Notfallmedizin für Prepper

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Guten Abend,


    ich habe mal eine Frage und hoffe auf eine Antwort hier bei euch zu finden.


    Ich habe eine Augenauspülflasche mit steriler Kochsalzlösung 0,9%


    in wie weit ist das Haltbarkeitsdatum für private Haushalte ausschlaggebend?


    kann das Zeug so schnell schlecht werden in einer versiegelten Flasche? Oder sollte es entsorgt werden? Im Härtefall ist das doch noch eine bessere Lösung als normales Wasser? Oder?

  • Kommt drauf an wie weit das "MHD" schon überschritten ist.
    Original verschlossene Flaschen haben je nach Hersteller eine Haltbarkeit von 5 Jahren bei Zimmertemperatur. Sie sind aber darüber hinaus bei ordnungsgemässer Lagerung steril.
    Musst mal schauen ob dort auch ein Herstellungsdatum drauf steht.
    Solange die Kochsalzlösung nicht i.v. angewendet wird sondern lediglich äusserlich, z.B. zum Spülen von Wunden hätte ich persönlich keine Bedenken sie übers MHD hinaus zu verwenden.
    Ansonsten noch auf das Produkt selber achten. NaCl 0,9% ist klar. Sofern die Flüssigkeit trübe ist oder irgendetwas drin rumschwimmt muss es verworfen werden.


    Alternativ wenn es dir zu heikel ist, den Inhalt wegschütten und die saubere Flasche bei Bedarf mit Leitungswasser füllen.



    P.S. Dieses ist meine persönliche Meinung. Ich bin weder Arzt oder Apotheker.

  • Stimme Nachtfalke größtenteils zu.
    Eine Augenspülflasche würde ich bedenkenlos weiterverwenden, das ist ja nichts anderes als steriles Wasser mit Salz.
    Die Sterilität würde ich nur Anzweifeln wenn die Flasche beschädigt ist oder, wie von Nachtfalke erwähnt, die Flüssigkeit verfärbt/flockig ist.
    Um die Augen zu spülen verwendet man im Notfall weit dreckigere Flüssigkeiten als NaCl, da ist altes NaCl in jedem Fall besser.
    Im Gegensatz zu Nachtfalke würde ich die Flasche aber nicht öffnen und die Flüssigkeit nicht ersetzen, da diese dann mit Sicherheit unsteril ist und verfaulen kann.

  • Vielleicht kam das von mir falsch rüber.
    Solange die entleerte Flasche gut durchtrocknen kann und anschliessend an einen sauberen Ort gepackt wird sehe ich da keine Bedenken. Hatte ja auch geschrieben, dass die leere Flasche bei Bedarf (im Notfall) wieder befüllt wird. Wir selber haben hier fertige Augenspülflaschen (NaCl) als auch leere. Allerdings werden die befüllten nach dem MHD "entsorgt".

  • Im regulären Rettungsdienst halten wir auch die fertigen Lösungen mit MHD vor, die auch entsprechend ausgesondert werden wenn sie ihr Ablaufdatum erreicht haben. Zuvor versuchen wir in den letzten Monaten meistens noch eine Rotation a7f das Notarzteinsatzfahrzeug, welches die eher noch zum Verbrauch bringt.


    Im Katastrophenschutz halten wir jedoch die sauberen Flaschen zum vor Ort Befüllen vor. Diese werden im Bedarfsfall mit sauberem Leitungswasser (oder dalls nicht verfügbar mit dem Inhalt eines Kochsalz Infusionsbeutels) befüllt nachdem sie zuvor einmal durchgewaschen wurden. Da die Anwendung rein äußerlich passiert, ist das auch unbedenklich. In meinem Notfallrucksack halte ich auch die fertige Lösung vor, im privaten Haushalt wird eine leere Flasche im Bedarfsfall genutzt.

    acta, non verba - viribus unitis