Zibro RCA 68 E - Aufheizen von Altnernativeunterkunft

  • Letztes Wochende habe ich unseren alten zibro RCA 68 mit neuem Docht ausgestattet und dachte, das da doch mal die Gelegenheit wäre, zu probieren, wie es sich denn nun damit in der "Live-Situation" hält.


    1. transport:
    Wir hatte dummerweise den Tank im Ofen gelassen. In diesem befanden sich 2Ltr Petroleum.
    Diese befanden sich nach der teilweise extrem holprigen Fahrt im Kofferraum.
    Also: Tank beim Transport undbedingt rausnehmen und Stutzten verschließen.


    Am Zielort angekommen mussten wir das Gerät noch ca. 700m per Pedes durch den Wald tragen. Hier haben wir gleich weiteres Verbesserungspotential entdeckt, ist der Ofen zwar nicht wirklich schwer, aber sperrig und hat keine guten Tragepunkte.


    2. Szenario
    Witterung: Klar trocken -5/6°C ausserhalb der Alternativunterkunft.
    Alternative die beheizt werden sollte: Maße 3,5 x 3,5 x 2,6m. Zwei thermoverglaste Fenster, Mineralwollisolierung in Decke, 24cm Wandstärke. Tür. Raum seit vielen Jahren ungeheizt. Ausganstemperatur -1/2°C.


    Das Gerät haben wir in der Ecke des raumes aufgestellt und gestartet. dieses erfolgt hier alles manuell, das ich alles limitierende entfernt habe, auch die Sbachlatung etc. wurde entfernt. Das Starten dauert so ca. 4min, es befanden sich noch ca. 0,5Liter im Gerät.
    Wir haben den dann stehen lassen und sind zum Aggi rüber, was ungefähr 400m entfernt steht. Wir waren ca. 90min unter wegs und sind dann in die Unterkunft zurück. In dieser Zeit hatten wird den Raum auf ca. 11°C. Das Gerät hat in dieser Zeit seinen Füllstand nicht merklich verändert.
    Offiziell wurde ca. 200ml Petroleum verbraucht, was einer Freisetzung von 2KW Wärmeenergie entspricht.


    Fazit:
    Mit dem zibro bekämen wir den Raum locker aufgeheizt um eine Wohlfühltemperatur von 18-20°C zu erreichen. DAvon ausgehend, das wir abends noch Licht aus Diesel dabei hätten, was ebenfalls wärmt, wäre so ein spontanes Beziehen der Unterkunft im Winter kein Problem.
    Der Maximalverbrauch des RCA liegt bei ca. 185ml/h was ca 1,85Kw entspricht.
    Für einen Zeitraum von 14 Tagen müssten wir 60Liter bevorraten, wovon wir derzeit ca. 30Liter vorhalten. Mit den 60 Litern könnten wir dann 14 Tage volle Pulle 24h/Tag durchheizen, wobei das kaum nötig sein dürfte.


    Ein problem bei solchen lange nicht genutzten Liegenschaften ist die feuchte Kälte. wir werden irgendwann mal einen LAngzeittest machen, um zu sehen, wann der Raum denn wieder "trocken" wird.



    Gruß



    TID

  • Danke für den Bericht! Ein paar Bilder wären noch schön gewesen, so hab ich erstmal nach dem Zibro suchen müssen. Grüße Someone