französischer Feldkocher ähnlich Esbit Kocher

  • So über die Winterpause hatte ich auch ein wenig Zeit mal wieder einiges zu testen und ich stelle heute meine Erfahrungen mit dem französischen Feldkocher Set vor.


    Das Set besteht aus:
    - einem Kocher Alu zum zusammenklappen
    - 6 Brennstofftabletten
    - einer Halterung für Feriggericht
    - 6 Chlortabletten
    - einem Päckchen Streichhölzer
    - einem Umkarton mit folgender Aufschrift:


    ENSEMBLE DE RECHAUFFAGE
    Cet étui contient:
    -un réchaud jetable (mode d´emploi au dos),
    -une pince pour maintenir le plat cuisine sans se blûler,
    -un blister de 6 pastilles de combustible solide,

    NE PAS UTILISER EN ATMOSPHERE CONFINEE
    DO NOT USE IN ENCLOSED ATMOSPHERE


    -un boîte d´environ 12 allumettes-bois
    -un blister de 6 comprimés solubles de purification
    de l´ea de boisson (voir conseils d´utilisation sur
    l´emballage carton de la ration de combat)


    vielleicht kann das einer von Euch ins Reine übersetzten, mein Schulfranzösisch reicht um es zu verstehen aber nicht um eine vernünftige Übersetzung einzustellen.



    Ich habe das Set im Karton a 10 Stück recht günstig (ca 2,-€ das Stück) in der Bucht gefunden.
    Das Gewicht ist mit 85g für das Set recht ok und das Packmaß mit: 12x9x1,2cm ungefähr so wie 1/3 Esbitkocher.
    Ich habe den Karton angeschafft um in jeder Tasche (BoB, Notfalltasche im Auto, Mini EDC-Wald) einen platzsparenden Notfallkocher zu haben.



    Zum Test, eigentlich unspektakulär, ich habe den Kocher zusammengebogen und aufgestellt, das Material lässt sich gut in Form bringen.

  • Anschließend die Brennstofftablette entnommen, erinnerte stark an klassischen Esbit, geruchsneutral, gut gepresst, die Verpackung war auch stabil. Die Tablette zündete mit einem Streichholz problemlos durch, entwickelte schnell eine vernünftige Flamme.
    Danach habe ich den Alubecher der schweizer Feldflasche darauf gestellt und versucht ca. 300ml Wasser zum kochen zu bringen.
    Der Becher stand stabil auf dem Kocher, nicht so wacklig wie beim deutschen Esbit Kocher.

  • Nun zur Brennleistung: nach ca. 8min hatte die erste Brennstofftablette fast den Geist aufgegeben und das Wasser von 18°C auf ca. 65°C erhitzt, ich habe dann noch eine Tablette nachgelegt und nach ca 16min kochte das Wasser sichtbar für ca 2min bis auch die zweite Tablette aufgab.
    Der Test fand an einem windstillen Ort statt, die Leistung war ok, ich hätte mir aber etwas mehr erwartet.


    Der Kaffee war dennoch gut :lachen:


    Der Kocher rußte etwas, dieser Ruß ließ sich aber mittels Spüli + Schwamm problemlos entfernen.


    Nach der ganzen Aktion habe ich auch den Kocher selbst mittels Spüli, Schwamm und Stahlwolle kurz gereinigt, dies ging auch problemlos. Anschließend bog ich ihn wieder in seine ursprüngliche Form, diesmal war ich positiv überrascht, der Koche sah abgesehen von den leichten Rußspuren aus wie vorher, kein Knick, keine Macke, absolut gerade und flach.


    Der Kocher ist jetzt in meinem EDC das ich immer mit in den Wald nehme gelandet und ich werde ihn so lange benutzen bis er bricht, ich werde berichten...


    Auf den Fotos 1x Ober-/Unterseite nach Benutzung und Reinigung.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zusammenfassung: ein günstiger, kompakter Kocher den man problemlos in jeder Tasche unterbringen kann, leider sind die Brennstofftabletten etwas schwächer als der deutsche Esbit
    Ich bereue den Kauf aber definitiv nicht, ob es direkt 10 von den Dingern sein mussten sei dahingestellt aber so habe ich jetzt immer einige Kocher im Auto, in jedem Rucksack usw. werde das Teil jetzt mal im Langzeitversuch testen wie lange es Stand hält. Auch die Chlortabletten werde ich testen und beschreiben, das dauert aber noch etwas, ich muss noch mein letztes Chlorerlebniss verdrängen.


    Fazit: kann man kaufen aber kein definitives muss.

