Meteorit explodiert über dem Ural

  • Wäre der Meteor nicht in der Luft zerbrochen, hätte das ganze für die Menschen dort sehr übel ausgehen können.


    Auch gut, daß der Kalte Krieg vorbei ist und kein russ. Offizier in Alarmbereitschaft aufgrund eines vermeintlichen Raketenangriffs "auf den Knopf" drücken würde. Denn in der Nähe von Tscheljabinsk gibt es eine "geschlossene Stadt", in der Interkontinentalraketen stationiert sind / waren.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lokomotiwny


    In diesem Zusammenhang - am Wochenende ist Stanislaw Petrow für "mutiges Nichtstun" geehrt worden:


    http://www.focus.de/panorama/w…rhinderte_aid_920901.html

  • Ich überlege gerade: würde so eine Druckwelle nicht auch viele (alle?) Photovoltaik- und/oder Solarthermieplatten zerlegen? Außer sie stehen zufällig in einem günstigen Winkel?


    Grüße
    Tom

  • Zitat von tomrc46;127886

    Ich überlege gerade: würde so eine Druckwelle nicht auch viele (alle?) Photovoltaik- und/oder Solarthermieplatten zerlegen? Außer sie stehen zufällig in einem günstigen Winkel?


    Grüße
    Tom


    Dazu fehlt wohl die Erfahrung. Typischerweise halten die Photovoltaikmodule aber z.B. Hagel besser stand als Dachziegel, dazu gibt es reichlich Erfahrung.


    Von daher gehe ich davon aus, dass wenn es die Solarmodule zerstört vom Rest des Hauses auch nicht sonderlich viel stehen bleiben würde.


    Mehr Angst würde ich mir da -mal wieder- um die Nuklearanlagen machen. Derzeit scätzt man die Explosion auf 30x Hiroshima Bombe ein. Das AKW / Zwischenlager / Wiederaufbereitungsanlage möchte ich sehen, das einen solchen Nahtreffer übersteht.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    die Fensterscheiben gingen durch Luftdruck kaputt. D.h. durch den sprunghaft angestiegenen Luftdruckunterschied vor und hinter der Scheibe. Bei Solarmodulen, die aufgeständert auf Dächern montiert sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Luft einigermassen schnell um die Module herumströmen kann und die Druckdifferenz nicht so gross wird, wie bei einer Fensterscheibe in einer Hauswand..


    Dazu kommt, dass PV-Module vom Aufbau her einer Verbundglasscheibe ähneln: die Solarzellen sind rückseitig über ein zähelastisches Tedlar-Laminat mit der Schutzglasscheibe verbunden. Das dürfte die zum Bruch führende Durchbiegung der Glasscheibe begrenzen.


    Wenn natürlich das ganze Dach unter dem Druckstoss kollabiert, hat die PV-Anlage auch nichts mehr zu lachen.
    Bei Scheunen müssen die Tore seit jeher über eine stabile Sturmsicherung verfügen, weil es sonst bei Sturmböen passieren kann, dass das Tor aufgerissen wird und der einströmende Wind in der Scheune für Überdruck sorgt, während der übers Dach strömende Wind dort Unterdruck erzeugt (Aerodynamik) - mit dem Resultat, dass das Scheunendach u.U. als ganzes abgehoben wird.


    Grüsse


    Tom

  • Na was hab ich gesagt;seit 2 Tagen werden uns im Fernsehen kleine "Bruchstücke des Kometen "gezeigt.Jetzt bin endlich überzeugt:kichern: Selbst in einem russ.Fernsehbericht wurde spekuliert ob das nicht was militärisches war.Wie gesagt ich bin überzeugt.:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von DON;127912

    Na was hab ich gesagt;seit 2 Tagen werden uns im Fernsehen kleine "Bruchstücke des Kometen "gezeigt.Jetzt bin endlich überzeugt:kichern: Selbst in einem russ.Fernsehbericht wurde spekuliert ob das nicht was militärisches war.Wie gesagt ich bin überzeugt.:face_with_rolling_eyes:


    Naja ich denke es war eher ein UFO das explodiert ist :grosses Lachen:


    Wie ich diese Verschwörungstheorien liebe :peinlich:

  • moin,


    Es ist bestimmt Nordkorea die ihre neue Waffen über Russland testet:grosses Lachen:


    Nein, Spaß bei Seite, es ist nichts besonderes, dass nichts gefunden werden kann. Viele Meteoriten verglühen noch bevor sie die Erdoberfläche erreichen.


    Gruß, Transsurfer

  • Dann wäre das Loch im Eis auf dem zugefrohrenen See nur noch ein Brandloch?Schön kreisrund.

  • Moin,
    es war doch eine der letzten Aussagen, dass das Loch im see nichts damit zu tun hat!? Außerdem soll der Meteorit im ganzen nur maximal 10m gewesen sein, dann ist er auch noch explodiert und in viele Teile zerfallen. Das loch im See ist aber 8m breit und rund. Bei beliebigem Neigungswinkel würde das Loch aber mMn eher länglich sein:staun: