Kleiner Hammer im EDC

  • Hi alle,


    ich habe jetzt vor ca zwei Monaten einen kleinen Hammer (300 g) in mein EDC mit aufgenommen, erstmal sozusagen nur der Vollständigkeit halber, und auch, weil mir mein Tool zum Hämmern zu dem ich es ab und zu missbraucht habe, einfach zu schade ist.


    Nun ist ein Hammer nun mal grundsätzlich schwer, es gibt halt keine aufblasbaren Hämmer, also musste ich mich halt entscheiden. 100 g : damit kann man fast nix anfangen, 600 g eigentlich normal für alles mögliche, aber mir persönlich zu schwer, und so gabs halt einen 300 g Schlosserhammer.


    Nachdem ich ihn dabei habe, muss ich sagen, dass man einen Hammer alleine fast so oft brauchen kann, wie alle restlichen Funktionen des Multitools zusammen.
    Gestern hab ich mal kurz mit dem Hämmerchen einen Holzstift im Kinderspielzeug wieder reingehauen (musste nicht extra in die Werkstatt raus).


    Ich weiss natürlich nicht, ob man mit dem Hämmerchen auch eine Scheibe einschlagen kann, aber viel schwerer sehen Nothämmer auch nicht aus,...


    Langsam wird mein EDC zur kleinen Werkstatt, aber ich glaube, wenn ich mal wieder wegen "zu schwer" am Aussortieren bin, fliegt der Hammer trotzdem nicht raus.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Das Gesamtgewicht, bzw die "kleine Werkstattausrüstung" würd mich dann doch interessieren. Ich muss sagen, seit ich ständig mit dem Fahrrad und nicht mehr mit dem Auto unterwegs bin neige ich wieder zu etwas mehr Minimalismus - ein Hammer wäre mir dann doch zu viel/schwer.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich werds gerne mal wiegen, aber ich schätze so inklusive 1 Liter Getränk und Vesper kommen wir schon auf vier bis fünf Kilo fürs gesamte EDC.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich hab an meinem Multitool einen Hammerkopf... keine Ahnung wie schwer, aber es reicht auf jeden Fall um einen 5cm Nagel in eine Holzwand zu hämmern.
    Hammer, Nagelzieher und Zange sind so ziemlich die einzigen Funktionen vom Multitool, die ich regelmäßig benutze:kichern:

  • Ich würde auch gern mit Foto sehen, was du so alles dabei hast.
    Ich habe in der Firma auch ein kleines Set am Mann, aber das ist mehr auf Schrauben ausgerichtet.

  • Zitat von Papa Bär;128447

    Ich hab an meinem Multitool einen Hammerkopf... keine Ahnung wie schwer, aber es reicht auf jeden Fall um einen 5cm Nagel in eine Holzwand zu hämmern.
    Hammer, Nagelzieher und Zange sind so ziemlich die einzigen Funktionen vom Multitool, die ich regelmäßig benutze:kichern:


    Was isn das für eins?:face_with_rolling_eyes:

  • Wenn ich das nur wüßte...:grosses Lachen:
    Ich bin vor ein paar Jahren mal bei ebay drüber gestolpert - Keine hersteller- oder Markenangaben drauf.
    Sonst kenn ich nur den Leatherman MUT, der einen kleinen Hammerkopf eingebaut hat - aber der ist deutlich teurer...

  • Zitat von Papa Bär;128459

    Wenn ich das nur wüßte...:grosses Lachen:
    Ich bin vor ein paar Jahren mal bei ebay drüber gestolpert - Keine hersteller- oder Markenangaben drauf.
    Sonst kenn ich nur den Leatherman MUT, der einen kleinen Hammerkopf eingebaut hat - aber der ist deutlich teurer...


    Oha ja nee, das ist mir eine Preisklasse zu hoch. Und so überragend sieht das nicht aus.

  • Zitat von Papa Bär;128465

    Ja, auch außerhalb meiner Finanziellen Reichweite :winking_face:
    Hier ist es mal zu sehen:
    https://www.previval.org/forum…llung-und-Testerfahrungen
    Mein Survivalkit sieht zwar mittlerweile etwas anders aus, aber das Tool ist das gleiche.


    Das nenne ich mal ein Hammer-Tool. (Bitte doppeldeutig verstehen :grosses Lachen:) Das gefällt mir aber deutlich besser als das Leatherman.

  • Zitat von Opa;128442

    Hi alle,


    ich habe jetzt vor ca zwei Monaten einen kleinen Hammer (300 g) in mein EDC mit aufgenommen, erstmal sozusagen nur der Vollständigkeit halber, und auch, weil mir mein Tool zum Hämmern zu dem ich es ab und zu missbraucht habe, einfach zu schade ist.