  • Taschenkochermöglichkeitenerweiterung


    Wer einen Esbit- oder ähnlichen Taschenkocher sein Eigen nennt, kann sich, um Esbit zu sparen, auch mit folgender Variante behelfen:


    Man nehme das Alu-Schälchen eines Teelichts (führen ja manche auch im Survivalpack mit sich) und fülle dies mit einer brennbaren Flüssigkeit. Spiritus suppt beim Einschütten etwas rum, wie ich feststellen durfte. :Schlecht:
    Was dagegen hervorragend funktioniert, ist die Brennpaste aus der großen Nachfüllflasche. Will man diese zusammen mit dem Kochgeschirr oder der "Not-Gamelle" transportieren, lässt sie sich bequem in eine 100-150ml-Kittelflasche von Händedesinfektionsmittel abfüllen. Auch die Dosierung des Gels daraus ist tropffrei und komfortabel. :Gut:


    Ein vollgefülltes Teelicht-Schälchen reicht aus, um bei Windstille nicht abgedeckte 0,4l Wasser sprudelnd zum kochen zu bringen oder gar eine "Yum-Yum"-Instantnudelsuppe mit extra Fleischeinlage (mit Deckel diesmal) verzehrfertig zu machen.
    Gekocht wurde mit dem BW-Henkelmann.


    Der Vorteil dieser Variante ist, dass man die Flüssigkeit besser dosieren kann als eine Esbit-Tablette. Wie ich außerdem feststelle, verbrennt die Brennpaste im Gegensatz zu Spiritus tatsächlich fast rußfrei! :)
    Natürlich kann man auch den Spiritusbrenner von Trangia oder Esbit in den Klappkocher stellen bzw. den von Esbit oder Tatonka in den Esbit Triangle klemmen, keine Frage. Ich habe lediglich durch Umsetzung einer Idee eine Alternative entdeckt, die Möglichkeiten eines Kochers weiter auszureizen...



    Sollte es trotz meiner Suche einen passenderen Thread als diesen für diesen Beitrag geben, so möge der geneigte Admin bitte gnädigst seines Waldes amten. :grosses Lachen:

  • Hallo, Basti!


    Also, eben gestoppt: Lebensdauer der Flamme 17 Minuten, effiziente Flamme eher 14 Minuten.
    Mehrfachanwendung, ich hab das Schälchen jetzt das 6. oder 7. Mal befüllt. Außer etwas Sott auf dem Boden keine Beanstandungen.


    Klar, die Dosen mit 200g sind mir bekannt, bei den billigen muss man allerdings aufpassen, dass man sie wirklich nur "aufrecht" transportiert, denn die Deckelpressung ist bei weitem nicht mit dem Deckelsitz bei Lackdosen zu vergleichen.
    Keine Sorge, wenn deine Aluflasche einen ordentlichen Verschluss hat, fliegt sie so schnell nicht. Natürlich verdampft der Alkohol ab einer gewissen Temperatur, aber bei dichtem Verschluss kann er nirgendwo hin - und der Druck in der Flasche hält sich in Grenzen. Beim Öffnen der Flasche solltest Du aber lieber in Luv sitzen, wenn Du keinen Schwips kriegen willst. :lachen:

  • Das Ding befindet sich in dem 24 Stunden Französischem Kampf Ration.


    http://www.mreinfo.com/international/france/french-rcir.html


    Das ist dafür gedacht die Mahlzeiten die sich in Aludosen befinden warm zu mache. Ausserdem befindet sich in dem Set auch Kaffee und Tee sowie Bouillon und man soll damit ein wenig Wasser warm machen können. Ist als Wegwerf Kocher konzipiert.


    Ich habe mal ein Woche davon gelebt, das ist echt schon Spitze im Vergleich mit anderem Überlebensmampf. Wiegt alles 1'500 g für 24 Stunden aber es muss Stoffe drin haben die einen zum Scheissen bringen und diese ist dann konstant Hellbraun.


    Findet man so für 8 Euro, oder man lässt ein paar Kartons mitgehen wenn die Franzosen auf Besuch sind.


    Ich habe davon immer 2 im Auto.


    Moléson

  • @moleson - danke für die Info.
    Was mich bei den franz. Rationen so stört ist, dass sie anders als bei vielen anderen Natopartnern nur in französisch bedruckt sind, ein englische Anleitung wäre nett gewesen. Naja kann man nichts machen.


