Das Gartenjahr 2013

  • Also wir hatten dieses Jahr eher Pech mit den Bohnen Die Ausbeute war gering und die Bohnen waren oftmals sehr klein... Irgendwie war das nix, letztes Jahr war besser.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ja die Bohnen mußten gut bewässert werden,ansonsten werfen sie die Blüten ab und es kommt zu keiner Fruchtbildung.
    Auch ein fleißiges durchpflücken erhöht die Ausbeute, da die Pflanze keine Kraft für die Samenbildung bereitstellen braucht und so alles in neue Blüttenbildung investieren kann.

  • Wir haben heute die "Reste" der Petersilie abgeschnibbelt und eingefroren. Es waren trotz regelmäßigem ernten stattliche 300 Gramm (ohne Behälter).



    Gruß Stephan

  • Wir hatten in diesem Jahr nur einen "Übungsgarten" recht klein aber fein. Aber es ist eine Menge schief gelaufen welches uns für das nächste Jahr helfen wird. z.B. Den Hasenkäfig besser sichern...:crying_face:


    Entäuscht haben in diesem Jahr die Kartoffeln! Zu klein und viel zu wenig! Wir hatten Extra eine Kartoffelkiste gebaut aber es kam kaum etwas raus.


    Nächstes Jahr wird alles besser! :)

  • Zitat von Morpheus;154733

    Wir hatten in diesem Jahr nur einen "Übungsgarten" recht klein aber fein. Aber es ist eine Menge schief gelaufen welches uns für das nächste Jahr helfen wird. z.B. Den Hasenkäfig besser sichern...:crying_face:


    Entäuscht haben in diesem Jahr die Kartoffeln! Zu klein und viel zu wenig! Wir hatten Extra eine Kartoffelkiste gebaut aber es kam kaum etwas raus.


    Nächstes Jahr wird alles besser! :)

    Ja nächstes Jahr wird vieles besser, Kartoffeln brauche gut durchlässige Erde und angfangs bis zur Blüte ausreichend Wasser. Das Kartoffelfeld von meiner Schwester und mir , jeweils ca. 20m2, liegen 10 Meter auseinander. Das gleiche Saatgut, aber die von meiner Schwester kamen 2 Wochen früher in die Erde, da war es vom Frühjahrsregen noch genügend feucht. Meine 2 Woche später gepflanzt, hin und wieder bewässert, waren nur 1/3 so groß wie die Ihren. Wie heißt es so schön, der düm... Bauer hat die größten Kartoffeln. (bei uns Erdäpfel genannt):kichern:

  • Tröstet Euch! Unsere 2 Kartoffelsäcke waren auch ein Witz.. und dann haben wir die Säcke auch noch draußen vergessen. :shit:
    Nach 2 Wochen waren alle grün und reif für die Tonne
    Also Prost auf ein erfolgreicheres Jahr 2014!!!!:drinks:


    Gruß

  • In diesem Jahr meinen Garten erweitert mit 3 Stämme Rote Johannisbeeren sowie 3 Stämme Stachelbeeren 1X Himbeeren und 1X Brombeeren hoffe das die Ernte im Nächsten Jahr gut wird .
    Die roten Johannisbeeren habe in diesem Jahr schon 3 Gläser zum einwecken beschert :lachen: genauso wie die Stachelbeeren dort waren es 4 große Gläser .
    Ich hoffe das auch meine Süsskirschen nächstes Jahr richtig tragen , stehen schon 2 komplette Jahre im Garten ,und hatten in diesem Jahr schon einige dran zum kosten .Problem war nur die Blattläuse es waren zu viele selbst die Marienkäfer schafften die nicht .
    Da kommt nächstes Jahr Brenneseljauche mit ins Spiel dann klappt es auch wieder.
    Chris

  • Besser als Jauche wäre Tee oder Auszug. Unterschied,Jauche ist vergoren und wird ald Dünger eingesetzt. Auszug wird nur max. 24 angesetzt und abgeseiht, wird dann als Kräftigsmittel zum spritzen angewandt.

  • Hallo,


    wir haben unseren Garten schon länger. Hatten fett Kürbisse, Zucchini, Kartoffeln sahen auch gut aus. Von Obstgehölzen gar nicht zu reden. Haben uns gefreut. Und dann passiert sowas:


    http://www.youtube.com/watch?v=mUaKhRVwlx8


    Alles im Arsch. Die Zucchini haben nochmal ausgetrieben und Früchte gehabt, der Rest...tot. Was macht man da...


    Nächstes Jahr wird alles besser...
    VG


    OM


  • Da kann man wirklich nur hoffen, das es nächstes Jahr besser wird. Meine Gegend blieb zum Glück im heurigem Jahr von Unwettern verschont, nur die große Dürre hat ihren Tribut abverlangt.


    Gruß, Fischer