel Erfolg mit der Operation!
    Chris

  • Nette Übung für zuhause,Arbeitshand in die Hosentasche stecken,Stiefelbeutel(Bundeswehr)über den Kopf,nur einen Schuh anziehen.Dann versuchen sich im eigenen Haus/Wohnung zu orientieren und die täglichen Verrichtungen ausführen.Wer das steigern will,kann noch versuchen alle Tätigkeiten lautlos auszuführen.Besonders die Lautlosvariante schärft die Sinne ungemein.

  • Zitat von ChrisHamburg;134520

    Ich würde sagen, keine Panik :face_with_rolling_eyes:.


    Du wirst zwar einen Gips haben, aber den Ellbogen und die Finger frei bewegen können. Der Gips ist dann zwar eine Unannehmlichkeit, aber keine echte Behinderung. Du kannst also deine linke Hand noch benutzen, halt nichts Schweres damit tun.


    Ich hatte 6 Wochen den rechten Arm komplett an den Oberkörper gebunden nach einer Rotatorenmanschettenruptur. Danach war er weitere 6 Wochen äußerst eingeschränkt benutzbar. Es geht halt alles nicht so schnell. Aber als ich gelernt hatte, die Maus mit links zu benutzen, war die Welt wieder in Ordnung. :grosses Lachen:



    Hallo Chris,


    Du solltest allerdings nicht unterschlagen, dass es nach der Heilung weiterer sechs bis acht Wochen Physiotherapie bedarf, um die verlorene Muskelmasse wieder aufzubauen. zumindest meine Erfahrung nach einem Innenbandriss am Knie.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Rockyourglock


    Ich wuerde mich garnicht darauf vorberreiten (oder wirklich nur das Noetigste). Du hast zwar den 'Luxus' es vorher zu wissen, aber stell dir vor, der Arm ist unangesagt nicht mehr brauchbar. Dann haette man nicht die Gelegenheit sich vorzuberreiten. Also, um den echtesten Eindruck zu bekommen wie es ist ploetzlich die Funktion zu verlieren schlage ich das vor.


    Ausserdem ist es ja unvermeidlich und sich darueber zu viele Gedanken vorher zu machen ist meines erachtens Energie Verschwendung, die du besser einsetzten koenntest.


    Es ist im guten Sinn gemeint. :)
    Wird schon klappen!


    Gruss,
    Tom