    Ich hatte den oben beschriebenen Feldkocher jetzt ca 8-10x in Gebrauch und habe ihn danach immer wieder in seine Ausgangsposition zurück gebogen. Obwohl das Teil für den Einmalgebrauch gedacht ist zeigen sich bisher keine Mängel oder Schwächen.
    Irgrendwie mag ich das Teil, weil es so extrem kompakt ist, ich habe es immer in meinem erweiterten EDC.

    IN LIBRIS LIBERTAS



  • Als alter Frankreichfan ... aber gern:)


    KOCHSET


    Diese Packung enthält


    - einen Einwegkocher (Bedienungsanleitung auf der Rückseite)
    - einen Griff, um das Kochgeschirr zu halten, ohne sich zu verbrennen
    - eine Blisterpackung mit 6 Tabletten Festbrennstoff


    NICHT IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN VERWENDEN


    - eine Schachtel mit ca, 12 Streichhölzern
    - eine Blisterpackung mit 6 Wassereintkeimungstabletten (siehe Benutzungshinweise auf dem Karton der Kampfration)


    salut


    Matthias


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Frequenzkatastrophe;135136

    @moleson - danke für die Info.
    Was mich bei den franz. Rationen so stört ist, dass sie anders als bei vielen anderen Natopartnern nur in französisch bedruckt sind, ein englische Anleitung wäre nett gewesen. Naja kann man nichts machen.


    Hallo Frequenzkatastrophe,


    hier mal ein kleines interkulturelles Seminar:face_with_rolling_eyes:


    Der schlimmstmögliche faux pas, den Du im Umgang mit einem Franzosen begehen kannst, ist Englisch mit ihm reden. Er versteht's zwar, aber er mag's nicht.:Zunge raus: Versuch's lieber auf Deutsch, Italienisch, Spanisch, Türkisch ...


    Deswegen heissen im Lande von Montaigne und Voltaire auch heute die Computer noch ordinateur und die dazugehörige Software logiciel.

    Im Gegensatz zu D sind in F Anglizismen ziemlich verpönt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich muss dieses Thema noch mal ausgraben.


    Ich habe mich heute sehr geärgert, über diese mistigen Brennstofftabletten.
    Die Tabletten stinken extrem nach Fisch, auch durch die Blisterverpackung. Eine meiner Taschen darf jetzt erst mal lüften.


    Ich habe heute sage und schreibe 5(!) dieser Brennstofftabletten verblasen um knapp 500ml Wasser zum kochen zu bringen.
    Normaler Esbit - Klappkocher, Windschutz mittels Alufolie, geschützte Stelle, leichter Wind.


    Ob es an der Packung lag kann ich nicht sagen aber die Brennleistung ist unzureichend.



    Der kleine Kocher hingegen ist gut zu gebrauchen, auch mehrfach, aber man sollte normales Esbit benutzen

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich sag es nochmal, es ist dafür gedacht, die Aludosen warm zu machen und 1dl Portionen Kaffee und Tee zu machen. mehr nicht. Das macht es auch.


    Es ist aber kein Kocherersatz und war auch nie dafür gedacht.


    Sowieso, ich halte sehr wenig von ESBIT und ähnlichem um wirklich mir zu helfen eine Mahlzeit vor zu bereiten. Dann lieber mit zwei Konservendosen einen Holzbrenner bauen, das läuft wenigsten und man schaft in einer vernüftigen Zeit Wasser warm zu kriegen. Sonst gibt es noch Alcohool Kocher die man improvisieren kann die auch sehr effektiv sind.


    Moléson

  • Ich hab diese kleinen Faltblechkocher auch


    als Speilzeug für die Pfadfinder, damit die mal
    lernen wie schwer es sein kann was Warmes in
    den Bauch zu kriegen


    Für mehr als ne Tasse heissen Tee reicht der
    Kleine aber definitiv nicht aus , aber zum Üben
    ist der gar nicht schlecht, und für den Preis kann
    man da nicth viel falsch machen


    Ich nehm den aber immer mit meinem Trckenspiritus
    das brennt was länger und heisser, damit gehts dann
    auch etwas schneller


    Eugen j.Keusen

  • Es gibt so viele Kocher und auch bei Preis und Leistung gibt es riesen Unterschiede.
    Daher möchte noch ich ein paar Argumente einwerfen.


    Die Dosierung mittels Tabletten ist auch für Laien zu handhaben.
    Selbst Kinder kommen damit klar.
    Auch bei Unterkühlung, Krankheit oder schweren Erschöpfungszuständen
    ist ein erwärmen von Mahlzeiten eher möglich.


    Es ist nicht nur eine Option sondern hat gerade durch die einfache Handhabung, sicherlich eine
    Existenzberechtigung im Bereich Survival.