Bushcraft vs. Survival

  • Hallo Leute


    Für mich ist bushcraft, bzw. wesentliche Elemente daraus absoluter Grundstock für Survival. Als ich vor einiger Zeit auf das Thema (und im Zuge dessen zu euch) gestoßen bin, war meine Grundüberlegung:
    Du kannst alles verlieren. Du kannst aus deinem Haus vertrieben, von deinen Vorräten abgeschnitten und deiner Ausrüstung braubt werden, aber niemals kannst du das Wissen verlieren, wie man Feuer bohrt, eine Unterkunft baut oder sich aus der Natur ernährt.
    Zu sagen: Ich bin Prepper und bereite mich auf möglichst viele Szenarien vor, kann aber ohne meinen Magnesiumblock kein Feuer machen und hab keine Ahnung ob ich Pflanze XY essen kann oder nicht ist meines Erachtens mehr Schein als Sein, schließlich gibt es reichlich Szenarien, die so etwas von einem verlangen könnten.
    Deshalb sehe ich Bushcraft als einen essenziellen Teil von Survival.


    Grüße aus der Steiermark von Falcon

  • Mal eine andere Sicht der Dinge:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja, da ist schon ein Unterschied zwischen Survival in einem Shtf Fall, der ja für alle Leute in dieser Region gilt und das Leben aller Menschen grundsätzlich verändert und dem Überleben als Obdachloser in unserer Gesellschaft.


    Gruß aus der Steiermark von Falcon