Das Gartenjahr 2013

  • Ich nutze die regnerische, kalte Vorweihnachtszeit um mich auf das bald beginnende Gartenjahr 2013 vorzubereiten.


    Auf meinem Gartenplan werden die Flächen neu eingeteilt und darauf vermerkt was ich darauf anbauen möchte,ebenso das Saatgut durchgesehen , verlesen, sortiert und markiert.


    Gartenkataloge bestellt und Fachzeitschriften durchgelesen.


    Das Jahr 2012 war ein gutes Jahr für die Samengewinnung.

    So habe ich 26 verschiedene Tomatensamen, div. Bohnensorten, Salatsamen, Kürbiskerne und Saatkartoffeln gewonnen.


    In diesem Sinne, auf ein erfolgreiches Gartenjahr 2013


    LG
    Fischer

  • Ich habe im Herbst ein Hochbeet angelegt und im Frühjahr kommt noch ein Tiefbeet dazu. Nachdem ich das Traufenpflaster neu angelegt habe werden die Kräuter entlang neu eingepflanzt (zumindest die Winterharten).


    Zu Weihnachten werde ich die Fruchtfolge der Beete planen und den Rühlemanns-Katalog durchstöbern...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;121769

    ... und den Rühlemanns-Katalog durchstöbern...


    Hast du den neuen Katalog 2013 schon erhalten? Der kam doch letztes Jahr auch so um den Dezember rum, oder?


    Im eigenen Garten werden momentan schon Pläne geschmiedet, Hobos abgefackelt, Vögel gefüttert und diverse Aufräumarbeiten in Angriff genommen. Ich denke, 2013 wird ein gutes Gartenjahr. Reiche Ernte wünsche ich allen, die im Dreck wühlen.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Habe heute den neuen Frühjahr/Sommerkatalog von N.L. Crestensen erhalten.



    http://gartenversandhaus.de


    Beim durchblättern juckt einem schon die Gärtnerfinger, aber ein bischen muss man sich noch gedulden.:langweilig:
    Dafür erfreuen einem die Küchenkräuter auf dem Festerbrett.


    LG
    Fischer

  • Nö, leider noch nicht. Ich warte aber schon sehnsüchtig drauf:traurig:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Durch den Titel animiert hab ich meine Kinder auf unsere alte Schaukel im Garten angesprochen.
    Die Schaukel - Klettergerüst Kombination besteht aus Holz und ist 3 Meter lang und 2 Meter breit.


    Hat jemand so etwas schon mal als Rankhilfe genutzt?


    An den äußeren 2 Pfosten der Schaukel habe ich Himbeeren gesetzt. Auf der Seite mit dem Klettergerüst
    (Leiter) wollte ich 2 Verschiedene Bohnensorten pflanzen und ranken lassen.
    Die Schaukel steht meist voll in der Sonne.

  • Bohnen ranken am besten an dünnen Stangen. Bei Schaukelgerüst denke ich, das könnte etwas zu dick sein.
    Gerade für die kurzen jungen Bohnentriebe. Deshalb für die ersten 40cm Aufwuchs trotzdem kurze Stangen neben das Gerüst stecken. So ab 50cm Höhe kommen die Bohnen auch mit dickeren Stangen zurecht.
    Irgendwie hatte ich bei meinen Bohnen immer den Eindruck, daß sie bei dünnen Rankgelegenheiten schneller wachsen.

  • [QUOTE=flywheel;121864]
    Hat jemand so etwas schon mal als Rankhilfe genutzt?



    Ich habe vergangenes Jahr meine Käferbohnen in große Pflanzkübeln gesteckt und link und rechts ans Schauckelgerüst gestellt.


    Zur Rankhilfe habe ich einen dünnen Draht um die Gerüststangen gewickelt.


    Zu beachten ist, dass Bohnen linksrum wachsen, ich habe mich schon dauerd gefragt warum Meine nicht hochwachsen wollen.Ich hatte die Rankenimmer rechts rum gewickelt!


    LG
    Fischer

  • Zitat von Maresi;121769

    ...und im Frühjahr kommt noch ein Tiefbeet dazu.


    Einen gute Idee, würde sicher bestens neben meiner neuen Feuerstelle passen, die ich für 2013 auf der Wunschliste stehen , da kann gleich die Strahlungswärm vom Feuer genutzt werden.