    Hallo Opa,


    EDC ist für mich eine Ausrüstung, die ich täglich unbehindert mit mir rumtrage zum Beispiel in einem Bauchbeutel. Ein Hammer - oder besser gesagt ein Beil mit Hammerkopf - steckt in meiner Werkzeugkiste im Auto.


    Für viele Notfallfunktionen, wo Leute meinen einen Hammer zu brauchen, gibt es leicht im Hosensack tragbare Alternativen.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Waldschrat: Den mini-Hammer hab ich stets am Mann, im Auto sind drei Hämmer : Gummi, Zimmermannshammer, Fäustel.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hab da was gefunden:
    All In One Tool
    (Artikel Nr.: MI179) auf wolfsters knife shop
    Vermutlich werde ich darüber bald was berichten können

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo ihr lieben,


    mein MUT hat einen Hammer integriert... Wer mehr Kraft damit haben will, hann einfach einen Stiel basteln.


    L.G. Jorjan


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Allerdings will ich mir auch eine Achst "ans Bein binden"

  • Zitat

    Hab da was gefunden: All In One Tool (Artikel Nr.: MI179) auf wolfsters knife shop Vermutlich werde ich darüber bald was berichten können


    Yepp. Abgesehen von den Griffschalen und dem Preis ist es genau das, was ich auch hab...


  • Was hat der Amboss jetzt mit dem Hammer-Tool zu tun? :nono: Das ich übrigens inzwischen auch besitze und das bei mir auch in den EDC kommt, sobald ich eine bessere Hülle dafür gefunden habe.

  • Ich frage mich nur wo die Grenze für ein EDC ist.
    Natürlich muss jeder selber wissen was er rumschleicken möchte jeden Tag.
    Hier hat jeder andere Bedürfnisse.
    Das Hammer-Tool finde ich übrigens gut!
    Aber einen normalen Hammer. Da wüsste ich jetzt nicht ob ich den schon mal hätte brauchen können.
    Es scheint eher in Richtung "für alles gewappnet sein"....und ein bisschen mehr.
    Wird da nicht zum Teil der ursprüngliche Sinn eines EDC überschritten?
    Da könnte ich auch noch eine kleine Wagenheber einpacken oder eine Lötlampe. Auch ein ganzes Rätschenset ist nicht zu verachten. Das alles kann man immer wiedermal gut brauchen. Packe ich es desswegen in den EDC?
    Aber jeder packt sein EDC so wie er es braucht.


    Gruss, Worber


  • Bei mir wird da noch ein kleiner Glasschneider/Gurtschneider reinkommen. Schmerztabletten, was zu Trinken und einen Müsliriegel habe ich immer dabei. Und dann kommt noch ein kleines EH-Pack rein und eine kleine Taschenlampe, da suche ich noch was Geeignetes. Für mich wars das dann aber auch. Sonst schlepp ich mich ja blöd und mehr brauch ich im Alltag auch nicht. Auf das Hammer-Tool bin ich ja durch Papa Bär gekommen und es entspricht in etwa dem, was ich sowieso schon gesucht hatte und ist jetzt auch nicht sooo schwer, dass ich es nicht mitnehmen könnte, wenn ich unterwegs bin.

  • Hi,


    Ich unterscheide zwischen EDC und "Immer am Mann". Das EDC ist ein kleines Täschchen, wo gerade so ein Netbook (kein Laptop) reinpasst, so Frauenhandtaschengröße.
    Das "Immer am Mann" ist das, was in den Hosen- und Jackentaschen ist.


    Zur Abgrenzung nach oben dient der kleine BOB.
    Kleine BOB wiegt dann schon mal 15 Kilo.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Interessehalber;128839

    Bei mir wird da noch ein kleiner Glasschneider/Gurtschneider reinkommen.



    Hallo Interessehalber,


    wie wäre es damit? Ist eines meiner Lieblingsteile und liegt bei mir im Handschuhfach. Wenn man mal eine Scheibe zerdeppern muss, ist das Ding viel geschickter als ein Hammer, was übrigens gar nicht so leicht ist. Kleine Story am Rande. Ich habe mal eine Werksführung bei einem Hersteller von Autoglas mitgemacht. Der Führer legte eine Verbundglasscheibe auf den Tisch, suchte sich den kräftigsten Mann aus unserer Gruppe aus, drückte ihm einen 1000g-Fäustel in die Hand und sagte. "Zerschlagen Sie mal bitte diese Scheibe." Der Typ holte aus dem Handgelenk zu einem leichten Schlag aus - nichts passierte. Dann holte er richtig aus der Schulter aus. Die Scheibe hatte Sprünge, hielt aber immer noch. Dann zog der Führer einen Glaserdiamanten aus der Tasche ...



    viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)