"Die Kunst des Schmiedens" von Havard Bergland

  • Hi!


    Da ich demnächst (im Frühjahr) mit dem Bau einer Esse beginnen will habe ich mir schon mal vorsorglich ein vernünftiges Buch dazu besorgt: Die Kunst des Schmiedens von Havard Bergland.


    Ich habe im Internetz Hinweise auf den Vorgänger (Messerschmieden) vom selben Autor gefunden und wollte es mir kaufen. Beim Stöbern bin ich dann in weiterer Folge auf dieses (neuere und wesentlich umfassendere) Werk gestoßen!


    Was mir an diesem Buch so gefällt ist, dass es mir eine Menge an Geld sparen wird. Ich habe oft überlegt, welches Werkzeug (Hämmer, Äxte, ...) ich mir nicht noch alles kaufen soll, um halbwegs gerüstet zu sein.


    Mit ausreichend Praxis und diesem Buch sind meine Sorgen nun Geschichte, da es einen durch den gesamten Prozess des Lernens hindurchbegleitet und Anleitungen z.B. zur Herstellung praxistauglicher Holz- und Eisenbearbeitungsinstrumente (und darüber hinaus) enthält.


    Somit werde ich mir zukünftig einfach die Axt schmieden, die ich gerade brauche :Cool:



    LG,


    Maresi


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Text bei angele-shop.com:


    Auf 348 Seiten wird die gesamte Vielfalt des Schmiedehandwerks in voller Breite dargestellt - von Messerklingen über Möbelschlösser bis zu Wagenrädern. In über 1500 Fotos, Grafiken und Zeichnungen werden Werkzeuge, Einrichtungen, Techniken und Werkstücke gezeigt. Håvard Bergland lässt den Leser an seiner jahrzehntelangen Erfahrung teilhaben und gibt unzählige Tipps zum Einrichten des Arbeitsplatzes, zur Auswahl der richtigen Materialien, zur Handhabung der Werkzeuge, zur ästhetischen Gestaltung der Werkstücke. Zu den wichtigsten Themen hat der Autor selbst per Hand Skizzen angefertigt - ein unschätzbarer Wissens-Fundus und eine nie versiegende Quelle der Anregung. Die wichtigste Neuerscheinung zu diesem Thema seit Jahren und ein Muss für jeden Schmied.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ein schönes Buch, ich kann mich deiner Empfehlung nur anschliessen.


    Eine schöne Sammlung von Vorlagen und Ideen gepaart mit einer anschaulichen Vermittlung diverser Techniken :Gut:

  • Klingt in jedem Falle interessant. Fände es ebenfalls sehr informativ, wenn du, Maresi deinen Essenbau vorstellen würdest. Weil ohne Esse dürfts mit dem Schmieden eh schwer werden... :face_with_rolling_eyes:

    Gruß, Rantanplan_387

  • Ich kann es auch nur Empfehlen, es ist wirklich gut !!!