    Auch 2 neue Hochbeete sollen gebaut werden, um die in die Jahre gekommenen Alten zu ersetzen.


    LG
    Fischer

  • Hallo!


    Ich werde mein, nicht ganz geglücktes, Experiment mit Etagenzwiebeln fortsetzen. Leider haben sie dieses Jahr nicht die erhofften grossen Knollen einen Meter über dem Boden gebildet, sondern nur kleine etwa 40cm über dem Boden.
    Werde diese als Setzzwiebeln verwenden.


    Desweiteren werde ich mein Kräuterbeet ausdünnen (das heisst auch erweitern) müssen, da ich zu dicht gepflanzt habe, bzw. alles besser gewachsen ist als ich gedacht habe. Wird interessant ob wirklich alles den Winter übersteht!


    Und die Hauptbeschäftigung kenne ich schon jetzt: Winden jäten!


    Ansonsten, im Westen nichts Neues.


    Grüsse, Gresli

  • ...ich mag den schwarzen Humor im Rühlemanns-Katalog: "Guter, stickstoffhaltiger Boden ist bei allen hexigen Nachtschattenpflanzen von Vorteil. Apropos Stickstoff: Am besten eine Leiche darunter vergraben, falls zur Hand." Originalzitat :devil: (Schwarzes Bilsenkraut, Seite 57)


    LG Gerhard
    und ja: Happy Doomsmas and a prepper New Year

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Hi Fischer,
    ja, wenn man denn einen Balkon hat :winking_face: Ist in unserem Fall leider auch nicht drin. Aber was wir auf jeden Fall ausgraben und mitnehmen werden, sind der Rosmarin und der Thymian (die kommen dann in Kübel in die Wohnung) und der Johannisbeer (der wird wohl in einen Kübel im Hof kommen).
    Ich werde einem befreundeten Pärchen aber auf jeden Fall noch Saatgut für Chilis und Tomaten für die Terasse geben, und ein paar größere Töpfe. Dann bekomm ich vll. trotzdem gelegentlich noch ein paar Tomaten und Chilis :winking_face:
    Ansonsten werden wir uns mal in der erweiterten Nachbarschaft umhören, ob wir irgendwo ein paar m² anmieten können um darauf ein bisschen was anzupflanzen.


    So long,
    Sam

  • Zum Thema Garten und Klimawandel:


    Habe gestern den ersten Spinat und Salat im Jahr 2013 aus dem Garten geholt. War eigentlich als Gründünger dem Frosttod geweiht, hat aber jetzt dank des extrem warmen Winterwetters den Mittagstisch bereichert...


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Buddeln und Gärtnern

  • Mein Garten Jahr


    haben ein garten übernommen jetzt habe ich erst mahl richtig was zu tun schuppen abreisen Brunnen bohren bette anlegen bäume fällen ja bäume fällen der Vorbesitzer hat den garten verwildern lassen der Kirschbaum trägt Kirschen gros wie Erbsen also weck das ding das holz gut gelagert und ab auf die feuer Schale für gemütliche Abende :partying_face:
    entlang der 50 meter hecke werde ich Minze setzen davon kann man nicht genug haben nun zur Sache beetfläche habe ich gut 20x10m was Pflanzt man da bitte alles rein habe leicht sauren Boden wehre für tipp´s dankbar
    möchte nichts schönes möchte ziemlich alles essen und verwerten können und gegebenen falls haltbar machen und lagern .

  • Saurer Boden: Beerensträucher, Topinambur, Rhabarber
    Nachtrag:
    Bohnen, Erdbeeren und Kohlrabi sind auf meinem säuerlichen (Moorgegend) Boden auch was geworden.

  • Hallo Bushbaby


    Ich schließe mich Luftikus an mit Beeren, Erbsen und Bohnen. Ergänzend: Spinat ist einfach zu kultivieren, geht als Salat, Gemüse und notfalls Gründünger, Zwiebeln gehen eigentlich auch immer. Für weitere Tipps bräuchte man zusätzliche Infos, z.Bsp. warum der Boden sauer ist: Zu Sandig oder lehmig, zu nass vielleicht, zu viele Gehölze drumherum oder wie beim Luftikus der Moorboden. Kann man alles bearbeiten... notfalls mal Fotos vom Garten reinstellen.


    Gruß